Juckreiz durch Chili?

CHiP

Dwarslöper
Ich habe ja nun mein zweites Anbaujahr hinter mir und seit einigen Monaten belästigt mich ein Juckreiz vom Hals abwärts bis zu den Brustwarzen. Nachdem ich zwischenzeitlich kaum noch Chili (Capsaicin) zu mir genommen hatte, war der Juckreiz weg. Mir kommt es nun so vor, als würde der Juckreiz durch Capsaicin kommen. Recherchen im Netz ergaben jedoch genau das Gegenteil. Demzufolge soll Capsaicin bei Juckreiz helfen.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?

Zwischenzeitlich war ich auch beim Hautarzt und hatte Salbe bekommen. Ohne Erfolg. Da war mir aber noch nicht der Gedanke an Chili gekommen.

Werde jetzt erst einmal den Chili-Verzehr unterbinden, und das beobachten.

a234.gif

Danke für den Link. Die dort beschriebenn Symptome treffen nicht so richtig zu. Da ich aber im Januar ohnehin einen Hausarzttermin habe, werde ich das Problem mit Hinweis auf Nesselsucht einmal ansprechen.

Somit hat sich meine Frage eigentlich erledigt.

Ich kenne sowas von einem Flüssigwaschmittel. Ggf. wurden nur bestimmte Kleidungstücke mit einem bestimmten anderen Waschmittel/Weichspüler gewaschen. Hat bei mir Jahre und mehrere Hautarzttermine gebraucht das herauszufinden...

Jetzt nehmen wir Weichspüler von "Fr..ch" und die Probleme sind weg. Bei den Wachmitteln (besonders bei den Flüssigen) weiß ich inzwischen welche ich vertrage...

Mhhh, könnte auch passen. Einen anderen Weichspüler habe ich tatsächlich genommen.

Nesselsucht, Weichspüler... alles interesante Hinweise, denen ich mal nachgehen werde.

Von Waschmitteln kenne ich das auch, mir hat das ganze Gesicht gejuckt, als ich mal mein Kopfkissen mit etwas anderem Gewaschen habe.

Bei allen Arten von Reinigungmitteln kann es zu Komplikationen kommen. Bei manchen Reinigern bekomme ich eine Dyshidrosis an den Händen. Ich putze schon seit Jahren grundsätzlich nur noch mit Handschuhen.

Daß Waschmittel- oder Weichspülerrückstände in Kleidung die Haut irritieren können, hört man auch öfters. Ich benutze gar keinen Weichspüler. Wenn man unbedingt einen „Weichspüler“ braucht, würde ich empfehlen, mal Zitronensäure als Weichspülerersatz auszuprobieren. Da „stinkt“ hinterher die Wäsche nicht und man hat keine undefinierbare Chemie in der Wäsche.

Wie gibst du die Zitronensäure ins Weichspülerfach der Waschmachine? Einfach in Pulverform als Zitronensäuremonohydrat oder hast du flüssige Zitronensäure?

Das kommt auf Deine Waschmaschine an: Wenn die genug Wasser durch's Weichspühlerfach spült, kannst Du das Pulver[*] reintun; ansonsten vorher in Wasser auflösen. Einfacher ist es, wenn man es vorher auflöst.
Pi-mal-Daumen für die Flüssigvariante: 4–5 EL auf 1 Liter Wasser auflösen. Man braucht ca. 50ml bzw. eine Dosierkappe, wenn man alles in eine alte Weichspülerflasche füllt. Ggf. bei hartem Wasser mehr; bei sehr weichem Wasser weniger.

Aber wie gesagt: ich benutze auch das sei Jahren nicht mehr, sondern nehme gar keinen Zusatz – keinen Weichspüler und keine Zitronensäure o.ä.
Für Frotee-Handtücher habe ich eine „Schüttelmethode“. Nach dem Waschen auf die Leine. Wenn sie etwa zu 3/4 trocken sind – also irgendwann zwischendurch –, die Handtücher von der Leine nehmen, an zwei Ecken packen und kräftig durchschütteln. Dann wieder aufhängen und fertig trocknen lassen. So werden sie ohne Chemie weich.

[*]Zitronensäure bekommt man als „Citronensäure“ z.B. von Heitmann bei DM oder Rossman für ca 3,-€ pro 375g. Die ist in Lebensmittelqualität. Zitronensäure ist ein guter Kalklöser. Vor allen Dingen riecht die nicht so streng wie Essig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten