Jetzt schon pflanzen für 2010???

XX-Wolff

Dauerscharfesser
Ich habe da mal wieder eine Frage an die Profis:huh::huh::huh:

Mein erstes Jahr hat sich ja prinzipiell sehr gut angelassen, ich hatte bei allen Sorten sehr hohe Keimquoten und habe auch keine Pflanzen hinterher mehr veloren.

Ich habe einige Sorten angebaut (Aussaat Anfang März), die über 2m hoch werden sollen, die sind jetzt gut 1,50m, fangen gerade an, sich zu verzweigen und Blüten zu bilden.

Wenn wir nicht ´nen "goldenen November" bekommen, erwarte ich da eigentlich keine großartige Ernte mehr. Ist aber nicht weiter schlimm, denn die Pflanzen machen mir auch so viel Freude. Ist schon toll, was man aus so einem unscheinbaren Samenkorn herausbekommt:D

Heute sind die bestellten Sämereien von Semillas eingetroffen (Super-Service, wie immer:thumbup::thumbup::thumbup:) und ich hatte eine vielleicht verrückte Idee:

Was, wenn ich diese Woche noch aussähe?

Es sind doch momentan eigentlich ideale Bedingungen zum Keimen.
Die Pflänzchen kämen auch eine Südost-Fensterbank, unter der eine Heizung ist.
Da müßten sie doch eigentlich den Winter gut überstehen.

Im Frühjahr hätte ich dann Pflanzen, die ich nur noch raussetzen müßte, sie hätten schätzungsweise eine Höhe von vielleicht 20-30 cm im März/April und müßten dann voll durchstarten.

Ist das jetzt graue Theorie oder kann das klappen?
Hat das schonmal jemand probiert?
Wie stehen meine Chancen, eine Nullnummer zu produzieren?

Insgesamt, was ratet Ihr mir? Jeder Tipp ist willkommen.
(Okay, sind jetzt doch ein paar Fragen mehr geworden)

Ich bin voll mit dem Chili-Virus infiziert, nichtmal der Motorrad-Virus kann dagegen an:rolleyes:, ich habe schon einige Fahrten dieses Jahr abgesagt, damit ich mich um die "Kleinen" kümmern kann.

Muß ich mir da jetzt Sorgen machen?:w00t:

Ach so, Sorten für 2010 sind neben meinen bisherigen diese hier:

Chocolate Beauty
California Wonder
Beni Highlands
Cubanelle Sweet
Czech Black
Black Namaqualand
Bhut (Bih) jolokia
Elephant´s Trunk - Elefantenrüssel
Golden Marconi
Joe´s Long Cayenne
Limón
NuMex Big Jim
Trinidad Perfume
Sweet Chocolate

Ratet Ihr mir von bestimmten Sorten ab, bzw. zu, diese noch zu säen?

Ich würde pro Sorte natürlich nur zwei, drei Samen zum Testen nehmen, damit ich im Frühjahr noch genug Saatgut habe.

LG,

Thorsten

Hi, habe zwar keine Ahnung ob das klappt, weil ich noch neu dabei bin, aber ich versuche grade das selbe und sie keimen super! Ich wünsche dir auf alle Fälle viel erfolg!

LG
Rentier

Hallo =)

Bin auch gerade dabei nen Überwinterungsversuch zu machen. Meine Habanero gelb, Jalapeno, Feuerküsschen und meine Twilight sind schon am kommen. Die Bhut und Piquillo tun dich noch ein wenig schwer, genau so wie die Cayenne.

Mal schaun was sich daraus entwickelt. Hab gleich mal ne LSR drüber gemacht, damit sie nicht so spargeln wie meine Cayenne dieses Jahr.

