Juhu sie blüht

jolokiña

Chiligrünschnabel
Aus meiner kleinen Bhut Jolokia ist inzwischen eine riesenpflanze geworden. Leider sind schon einige knospen abgefallen. Vor 2 Wochen ging die erste Blüte auf und fiel nen Tag später ab:( Jetzt hat sie wieder 3 Blüten...
Muss ich irgendwas beachten bzw was kann ich tun damit die nicht auch abfallen?

LG Birgit

Du kannst Bienchen spielen und guter Hoffnung sein.
Immer unter der Voraussetzung, dass die Blüten auch Blütenstaub produziert haben.

Viel Glück

Frank

Dass die ersten Blüten abgeworfen werden ist gerade bei chinensen bei vielen Sorten recht normal.

Damit sich aus der Blüte eine Frucht entwickeln kann, muss die Blüte bestäubt werden. Draussen besorgt das die Natur halbwegs zuverlässig selber, drinnen musst du selber tätig werden. Bhut Jolokia haben den Ruf, sehr wenig Pollen zu produzieren, was die Bestäubung recht schwierig macht. (Hab selber keine, aber ist oft genug hier im Forum zu lesen).
Bei meinen Sorten reicht es zum bestäuben die Pflanzen einfach zu schütteln und die Blüten anzuklopfen, bei der Bhut währe es aber wohl sinnvoll, mit einem feinen Pinsel oder Wattestäbchen nachzuhelfen.
Wenn du eine andere Chili hast und aus den Bhut keine Samen gewinnen willst, kannst du zum bestäuben auch Pollen von einer anderen Chilisorte nehmen.

Selbst, wenn du fleissig bestäubst, werfen die manchmal Blüten ab.
Dann will die Pflanze dir entweder sagen, daß etwas nicht stimmt, aber ich nehm mal an, daß sich das auch anders zeigen würde oder sie will zuerst die bereits vorhandenen Früchte zur Reife bringen, bevor sie neue ansetzt. ;)

Hi,
Bhut Jolokia sind kleine Zicken. Sie haben einen Hybriden Ursprung und die Pollen sterben gerne ab, deshalb ist es auch kein garant wenn man sie selber bestäubt. Da hilft nur abwarten und hoffen das sich ein paar Früchte bilden - hat bei mir auch lange gedauert. Da sie aber recht viele Blüten bilden kannst du sicher bald auch mit einigen Beeren rechnen!

Danke für eure schnellen antworten.

Dass man beim bestäuben helfen muss, hab ich auch gelesen. Das werd ich heute mal machen und dann ganz fest Daumen drücken...

Hallo,

Habe gerade die erste und leider einzige chili geerntet *freu*. Wenn ich nur wüsste warum die Blüten alle abfallen...

jolokiña schrieb:
Wenn ich nur wüsste warum die Blüten alle abfallen...

Hallo Birgit,

die Pflanze wirft die Blüten ab, wenn sie sie nicht mehr braucht.
Gründe gibt es dafür viele.
Waren die Blüten überhaupt komplett aufgegangen?
Hatten sie Blütenstaub produziert?
Wurden sie ggf. nicht korrekt bestäubt?
Zu wenig Wärme?
Zu wenig Luftfeuchtigkeit?

Bis dann

Frank

Zurück
Oben Unten