Junge Blätter verkrüppeln

Edwin Pumblesnor

Chiligrünschnabel
Hallo!

Also ich bin dieses Jahr das erste Mal beim Chilizüchten dabei. Somit bin ich auch neu in diesen, wie ich sagen muss sehr schicken Forum. Bisher verlief auch alles nach Plan. Nun aber weisen die jungen Blätter (Capsicum annuum) Verkrüppelungen auf. Ich würde stark auf Thripse tippen. Was meint ihr? Falls noch Informationen von nöten sind, einfach nachfragen ;).
IMG_2940.JPG
IMG_2942.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe dieses Jahr auch dieses Problem bei einer Black Cluster. Ich konnte zwar ein paar Blattläuse entdecken, aber bei einer Chile De Seda sind auch welche und da wachsen die Blätter normal. Manchmal kann solch ein komischer Wuchs auch von Wachstumsschüben kommen. Das sieht dann zwar unschön aus, macht aber der Pflanze sonst nichts weiter aus...

Grüße

Das sind keine Thripse, sonst hättest Du die typischen Saugstellen mit den schwarzen Kotpünktchen.

Entweder wirklich ein kleines Wachstumsproblem oder Du hattest (in der Vergangenheit !) Besuch von ein paar Blattläusen oder Blattwanzen, die an den Trieben geknabbert/gesaugt haben als diese noch sehr sehr klein waren. Die Schäden sieht man dann erst, wenn die Blätter wachsen und sich aufrollen.

Jedenfalls nix was deine Pflanze umbringt oder dramatisch wäre. Sieht doch ansonsten schön kräftig aus. :)

Habe grad das selbe Problem ... Grund: Blattläuse!
Die WAREN überall auf den frischen verletzlichen armen kleinen wehrlosen Trieben !!! ;)

Sowas hab ich aber auch schon von zu starken Wachstumsschüben gehabt.

OT: Wenn du dich kurz vorstellst, antworten dir vielleicht noch ein paar User :)

Für mich sehen die genauso aus wie meine.
Da sagten mir die Erfahrenen Bauern ich gieße zu viel und habe vllt auch zu viel gedüngt.

Müsste man denn mit einer Lupe nicht Schädlinge entdecken können?

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten ;)
Hm ja Thripse waren ne möglich Ursache einer Bekannten. Die Argumentation von Mayachili klingt sehr logisch! Mit Blattläusen wird dieses Jahr denke ich fast jeder zu kämpfen haben. Ab und zu habe auch ein Paar (kein kritischer Befall) vorbei geschaut. Habe sie dann schnell per Hand ... sagen wir mal entfernt :angel: Wie gesagt vielen Dank nochmal ;)
Und @Firecook ja natürlich stell ich mich noch schnell vor --> siehe Vorstellungsbereich ;)
so long ...

Zurück
Oben Unten