P.S. Hab auch von jeder Sorte 2-3 Samen genommen einfach mal zum testen wie alles geht und was dabei rauskommt.

gruß Simon

Das Problem wird wahrscheinlich sein, die Pflanzen über den Winter warm genug zu halten und mit genügend Licht zu versorgen. Was du dazu braucht ist eine Leuchtstoffröhre mit entsprechendem Lichtspektrum oder eine Pflanzenlampe. Da du aber mehrere Sorten in deinem Programm hast würde ich dir zur LSR raten.
Es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, wünsch dir viel Erfolg dabei. Kannst uns ja dann berichten wie es ausgegangen ist :)

Also,Habe im letzten Jahr 4 Habaneros Rot im September angepflanzt.
Habe auch alle 4 Pflanzen über den Winter bekommen, und das ohne
Pflanzenlampe.(Habe Südseite).Und die haben sich prächtig entwickelt.
Also habe für die Pflanzen nichts weiter getan.Jetzt habe ich heute auch schon
neu angepflanzt,in Hoffnung das es wieder klappt die über den Winter zu kriegen.
Mal gucken ob es was wird.Folgende Sorten habe ich.:w00t:

Bih Jolokia
Fatalii gelb
Bishops Crown
Peter Pepper orange
Brazilian Starfish
Kondom Chili
Birgits Locoto
Habanero gelb
Habanero rot

Hi Thorsten ich fang immer so mitte Dezember an, das Saatgut unter die Erde zu bringen :)

Ob du dir wegen dem Motorradfahren sorgen machen must, weiss ich net :undecided: Ich weiss nur das ich pro Jahr immer ca. 6000 km gefahren bin und dieses Jahr gerade mal 100 km :crying: irgendwie reizt mich das Thema Chili momentan um einiges mehr :undecided: Bin 16 Jahre immer unterwegs gewesen mit dem Bike und jetzt hat die Chilisucht gewonnen:)
vermisse es aber auch net :confused: jetzt frag ich mich auch ist das normal?

Gruss Heiko

Ja,ja,der Chilivirus. Das ist schon ne böse Sache.
Ich hatte mir ernsthaft vorgenommen zu warten. Aber nee... :w00t: Hab promt nochmal fünf Sorten nachgesät.
Die Pflänzchen entwickeln sich prächtig und sind schon ca.5cm hoch.
Ich wart noch ein weilchen und dann kommen Pics...:devil:

Ich habe vor, ohne künstliche Beleuchtung die Pflanzen zu ziehen.
Ist schließlich mein Wohnzimmer, wo sie stehen sollen.
Im Winter können schonmal Temperaturen von 18-19° C in den Nachstunden auftreten, tagsüber wird es aber minesestens 22-24°C warm.
Licht bekommen sie den ganzem Tag über soviel, wie gerdae da ist, also im Winter nicht allzuviel.
Trotzdem sollten die Pflänzchen bis dahin soweit sein, daß sie zwar nicht sonderlich wachsen, aber zumindest überleben. Die Pflanzen, die bisher auf der Fensterbank stehen, haben´s auch bisher überlebt.

@ Fazer:
Bei 100km würde ich mir schon arge Sorgen machen.
Nachher hat Dich Dein Mopped nicht mehr lieb...

Ich habe in den letzten drei Wochen (Urlaub) runde 3000km angerissen, nur mal hierhin, dahin und ein paar Ein-/Zwei-Tagestouren. Kettensatz war bei 30Tsd. auch fällig, was mir das vorletzte WE versaut hat, da ich nicht fahren konnte.

Also normal müsste das schon klappen. Beleuchtung brauchst da eigentlich auch nicht. Wenn die Pflanzen einmal ne gewisse Größe haben, schiessen sie ja auch nicht mehr allzu sehr in die Höhe. Das Problem hat man am stärksten bei Keimlingen.

Problematisch ist drinnen immer das Schädlingsaufkommen. Blattläuse und Spinnmilben sind beim trocken-warmen Wohnzimmerklima immer gern zur Stelle. Da müsste man drauf achten. Ansonsten braucht man nur nen hellen warmen (nicht zu warm) Fensterplatz.

ALso ich würde lieber versuchen, die bereits großen Pflanzen zu überwintern und lieber im Dezember/Januar mit Kunstlicht starten. Problem wird nämlich sein, daß sie zwar jetzt mit viel Sonne und Wärme noch super wachsen, in den Wintermonaten aber das Wachstum fast komplett einstellen werden ohne zusätzliches Licht. D.h. dir gehen die Wintermonate verloren, da kannst du gleich im Januar beginnen.

