Jetzt noch Pflanzen aus dem Baumarkt?

der_von_nebenan

Jalapenogenießer
Hallo Chili Experten, euer Rat ist gefragt!

Mein diesjähriger Anbau war auf Annuums beschränkt. Allerdings wollte ich nun doch irgendwann etwas mehr Vielfalt haben und kam letztens nicht drum herum, eine Scotch Bonnet im örtlichen Baumarkt zu erstehen. Für 3 Euronen zu verkraften, sofern noch etwas daraus wird. Genau das ist nämlich meine Frage: Lohnt das noch, wenn man sich jetzt noch Chinensen zulegt? Hab gelesen, dass sie erst ab der 3. oder 4. Verzweigung die Blüten halten und Früchte bilden. Meine hat zwar schon einige Blüten gebildet aber auch schon einiges abgeworfen. Nur die Königsblüte war standhaft....daher die Frage ob es Sinn macht, sich noch eine andere Chinense in dieser Größe zuzulegen oder ist das auf gudd deutsch fottgeschmissenes Geld?

Hier die besagte Scotch Bonnet mit ca. 35cm Höhe, vollsonniger Standort (08:00 bis 17:00, danach halbschattig).

Wer sich fragt, auf welchen merkwürdigen Blechprofilen die Pflanze steht, hier die Auflösung:

Das ganze ist nur ein Projekt, weil die restlichen Pflanzen auf dem Balkon nicht soviel Sonne bekommen und ich das ganze gern mal testen möchte :)

So far,
der_von_nebenan

Anhänge

• BILD0057.JPG
    BILD0057.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 44
Eine reiche Ernte wirst du damit sicherlich nicht mehr erreichen. Ein paar Beeren wirst du sicherlich ernten können und zum Testen reicht es jetzt auch noch allemal. Du hast dann ja zusätzlich immernoch die Option die Pflanzen zu überwintern.

Das Problem ist nicht das sie noch relativ klein ist sondern das die wahrscheinlich seit April Mai in den kleinen Topf im Baumarkt gestanden ist. Durch den Mangel an Nährstoffen hat die Pflanze nicht nur aufgehört zu wachsen sie "Verhärtet" Das bedeutet das sie auch jetzt einige Wochen benötigen wird um wieder weiter zu wachsen. Typisch ist auch das sie relativ früh Blüten und Früchte gebildet hat. Der Pflanze ist es nicht gut gegangen deshalb hat sie mit ihren letzten Reserven Blüten gebildet um sich weiter zu vermehren, für eine Frucht hat die Energie noch gelangt um sie auszubilden die restlichen Blüten hat sie geschmissen.
Würde die eine Probieren ob noch was wird weitere würde ich nicht kaufen.

Stefan

• Like
Reaktionen: mph
@Chiliproject Das wusste ich so noch nicht, aber man lernt nie aus, danke ;)
Die beiden untersten Blätter hat sie bei mir auch nach 1-2 Tagen geschmissen, die waren völlig gelb. Da der Rest der Pflanze gut aussieht hab ich mir mal keine großen Sorgen gemacht. Können Blätter auch vom "Überfluten" beim Gießen schaden nehmen? Oder ist das normal dass alte Blätter irgendwann abfallen?

Zurück
Oben Unten