Jetzt noch umtopfen?

Frank

Jalapenogenießer
Hi an alle,

habe ein paar "Unbekannte" Nachzügler aus frischen und getrockneten Schoten, die ich testweise gesät hatte, eben in 10 l Töpfe gesetzt (die Größeren, ca. 30 cm)...

Jetzt frage ich mich, ob ich mir das hätte sparen können, da es schon Ende Juli ist...? :huh: Hätten kleinere Töpfe gereicht, um kleinere Pflanzen mit weniger (aber dennoch) Ertrag zu bekommen, oder hättet ihr das auch noch gemacht...?

DSC00979.jpg

Was meint ihr dazu?

LG
Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Redhotchilipepper schrieb:
die bekommen auch jetzt noch nen schub. früher wäre sicher besser gewesen, aber jetzt isses auch nich verkehrt

Super, da bin ich echt froh...! :D

Hatte die in ca 3 l Töpfen und wollte warten, bis die komplett durchgewurzelt sind, deswegen erst jetzt umgetopft... Hatte eigentlich schon gar nicht mehr damit gerechnet, das die noch so einen Schuss machen, da sie so spät dran waren...

LG
Frank

Hallo,
hab meine Nachkömmlinge jetzt auch noch umgetopft( von ca.3l auf ca.10l) und die Pflanzen finden es prima :),
jetzt dürften nur die Temperaturen wieder etwas wärmer werden.

Hallo,
habe auch schon Pflanzen Umgetopf die Blüten und Früchte hatten,bei mir hatte es keine Probleme gegeben bin kein Profi aber diese Erfahrung hatte ich schon gemacht.

Mfg
Stefan

claudis-castle schrieb:
Hallo,
hab meine Nachkömmlinge jetzt auch noch umgetopft( von ca.3l auf ca.10l) und die Pflanzen finden es prima :),
jetzt dürften nur die Temperaturen wieder etwas wärmer werden.

Ja, die Temperaturen könnten wieder steigen...Gerade jetzt, wo die Schoten der übrigen Pflanzen rot werden...:(

chili-stefan schrieb:
Hallo,
habe auch schon Pflanzen Umgetopf die Blüten und Früchte hatten,bei mir hatte es keine Probleme gegeben bin kein Profi aber diese Erfahrung hatte ich schon gemacht.

Mfg
Stefan

Eine der Pflanzen hatte auch schon Blüten, freut mich, zu hören, dass auch das anscheinend kein Problem ist :)

LG
Frank

Hatte aus Topfmangel ein paar der Chilis in recht kleinen Töpfen bzw in Übertöpfe ohne Ablauf gepflanzt.
In den extrem heißen Wochen also vor meinen Urlaub - mal wieder typisch - hatte ich das Problem, dass die schneller ausgetrocknet sind als ich gießen konnte bzw gießen durfte.

Aus dem Grund habe ich die Chilis in den Größen von 60cm - 150cm und teilweise voll mit Früchten vor 1 Woche noch umgetopft. Mein Argument war lieber durch Umtopfen stressen als verdursten.

Ich hatte meine Frau dazu verdonnert mir zu helfen ,-) Sie stützte die Pflanze als ich in Schräglage diese aus den Töpfen klopfte. Daher würde ich sagen wurde die Pflanze wenigst möglich verletzt, der Wurzelballen blieb sehr gut erhalten.

Ergebnis war das ich eigentlich bei keiner Pflanze ein negatives Verhalten danach hätte feststellen können.
Früchte blieben hängen und wurden nicht abgeworfen. Das Fruchtwachstum und Pflanzenwachstum war und ist gleichgeblieben (augenscheinlich). Blühten werden auch nicht abgeschmissen. Die Bestandsfrüchte reifen scheinbar normal weiter.

Alles in allem würde ich also sagen wenn man sehr vorsichtig vorgeht scheint es nicht zu schaden.

Achso:
5l Töpfe habe ich zu 10l umgetopft und 10l zu 15l.
1-2 sehr große Pflanzen habe ich von 10l zu 25l umgetopft.

Wie eine Pflanze reagiert wenn sie vom 0,5l Topf auf nen 30 Liter Kübel gesetzt wird kann ich nicht sagen.
Ich vermute mal das es nicht effizient ist. Entweder wird die Größe nicht mehr durchwurzelt in der Zeit bis zum Winter oder die Pflanze wächst extrem in die Größe und trägt weniger Früchte.

Mein Fazit wäre also aus Erfahrung und Überlegung das vorsichtiges und angemessenes Umtopfen auch jetzt nicht schadet aber helfen kann.

Das mit dem Umtopfen ist immer so ne Sache.
Habe neulich ne chilipflanze bekommen, die bei einer Größe von gut 35 cm mit vielen großen Früchten ( ist Übrigens ne Dutch Red ) tatsächlich noch in einem kleinen 0,5l Töpchen steht und die sieht kerngesund aus. Wundert mich selbst!

MadDogXXL schrieb:
Wie eine Pflanze reagiert wenn sie vom 0,5l Topf auf nen 30 Liter Kübel gesetzt wird kann ich nicht sagen.
Ich vermute mal das es nicht effizient ist. Entweder wird die Größe nicht mehr durchwurzelt in der Zeit bis zum Winter oder die Pflanze wächst extrem in die Größe und trägt weniger Früchte.

Ja, deswegen hoffe ich, da die 10 l Eimer noch durchwurzelt werden und trotzdem noch Zeit zur fruchtbildung bleibt...

donnerjunge schrieb:
Das mit dem Umtopfen ist immer so ne Sache.
Habe neulich ne chilipflanze bekommen, die bei einer Größe von gut 35 cm mit vielen großen Früchten ( ist Übrigens ne Dutch Red ) tatsächlich noch in einem kleinen 0,5l Töpchen steht und die sieht kerngesund aus. Wundert mich selbst!

Ich denke, dass die genug Nahrung durch deine Düngung haben...aber ich wundere mich auch des öfteren über Pflanzen, die in kleinen Töpfchen noch sehr stabil und kräftig werden...

Vielen Dank für eure Kommentare, weiterhin ´ne gute Saison 2010 :cool:

LG
Frank

Zurück
Oben Unten