Jonah 7 Pod x Yellow Trinidad Scorpion

Dismember

Habanerolecker
Liebe Forumsgemeinde,

nachdem ich mich nun wieder ein wenig gefangen habe, möchte ich euch von einer Chili erzählen, die mir grade die schlimmsten 15 Minuten verpasst hat, die ich bislang im Super Hot Bereich hatte!

Kurz Vorab:

Ich habe eine 7 Pod Jonah angebaut, die anfangs auch ganz normal nach Jonah aussah, bis irgendwann dann die Chilis angefangen haben zu wachsen.
Noppige, weiche Haut wie eine Jonah, aber Form einer Trinidad Scorpion mit langem Stachel und typischem Körper.
Daher würde ich nun einfach mal zu 99% auf Jonah x TS tippen. Kein sortenreines Saatgut also ( im Tausch erhalten ).

So... zur Verköstigung muss ich sagen, dass mein letztes Essen ca 6h her ist und mein Magen immer noch rebelliert. Habe mir dabei nichts gedacht ( esse ja auch ganze Trinidad Scorpions ohne größere Probleme ) und mir eine Chili davon mal in den Mund geschoben.
Geschmack: Super genial. Einer der besten bislang. 7 Pod Geschmack ( leicht wie Habanero ) mit der Süße einer gelben Trinidad Scorpion.

Schärfe: Ohne Vorwarnung direkt, keine Verzögerung. Der Hals hat innerhalb von 5 Sekunden so dermaßen gebrannt, dass jeder Atemzug Schmerzen verursachte, das Brennen im Mund war erträglich ( TS niveau ), aber mein Magen hat nach 1 Minute kapituliert.
3 Schnitten Brot , 1 Flasche Wasser und 1 Tablette Talcid sind zur Branbekämpfung verabreicht worden. Es grummelt immer noch schaurig dort unten, hehe.
Als mich meine Nachbarn auf dem Balkon sahen, fragte die mich, ob alles ok sei. Ich sehe nicht so gut aus.
Meine Antwort war: Das muss so sein, habe eine Chili gegessen. War ein guter Jahrgang.
Danach war Funkstille... haha...

Wer interesse an diesen Samen hat, soll mir eine PN schicken. Das Teil ist mega fies.
Kann aber für keine Sortenreinheit garantieren, da ich auch nicht das bekommen habe, was es werden sollte. Vielleicht habt ihr ja Glück.

Feurige Grüße

Dismember

Klingt spannend, falls die wirklich so scharf ist, wirst du auch Stecklinge weitergeben müssen um sicher zu gehen das es so bleibt. Schreib aber dann auch mal wieviele Anfragen wegen Samen du bekommst :).
Einen Chilli der auch die hartgesottenen Bhut und 7-pot auf-einmal-Verspeiser überrascht, wäre mal was Neues.

mfg sene

:w00t: Lustige Geschichte und interessante Chili, wenn die wirklich so böse ist im Vergleich zu normalen TS...

Wie kommst Du jedoch auf die Überschrift "Jonah 7 Pod x Yellow Trinidad Scorpion" ?
Hast Du auch Trinidad Yellow angebaut oder derjenige, von dem Du die Samen hattest, und gibt es eine reelle Chance, daß sich diese beiden Sorten gekreuzt haben?
Nur weil sie die "Süße einer gelben Trinidad Scorpion" hat, macht sie das schließlich noch nicht zu einer...

@ Schluckauf

Die Form ist definitiv eine Scorpion, von daher bleiben nur noch gelb und rot, da er braun und orange nicht angebaut hat. Rote Scorpions sind aber nicht süßlich, die finde ich eher mittelprächtig richtung Paprika im Geschmack. Daher meine Vermutung, dass es die gelbe TS ist.
Er hatte diese ebenfalls im Anbau gehabt, also ist eine Kreuzung möglich gewesen.
Werde schnellstmöglich ein Bild hochladen, allerdings sind momentan keine weiteren reifen Chillis dran. Wenn eine grüne ok ist, kann ich auch diese fotografieren.

@sene77

Bislang 2 Anfragen, wobei ich von Stecklingen keine Ahnung habe. Kann nur Samen anbieten.

Drängt nicht, das mit den Fotos, wäre nur interessant, die auch zu sehen!
Bin schon gespannt auf deine weiteren updates zu der Sorte! ;)

Sagmal ??? Wird das jetzt das Burnerforum hier ? Ist nimmer Geschmack sondern Schärfe oberstes Gebot ? Haben wir deshalb so einen Zulauf ? Bitte entschuldigt meine Offenheit

Hm, sehe den Widerspruch bei Chilli und Schärfe nicht ;)
Die Mehrheit der User hier in dem Forum pflanzen doch eher aufgrund des Geschmacks die Pflanzen an, das sehe ich ja immer wieder, wenn ich mir die Saison andere durchlese.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass die extrem scharfen Dinger Geschmack haben. Ich pflanze zum Beispiel keine Super Hots an, deren Geschmack mir nicht gefällt, würde aber auch im Gegenzug keine leckere anpflanzen, deren Schärfe nicht hoch genug ist. Gehör für mich nunmal dazu.
Brauchst also nicht zu fürchten, dass dies zu einem Burnerforum wird. Im Zeitalter der wöchentlichen Weltrekorde in der Branche hält dieses Thema nunmal Einzug hier ;)

Hi Dismember,
ich hätte Interesse an der Satansbrut,die du schon probiert hast.
Wenn du mir deine Adresse mailst,schick ich dir n Brief+Freiumschlag.Ich würde dir gern was zum Tausch anbieten..... aber dies ist meine 1. Saison...(Weichspülprogramm).
Gruß Norbert

@Seneca:Hallo.Ich stelle natürlich auch den Geschmack in den Vordergrund.Ich habe auch schon ein paar Saucen gekocht (mal scharf,mal nicht so scharf).Wenn ich die Gelegenheit bekomme,mal eine Chili zu probieren,die extrem scharf sein soll,teste ich das gerne aus.Das soll nicht heißen,daß ich mir ne ganze Frucht reinschiebe...und mal sehen was passiert.
Schärfewettessen u.Co. find ich doof,aber ich finds interessant,was die Welt der Chilis so bietet.
Gruß Norbert

Seneca schrieb:
Sagmal ??? Wird das jetzt das Burnerforum hier ? Ist nimmer Geschmack sondern Schärfe oberstes Gebot ? Haben wir deshalb so einen Zulauf ? Bitte entschuldigt meine Offenheit

Das paradoxe ist, daß einige der schärfsten Chilis da draussen, auch die leckersten sein sollen! Ich finde das persönlich etwas schade, weil die sich durch die extreme Schärfe quasi nur zum Kochen qualifizieren, aber eine Existenzberechtigung haben die auf jeden Fall!
Wenn Du bei den Neuanmeldungen mal genau hinschaust, wirst Du sehen, daß die Leute gar nicht so die ultrascharfen Sachen anbauen. Dismember hier ist ja auch nicht gerade neu!
Jedem das Seine, gibt hier im Forum doch genug Ecken, wo jeder seinen Geschmacks- und Schärfevorstellungen huldigen kann! ;)

Diesen orangen Farbton hab ich in der Art bisher weder bei 7pots noch bei TS gesehen. Wenn die so bleiben... an einigen Spitzen scheinen sie doch noch etwas rötlicher zu werden :huh:

Auf jeden Fall schöne Früchte! Gratuliere zu der Sorte! ;)

Eine Frage: Könnte es nicht eventuell eine 7pot Primo sein? Das könnte die Farbe erklären, die da wohl gelegentlich so ähnlich vorkommt und die von dir beschriebene extrem hohe Schärfe, die ich bei einem Hybriden mit Trinidad Yellow eher für unwahrscheinlich halte...

Zurück
Oben Unten