Solltest du jetzt aussäen und mit Kunstlicht arbeiten, besteht die Gefahr, daß dir der Platz ausgeht, weil 20-30 cm Pflanzen dann schon ordentlich in die Breite gehen und Platz fressen.

Deshalb meine Empfehlung: Starte einen Überwinterungsversuch mit den jetzigen Pflanzen und säe die neuen Anfang Januar mit Kunstlicht und Heizmatte aus.

XX-Wolff schrieb:
Ich habe vor, ohne künstliche Beleuchtung die Pflanzen zu ziehen.
Ist schließlich mein Wohnzimmer, wo sie stehen sollen.
Im Winter können schonmal Temperaturen von 18-19° C in den Nachstunden auftreten, tagsüber wird es aber minesestens 22-24°C warm.
Licht bekommen sie den ganzem Tag über soviel, wie gerdae da ist, also im Winter nicht allzuviel.
Trotzdem sollten die Pflänzchen bis dahin soweit sein, daß sie zwar nicht sonderlich wachsen, aber zumindest überleben. Die Pflanzen, die bisher auf der Fensterbank stehen, haben´s auch bisher überlebt.

@ Fazer:
Bei 100km würde ich mir schon arge Sorgen machen.
Nachher hat Dich Dein Mopped nicht mehr lieb...

Ich habe in den letzten drei Wochen (Urlaub) runde 3000km angerissen, nur mal hierhin, dahin und ein paar Ein-/Zwei-Tagestouren. Kettensatz war bei 30Tsd. auch fällig, was mir das vorletzte WE versaut hat, da ich nicht fahren konnte.

Na da haste aber feine Touren gefahren. Schau mal auf meiner HP unter Motorradtouren da sind Bilder vom Schweizer/ Französichem Jura. Ein Traum sag ich dir viele kennen die Gegend nicht also ein Geheimtipp entlang des Wildflusses Le Doubs :thumbup: erst schön durch die Vogesen und dann ins Jura herrlich :w00t:

LG Heiko

Wenn ich mir das so durchlese fängts bei mir schon wieder an zu kribbeln....neue Samen bekomme ich ja diese Tage...Dann schau ich mich in meiner Wohnung um...eigentlich habe ich gar keinen Platz mehr....wobei die mehrfach-Pflanzen ja eh weg kommen...für Sämlinge wäre schon noch Platz und der Rest findet sich auch noch.....und meine Stevia würde nicht so alleine sein beim keimen...(lauter Überlegungen)
Ich denke mal so 2 oder 3 säe ich dieses Jahr nochmal aus :whistling:
Über Erfolg oder Misserfolg berichte ich dann im Forum :w00t:

Shira schrieb:
.....und meine Stevia würde nicht so alleine sein beim keimen...

Ich sags ja nicht gerne, aber das mit der Stevia kannste meiner Meinung und Erfahrung nach knicken wenn die erst jetzt anfängt zu keimen :crying:

Aber vielleicht hast du ja einfach einen "grüneren" Daumen als ich - obwohl das schon schwer ist ;) :whistling:

LG Harald

Ich werde im Dezember mit der Aussaat beginnen...meiner Erfahrung nach ist das eine gute Zeit..

du kannst auf jeden fall jetzt schon anbauen!! nur könnte ich mir vorstellen,daß deine Keimlinge jetzt im Herbst Gas geben,aber im Winter ein bischen leiden werden wenn du ihnen nicht ein wenig Kunstlicht spendest...in der kalten Jahreszeit auf keinen fall zu viel giessen!!! Wurzelfäule-tot (geht leider sehr schnell)

ChiliChris schrieb:
Ich werde im Dezember mit der Aussaat beginnen...meiner Erfahrung nach ist das eine gute Zeit..

du kannst auf jeden fall jetzt schon anbauen!! nur könnte ich mir vorstellen,daß deine Keimlinge jetzt im Herbst Gas geben,aber im Winter ein bischen leiden werden wenn du ihnen nicht ein wenig Kunstlicht spendest...in der kalten Jahreszeit auf keinen fall zu viel giessen!!! Wurzelfäule-tot (geht leider sehr schnell)

So mach ich das auch, hab am 20 Dezember rum angefangen und war für mich die ideale Zeit

Zurück
Oben Unten