Jetzt noch sähen?

HabaneroFan

Chiligrünschnabel
guten Tag erstmal. :w00t:
Ich komme aus dem Norden Deutschland´s und bin ein großer Chili Fan. Besonders die Habanero´s haben es mir angetan. Ich hab schon eine so gegessen und dannach feuer gespuckt, doch der Geschmach hat mit durchaus gemundet :thumbup:.
Ich habe noch keine Erfahrungen mit der CHilizucht gemacht und würde dieses Jahr gerne Noch eine Pflanze großziehn.
Ich weiß, oder habe gelesen, dass es eigentlich schon zu spät für die Aussaat is, doch ich wollte nächste Woche noch eine Sähen nähmlich eine Habanero Red Caribbean.
Ich weiß, dass diese Pflanze eingetlich zu scharf für einen Anfänger ist, doch ich werde wohl wenn alles klappt den Größten teil zu Pulver verarbeiten und zum WÜrzen benutzen.

Glaubt ihr ich bekomme die Planze dieses Jahr noch hin?
Ich würde sie nächste Woche Pflanzen und auf die Fensterbank stellen. Abend´s soll eine 23w esl draufstrahlen um noch bessere Beleuchtung zu erreichen.
Die Pflanze soll eine Indoor Pflanze werden. Deswegen hatte ich gedacht die Pflanze in einen Blumentopf mit 10l zu Pflanzen wenn sie groß genug ist. An schönen Tagen kommt sie mal mit nach Draußen, aber den Großteil der Zeit soll sie Schon am Fenster stehen.

Da Ich ja recht SPät bin, wird die Pflanze warscheinlich doch nichtmehr in diesem SOmmer fertig oder?
Wenn die Sonne sich zum Größten Teil verzogen hat und Ich noch keine CHillis erblicken kann sollen Im Haus zwei 23w esl auf Die BLätter strahlen, um die Fehlende Sonne zu ersetzen.
Hoffentlich kann Ich dieses Jahr noch was ernten. :(

Die Samen wollte Ich bei Amazon kaufen( http://www.amazon.de/Eines-schärfst...sr_1_9?ie=UTF8&s=garden&qid=1269535552&sr=1-9) Nun habe Ich aber gehört, dass die Samen nicht so gut keimen sollen.
Villeicht hat da schon Jemand erfahrungen gesammelt? :blush:

Wenn jemand Samen dieser SOrte da hat wäre das auch natürlich sehr nett. Frankierter Rückumschlag und großes Dankeschön ist selbstverständlich:w00t:

Sonst habt ihr hier echt ein tolles Forum mit einem neuen user :D
Danke

Grüße aus dem Norden
Nils

erstmal willkommen im forum!
also mir wurde gesagt: spät ja, zu spät nein - hab auch jetzt erst ausgesäht und ist auch mein erstes Jahr ;o)
hab genau wie du bei exotic-samen über amazon bestellt so bald sich was tut findest du's in meinem thread - http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3985.html -können ja dann unsere erfahrungen mit diesem händler austauschen ;o)

wünsch dir viel glück

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ist auch erst mein zweites Jahr unter den Chili-Süchtigen :D daher hab' ich sicher nicht die Erfahrung wie andere hier, aber ich denke da du ja Indoor planst ist der Zeitpunkt der Aussaat nicht das Problem. Du kannst ja Indoor das ganze Jahr über Temperatur und (Kunst)Licht anpassen und bist nicht auf's Wetter angewiesen. Letztes Jahr sind die letzten meiner Chilis auch erst im November, schon wieder drinnen, abgereift.

Gruß Dirk

Hi Nils,

willkommen im Forum.

es ist tatsächlich schon etwas spät für die Aussaat, aber Indoor sollte es noch klappen, reife Früchte zu bekommen.
Guten Samen bekommst Du bei Semillas.de
Bei nur einer Sorte hast Du natürlich Versandkosten, die hast Du aber auch bei anderen Anbietern.

Vielleicht hast Du auch Glück und jemand aus dem Forum hat eine entsprechende Pflanze abzugeben. Frag´ einfach mal nach in einem neuen Thread.

