Jonny's 2011er

Jonny23

Habanerolecker
Neues jahr - Neues Glück!!!

Dieses mal nach dem Motto "Weniger ist mehr".

Ich möchte meinen Pflanzen dieses Jahr mal etwas mehr Platz und Licht gönnen, weil letzte Saison alles so zugewuchert war, dass es glaube ich schon kontraproduktiv war.

Aussaat wird dieses Mal nach dem Mondkalender erfolgen, sprich an den Weihnachtsfeiertagen. Ich hatte den 25. und 26.12. sowieso schon als passensten Termin im Kopf..

Sorten werden wohl folgende sein:

2x Black Naga Morich
2x Naga Morich
3x Sebes
1x Fishpeppers
3x Jalapeno
2x Rocotto
1x Thai Red
1x Pimenta de Neyde
2x Sibirischer Hauspaprika
1x Cayenne Golden
2x Tomate
paar Apachen
evtl eine Aji Crystal

Ich hoffe mal das ich dieses Jahr ein paar mehr Fotos machen kann als letztes. :)

Grüße

Hi Jonny; dann wünsch dir wieder mal nen guten Start in die neue Saison.
Echt schade, dass nur recht wenig von deinem vielversprechenden Anbau zu lesen/sehen war. Naja, wenn halt die Zeit fehlt.
Wie hat sich denn deiner Meinung nach die doppelte Belegung der Töpfe ausgewirkt ?
Jedefalls schöne Liste.
Viel Erfolg
Gruß matze

Wünsch dir viel Erfolg für 2011, hast doch immer noch eine recht große Liste und eine nette Auswahl.

Ich habe keinen Unterschied ausmachen können. Man ließt ab und zu, dass die stärkere Pflanze die schwächere "verdrängt", aber das war in keinem der Töpfe der Fall. Es sind alle Pflanzen (den Umständen entsprechend) gleichgut gekommen.

Ich hatte ja auch teilweise Sorten einmal in Doppelbelegung und dann nochmal einzeln angepflanzt und auch da gab es keine Unterschiede. Die Töpfe waren dafür groß genug, allerdings bleibt die Sache mit dem Licht. Leider steht mein GWH so, das nur von 3 Seiten Licht hineinkommt, deswegen musste ich ab und zu mal umstellen, damit die Pflanzen an der lichtarmen Seite nicht ganz ohne ausgehen. Durch die Doppelbelegung wurden die Pflanzen an der Vorderseite extrem "voll" und groß und versperrten so die Lichtzufuhr für die kleinen, hinteren Pflanzen zu bestimmten Zeiten. Zum Schluss war das ganze GWH ein riesieger Busch und das kam in Verbindung mit dem eher schlechten Wetter wohl nicht so gut.

Also nur bedingte Empfehlung. Mit Sorten die nicht allzu dicht wachsen kann man das sehr gut machen wenn man genug Licht hat und die Töpfe groß genug sind. Ich werde dieses Jahr als Gegenprobe mal besonderen Wert auf viel Licht legen. Also weniger Töpfe und pro Topf auch nur jeweils eine Pflanze. Ich hoffe und denke, dass ich so identische Ergebnisse erzielen kann.

@Icewolf: Danke! Ich hoffe ich bleibe stark und stelle mir nicht wieder alles voll. Weiß ja jeder wie das so ist wenn man noch haufenweise Samen hat und das GWH noch so leer aussieht :D

Na dann wünsch ich doch auch dir alles erdenklich gute,
für dein 2011-er Vorhaben und natürlich ne super Ernte.
Bin auch bei dir, auf die Black Naga Morich gespannt, denn
die scheint es bisher nur bei Samenzwerg zu geben.
Er definiert sie da mit über 1,5 Mio. SCU, das wäre dann also
die neue WR-Chili, was die Schärfe anbelangt, wenn es denn
stimmt, was da geschrieben steht.

http://www.samenzwerg.com/product_info.php?products_id=1148&cPath=30

Von daher immer schön davon berichten. ;)
Mfg, Jens. :)

hero schrieb:
Na dann wünsch ich doch auch dir alles erdenklich gute,
für dein 2011-er Vorhaben und natürlich ne super Ernte.
Bin auch bei dir, auf die Black Naga Morich gespannt, denn
die scheint es bisher nur bei Samenzwerg zu geben.
Er definiert sie da mit über 1,5 Mio. SCU, das wäre dann also
die neue WR-Chili, was die Schärfe anbelangt, wenn es denn
stimmt, was da geschrieben steht.

http://www.samenzwerg.com/product_info.php?products_id=1148&cPath=30

Von daher immer schön davon berichten. ;)

Danke gleichfalls!

Es gab da mal vor zwei Jahren oder so einen Bericht, dass die naga morich mal in einem einzelfall so viel erreicht hat. Ich glaube er (samenzwerg) hat sich auch damals auf den bestimmten bericht bezogen (als er die normale naga morich ins sortiment bekam). Jetzt sieht es halt noch schön in der Beschreibung aus, man soll es ja auch kaufen. Von daher gebe ich da nicht allzu viel darauf.

