Jiffys

Viknator

Chiligrünschnabel
Beiträge
76
ist es eigendlich normal das die jiffys nach etwa 2 wochen in so nem minigewächshaus anfangen zu schimmeln?
also um genau zu sein habe ich 10 jiffys im treibhaus stehn (etwa 2 wochen) und davon fangen 3 stück an zu schimmeln (aber nur die hülle nicht die erde)
ist das normal?
 
Viknator schrieb:
ist es eigendlich normal das die jiffys nach etwa 2 wochen in so nem minigewächshaus anfangen zu schimmeln?
also um genau zu sein habe ich 10 jiffys im treibhaus stehn (etwa 2 wochen) und davon fangen 3 stück an zu schimmeln (aber nur die hülle nicht die erde)
ist das normal?

Ja das passiert leider sehr oft, deswegen verwenden viele die Jiffys nicht mehr, die zerstzen sich je nach hersteller auch nicht sehr gut wen es geht vieleicht etwas mehr luft ins GWH lassen aber nur wen die Temperatur net zu stark drunter leidet
 
danke für den tipp mit der luft fazer.

also das netz mache ich schon weg vor dem einpflanzen, ist es dann schlimm für die pflanze wenn die dann im richtigen topf ist oder hängt der schimmel wirklich nur am netz?
 
Viknator schrieb:
danke für den tipp mit der luft fazer.

also das netz mache ich schon weg vor dem einpflanzen, ist es dann schlimm für die pflanze wenn die dann im richtigen topf ist oder hängt der schimmel wirklich nur am netz?

Ich denke der wird nur am Netz hängen. Ist halt die frage wie viel schon da ist. Notfalls etwas Erde abmachen
 
Also im Normalfall sollten die Jiffys nicht schimmeln, aber wie schon gesagt wurde, tun sie das oft. Man muss aber auch immer bedenken, dass die Schimmelspuren überall sein können. Auch im Gewächshaus, was man benutzt oder sonstwo. Um das zu vermeiden, muss man schon alles vorher sterilisieren.

Bei nem feuchten Medium wie Erde, ist der Pilz mit der Zeit überall. Dass was du siehst vom Schimmel, ist ja lediglich der Fruchtkörper.
Aber so schlimm ist der meiste Schimmel für die Pflanzen auch nicht. Einfach etwas auflockern, damit die Erde an der Oberfläche ab und an mal abtrocknet und schon hat sich das mit dem Schimmel meist erledigt. Und auch öfter mal das GWH lüften. 1-2mal am Tag wär das schon sinnvoll.
 
Hab dieses Jahr auch Jiffys im Einsatz 100x eingeweicht am 31.12.09
in 2 Anzuchtboxeb und denn Rest mit "normaler" Erde beerdigt.List mach ich noch.Das mit dem Lüften ist sehr wichtig dann sollte es wenig Probleme mit Pilzen geben.
LG Glumbi
 
Wir werden diese Saison auch mit den Qelltöpfen an den Start gehen. Allerdings die aus Kokos. Mal schauen, wie das klappt.
 
Moin,

ich habe es letztes Jahr so gemacht, dass ich nicht nur das Saatgut erst in Kamillentee eingeweicht habe, sondern auch die Jiffis mit Kamillentee zum quellen gebracht haben. Lt. Pflanzanleitung bei Pepperworld soll Kamillentee gut gegen Schimmelpilze sein. Zum einen das und zum anderen regelmäßiges Lüften des Gewächshauses und die Jiffis nicht so klatschnass halten. Letztes Jahr habe ich die Samen 2er Sorten auch fast ertränkt, das hat mich letztendlich 2 - 3 Woche in der Entwicklung gekostet :-(
 
Zurück
Oben Unten