Ansonsten hast Du hier genügend lesestoff, um Dich in das Thema einzuarbeiten:D

XX-Wolff schrieb:
Hi Nils,

willkommen im Forum.

es ist tatsächlich schon etwas spät für die Aussaat, aber Indoor sollte es noch klappen, reife Früchte zu bekommen.
Guten Samen bekommst Du bei Semillas.de
Bei nur einer Sorte hast Du natürlich Versandkosten, die hast Du aber auch bei anderen Anbietern.

Vielleicht hast Du auch Glück und jemand aus dem Forum hat eine entsprechende Pflanze abzugeben. Frag´ einfach mal nach in einem neuen Thread.

Ansonsten hast Du hier genügend lesestoff, um Dich in das Thema einzuarbeiten:D

ohh ja Ich habe schon viel, viel hier gelesen. Naja die Pflege wird ja nicht allzu heftig werden, wenn ich nur eine Pflanze habe. Was glaubt ihr wie viele chillis werde ich wohl ernten können, wenn alles gut läuft?

Soll ich bei Samentauschbörse jatz einen neuen Thread aufmachen und nochmal getrennt nach den Samen der Caribbean Red Fragen.

VIlleicht findet sich ja ein netter Mensch der etwas spendet.

gruß nonever

HabaneroFan schrieb:
Soll ich bei Samentauschbörse jatz einen neuen Thread aufmachen und nochmal getrennt nach den Samen der Caribbean Red Fragen.

Das kannst du auf jeden Fall machen. Hier in dem Thema würde das nur unter gehen.

Zu spät ist es auf jeden Fall noch nicht für die Aussaat, keine Sorge.

Was eventuell auch eine Möglichkeit wäre - direkt Pflanzen bestellen.
Da gibts auch einige Shops die so etwas anbieten zB. Pepperking soll da ganz gut sein, vielleicht können die anderen hier noch weitere Tips dazu geben.

auch für aussaat ist es noch lange nicht zu spät.
da gibt es 100%ig ne ernte bis oktober/november.

pflanzen zu kaufen ist natürlich auch was, vor allem wenn man die standard sorten sucht, denn besondere gibt es nicht dort :)

zb pepperking oder chili-haus

Ich hatte letztes Jahr auch nur eine Habanero Chocolate Pflanze, da hingen Habaneros dran bis zum Abwinken!
Allerdings stand meine draußen, weiss nich was das für einen Unterschied macht.

Indoor kannst du noch aussähen und mittlerweile braucht man sich auch keine Sorgen über die Beleuchtung mehr machen.
Außerdem kann man so auch gut seine ersten Erfahrungen sammeln.
Wenn man Pflanzen nach draussen bringen möchte und sie auch dort reifen lassen will, dann wirds schon etwas eng, aber es kommt dann auch immer auf den Sommer drauf an :D

auch outdoor wird alles noch locker reif,

meine pflanzen gerade mal 2 monate alt und haben zu 90% schon fruchtansätze, also sollten aussaaten von jetzt bis oktober/november noch locker abreifen.

Sylar schrieb:
auch outdoor wird alles noch locker reif,

meine pflanzen gerade mal 2 monate alt und haben zu 90% schon fruchtansätze, also sollten aussaaten von jetzt bis oktober/november noch locker abreifen.

Da werden aber noch einige abfallen von ;)

bisher sind noch keine blüten und früchte abgefallen.

und wenn ich mir die bilder hier im forum anschauen haben die meisten hier schon fruchtansätze.

icewolf zb kann ja bald schon ernten :)

Falls dir jetztiges sähen zu spät wird, kannst auch rote Habbipflanzen beim Claus vom Chili-Haus kaufen.
http://www.chili-haus.de/

2,99€ für eine Rote Habanero Pflanze ist ein echt fairer Preis.

Gruß

schön-scharf schrieb:
Falls dir jetztiges sähen zu spät wird, kannst auch rote Habbipflanzen beim Claus vom Chili-Haus kaufen.
http://www.chili-haus.de/

2,99€ für eine Rote Habanero Pflanze ist ein echt fairer Preis.

Gruß

danke für den Link. Kannte ich noch gar nicht. Ich habe schon 1-2 Totalausfälle gesichtet die ich sicher bestellen werde, wenn sie in 2-3 Wochen noch zu haben sind.
Schreib doch mal im Einkauf und Erfahrung Forum (http://chiliforum.hot-pain.de/forum-17.html ) was dazu. Gibt sicher viele dankbare User :thumbup:

Zurück
Oben Unten