Falls der Bericht überhaupt gestimmt hat, waren das höchstwahrscheinlich auch noch ganz andere Umstände unter denen dort angebaut wurde. Und wenn die jetzt wirklich schwarz werden sollten, muss da ja auch noch etwas anderes mit drin stecken oder es sind irgendwie chocolate bhuts mit drin oder sonstwas (oder es sind einfach chocolate bhuts..). Auf jeden Fall ist es in meinen Augen so ohne weiteres nicht gerechtfertigt da einfach dieses berüchtigte Ergebnis zu übernehmen. Vor allem weil ich denke das der Samenzwerg da nicht solche tests durchführt und dann erst recht nicht zufällig genau auf das ergebnis kommt wie bei der normalen morich damals.
Ist daher einfach nur um etwas exotisch aussehendes in der liste zu haben. Irgendwas neues will ich ja auch dabei haben :D

Ja, so sehe ich das Ganze auch.
Letztendlich landet dieser Sachverhalt für mich nur in die Schublade, Kommerz.
Klar, man will sein geld verdienen, doch man kann dabei net behaupten, das man
die Morich nur bei Ihm in dieser Schärfe bekommt.
Von daher wäre ich da echt vorsichtig, was solche Angaben betrifft.
Damals; vor 2 jahren; hieß es auch, das er Bhot Jolokia Chocolate hat und diese
ner ne braune Kreuzung der normalen Bhut seien, also auch gleiche Schärfe.
Das wiederum konnte ich net bezeugen, denn die waren da bei weitem net so
scharf, wie die normalen Bhuts.
Von daher bin ich zwar einmal rein gefallen, aber sicher kein 2. Mal. ;)

Mal ehrlich, wer braucht überhaupt noch unbedingt eine Steigerung jenseits der 1 mio? Tut auch nicht mehr weh als weh ;)

Icewolf77 schrieb:
Mal ehrlich, wer braucht überhaupt noch unbedingt eine Steigerung jenseits der 1 mio? Tut auch nicht mehr weh als weh ;)

Ich oute mich hier mal als Weichei :w00t: Also mir reichen Lecker Habanero ,die sind mir dann auch scharf genug ;)

Und da ich keine Habbies esse, müssen es eben diese hier sein.:D

Allerdings verarbeite 80% der 10 und 10+ Früchte immer zu Pulver um über den langen Winter zu kommen.

Wenn die Früchte irgendwann zu scharf werden, ist das mit der Dosierung ja immer so ein Thema.. Da bevorzuge ich (bespielsweise auf einem Pizzablech) lieber einige Cayennes (so bei 7-8 auf der skala) anstatt nur stellenweise schärfe zu haben, aber dann auch höllenschärfe.

Den Fehler hab ich nur einmal gemacht mir meine Pizza voll mit bhuts zu legen. Das war ein einstündiger Kampf mit einem ganzen Liter Milch dazu.:hot1: "Sooo scharf können die ja nicht sein" ..ja ja^^

So, "Frohe Weihnachten" erstmal!!

Zum Glück bin ich wie geplant heute dazu gekommen die Samen unter die Erde zu bringen.

Folgendes ist dabei herausgekommen:

3x Black Naga Morich
3x Kashmiri Mirch
2x Fishpeppers
2x Pimenta de Neyde
2x Aji Crystal
3x Sebes
3x Rocoto
2x Thai Red
2x Cayenne Golden
2x Lemon Drop
3x Jalapeno
3x Naga Morich
2x Sibirischer Hauspaprika
1x Apache
1x Paprika

Die Kashmiris sind vom Samenzwerg, ich konnte es natürlich nicht lassen:D Also sagen wir mal mit "großem Fragezeichen". Natürlich ist es alles viel mehr als geplant, aber ich habe einfach von allen eine Pflanze zuviel gemacht wegen evtl schlechter Keimrate oder sonstigen Verlust. Falls alle kommen sollten, werde ich einen Teil verschenken.

Grüße!

nette kleine auswahl, jonny!
also wegen der schärfe wärs mir persönlich wurscht, aber ich find schwarze/braune chilis allgemein ganz cool :cool:

von daher interessiert mich die black naga auch sehr :D

Gyric schrieb:
nette kleine auswahl, jonny!
also wegen der schärfe wärs mir persönlich wurscht, aber ich find schwarze/braune chilis allgemein ganz cool :cool:

von daher interessiert mich die black naga auch sehr :D

Danke!

Auf dem Foto waren die Black Naga Morich eher braun. Bin auch gespannt wie es wird. Wenn die wirklich braun werden, wird man wohl auch nicht unterscheiden können ob es nun wirklich braune morichs sind oder einfach nur normale chocolate bhuts.

So, habe jetzt schonmal den platz im GWH verplant

chili2011v7t5.jpg

Ein paar haben die köpfe schon draußen. Leider war es die letzten beiden wochen nicht möglich zu hause zu sein (Studium/Prüfungen) und meine Eltern (bei denen die Pflnazen stehen) waren im Urlaub. Musste ein bisschen mehr wasser geben und die kleinen hilflosen 2 wochen alleine lassen. Ein paar sind leider immer noch net gekommen, aber mal schauen was jetzt passiert.

Und diese verdammten Thai Reds sind jetzt das dritte Jahr in folge nicht gekommen. Entweder soll es einfach nicht sein, oder ich habe wirklich schlechte Samen bekommen. Ist mir aber eigentlich auch wurst, die sind ja nichts besonderes.

Von den Black Nagas ist eine gut und eine eher schlecht gekommen. Von den kashmiris sind zwei sehr gut gekommen.

Wenn ich richtig verstanden habe, hast du in der letzten Saison mehrere Chilis in einen Topf gepfanzt. Wie nah hast du denn diese zusammen pikiert? (ich gehe mal davon aus, dass du sie direkt nach dem Pikieren in einen Topf gesetzt hast)

Zurück
Oben Unten