XX-Wolff
Dauerscharfesser
Ich habe da mal wieder eine Frage an die Profis:huh::huh::huh:
Mein erstes Jahr hat sich ja prinzipiell sehr gut angelassen, ich hatte bei allen Sorten sehr hohe Keimquoten und habe auch keine Pflanzen hinterher mehr veloren.
Ich habe einige Sorten angebaut (Aussaat Anfang März), die über 2m hoch werden sollen, die sind jetzt gut 1,50m, fangen gerade an, sich zu verzweigen und Blüten zu bilden.
Wenn wir nicht ´nen "goldenen November" bekommen, erwarte ich da eigentlich keine großartige Ernte mehr. Ist aber nicht weiter schlimm, denn die Pflanzen machen mir auch so viel Freude. Ist schon toll, was man aus so einem unscheinbaren Samenkorn herausbekommt
Heute sind die bestellten Sämereien von Semillas eingetroffen (Super-Service, wie immer) und ich hatte eine vielleicht verrückte Idee:
Was, wenn ich diese Woche noch aussähe?
Es sind doch momentan eigentlich ideale Bedingungen zum Keimen.
Die Pflänzchen kämen auch eine Südost-Fensterbank, unter der eine Heizung ist.
Da müßten sie doch eigentlich den Winter gut überstehen.
Im Frühjahr hätte ich dann Pflanzen, die ich nur noch raussetzen müßte, sie hätten schätzungsweise eine Höhe von vielleicht 20-30 cm im März/April und müßten dann voll durchstarten.
Ist das jetzt graue Theorie oder kann das klappen?
Hat das schonmal jemand probiert?
Wie stehen meine Chancen, eine Nullnummer zu produzieren?
Insgesamt, was ratet Ihr mir? Jeder Tipp ist willkommen.
(Okay, sind jetzt doch ein paar Fragen mehr geworden)
Ich bin voll mit dem Chili-Virus infiziert, nichtmal der Motorrad-Virus kann dagegen an, ich habe schon einige Fahrten dieses Jahr abgesagt, damit ich mich um die "Kleinen" kümmern kann.
Muß ich mir da jetzt Sorgen machen?:w00t:
Ach so, Sorten für 2010 sind neben meinen bisherigen diese hier:
Chocolate Beauty
California Wonder
Beni Highlands
Cubanelle Sweet
Czech Black
Black Namaqualand
Bhut (Bih) jolokia
Elephant´s Trunk - Elefantenrüssel
Golden Marconi
Joe´s Long Cayenne
Limón
NuMex Big Jim
Trinidad Perfume
Sweet Chocolate
Ratet Ihr mir von bestimmten Sorten ab, bzw. zu, diese noch zu säen?
Ich würde pro Sorte natürlich nur zwei, drei Samen zum Testen nehmen, damit ich im Frühjahr noch genug Saatgut habe.
LG,
Thorsten
Mein erstes Jahr hat sich ja prinzipiell sehr gut angelassen, ich hatte bei allen Sorten sehr hohe Keimquoten und habe auch keine Pflanzen hinterher mehr veloren.
Ich habe einige Sorten angebaut (Aussaat Anfang März), die über 2m hoch werden sollen, die sind jetzt gut 1,50m, fangen gerade an, sich zu verzweigen und Blüten zu bilden.
Wenn wir nicht ´nen "goldenen November" bekommen, erwarte ich da eigentlich keine großartige Ernte mehr. Ist aber nicht weiter schlimm, denn die Pflanzen machen mir auch so viel Freude. Ist schon toll, was man aus so einem unscheinbaren Samenkorn herausbekommt
Heute sind die bestellten Sämereien von Semillas eingetroffen (Super-Service, wie immer) und ich hatte eine vielleicht verrückte Idee:
Was, wenn ich diese Woche noch aussähe?
Es sind doch momentan eigentlich ideale Bedingungen zum Keimen.
Die Pflänzchen kämen auch eine Südost-Fensterbank, unter der eine Heizung ist.
Da müßten sie doch eigentlich den Winter gut überstehen.
Im Frühjahr hätte ich dann Pflanzen, die ich nur noch raussetzen müßte, sie hätten schätzungsweise eine Höhe von vielleicht 20-30 cm im März/April und müßten dann voll durchstarten.
Ist das jetzt graue Theorie oder kann das klappen?
Hat das schonmal jemand probiert?
Wie stehen meine Chancen, eine Nullnummer zu produzieren?
Insgesamt, was ratet Ihr mir? Jeder Tipp ist willkommen.
(Okay, sind jetzt doch ein paar Fragen mehr geworden)
Ich bin voll mit dem Chili-Virus infiziert, nichtmal der Motorrad-Virus kann dagegen an, ich habe schon einige Fahrten dieses Jahr abgesagt, damit ich mich um die "Kleinen" kümmern kann.
Muß ich mir da jetzt Sorgen machen?:w00t:
Ach so, Sorten für 2010 sind neben meinen bisherigen diese hier:
Chocolate Beauty
California Wonder
Beni Highlands
Cubanelle Sweet
Czech Black
Black Namaqualand
Bhut (Bih) jolokia
Elephant´s Trunk - Elefantenrüssel
Golden Marconi
Joe´s Long Cayenne
Limón
NuMex Big Jim
Trinidad Perfume
Sweet Chocolate
Ratet Ihr mir von bestimmten Sorten ab, bzw. zu, diese noch zu säen?
Ich würde pro Sorte natürlich nur zwei, drei Samen zum Testen nehmen, damit ich im Frühjahr noch genug Saatgut habe.
LG,
Thorsten