Jetzt noch umtopfen?

chameleon

Chiligrünschnabel
Beiträge
22
Hallo Leute,

ich habe noch immer ein paar kleinere Setzlinge die ich bisher nicht in große Töpfe umgetopft habe.

Momentan überlege ich, ob es überhaupt noch Sinn macht die kleinen jetzt umzutopfen?

Was meint ihr?

Leider bin ich mir nicht 100% sicher welche Sorten ich da noch habe, wie der Teufel will sind mir die Labels abhanden gekommen, irgendwann... ;-) Es "müssten" Naga Morich red die Bih Jolokia sein, sicher bin ich mir allerdings nicht.

VG

chameleon
 

Anhänge

  • chili2.jpg
    chili2.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 77
Das lohnt sich nur, wenn du sie im Herbst zum Abreifen rein holen kannst.
Ansonsten wird das sehr eng mit der Ernte.
 
Falls Du sie noch umtopfst, würde ich nicht unbedingt die grössten Töpfe nehmen. Ich habe immer das Gefühl, daß die Chilis erst so richtig fruchten, wenn der Topf halbwegs durchwurzelt ist (das ist aber nur mein persönlicher Eindruck! Studien habe ich dazu noch nicht gefunden)
Aber bei der Grösse, die Deine Pflanzen jetzt haben, werden das bis zum Herbst keine Riesen mehr, sollten also auch keine 20 Liter Erde benötigen.

Gruß, pica
 
Also ich habe vorletzte Woche eine Bhut Jolokia Peach umgetopft.
Die hat in 2 Wochen einen gigantischen Schub gemacht und statt einer Frucht habe ich jetzt ca. 10 dran, die alle jetzt schon größer sind, als die Erste vor dem Umtopfen! Und gleiches habe ich bei ziemlich allen Pflanzen festgestellt.
 
@sebbel: Hast Du sie ziemlich früh umgetopft, oder war der Topf schon gut durchwurzelt? Ich topfe nämlich meist (sehr) spät um, teilweise haben sich da schon Ringwurzeln gebildet. Die meisten wachsen danach erstmal langsamer weiter, Fruchtbildung stellen fast alle erstmal ein, auch wenn sie weiterhin blühen.

Gruß, pica
P.S.: Sorry chameleon für etwas offtopic, aber vielleicht könnte das für Deine Entscheidung ja auch interessant sein.
 
hatte auch 8 so kleine, allerdigs vor 3 wochen umgetopft und stark von befall gewesen, aber auf den versuch kommt es an. entweder kommt da was, oder ist wenigstens schön anzusehen. auf jeden fall haben die noch gut an wachstum zugelegt. von daher kannst du es sicherlich machen und wie habbimetal schrieb, kannst wenn die möglichkeit hast, die in der wohnung noch abreifen lassen, oder versuchen zu überwintern.
mein "topf der schande" :D
 
S4SCH4 schrieb:
mein "topf der schande" :D

Gefällt mir eigentlich ganz gut...
Schöne Idee!!! Ich hab auch noch ein paar Kleine!

Aber zum Thema: Was ist das für Erde in den kleinen Töpfen? Wie lange sind die schon drin? Ich würde entweder in frische, gehaltvolle Erde umtopfen oder düngen.

Grüße, Sebastian
 
Ich wollte das Thema mal aufschnappen und hab da auch mal eine kleine Frage.

Hab es irgendwie verpennt meine Chilis in 10+ Liter Töpfe zu Pflanzen.
Momentan stehen Sie in 5,5L Töpfen tragen aber schon Früchte.
Kann ich jetzt trotzdem Problemlos umtopfen oder Stoppe ich damit das Fruchtewachstum weil Sie sich denn erstmal auf die Wurzeln konzentrieren ?

Gruß Tobi
 
nö, hab meine anaheim auch erst vor 2 wochen in die endtöpfe gestopft und die produziert frühlich weiter früchte. und sogar schnell :)
 
glaub hier gelesen zu haben, das wenn die pflanzen groß genug sind - in diesem fall ja auch schon bereit zu fruchten - dann wächst und blüht die gleichzeitig weiter, ohne sich nur auf die wurzeln zu konzentrieren. eine pflanze hab ich auch vor kurzem einen noch größeren pott gegeben, hab den bekommen und die pflanze mit dem kleinsten topf rein gesetzt, kann aber auch kein nachteil, was blütenbildung angeht, erkennen.
wenn du die ja jetzt zb in den garten setzen würdest, dann würde die ja auch nicht endlos nur wurzeln ziehen, sondern auch blühen und fruchten, von daher würde ich es an deiner stelle machen.
 
Zurück
Oben Unten