Junge Pflänzchen vergeilen...

Mickison

Chiligrünschnabel
Hallo Leute!!

Nach meiner Bronchitis melde ich mich nun endlich wieder zurück, mit einer, wie ich hoffe, erklärbaren Frage.

In der Vergnagenheit hab ich ja des öfteren versucht Chilis zu ziehen. Leider scheitere mein Vorhaben immer ganz am Anfang. Meine jungen Pflänzchen wurden immer zu schnell groß. Sie hatten nur wenige Blattpaare, aber einen viel zu langen Stiel. Sie knickten dann irgendwann einfach um und gingen kaputt. Auch der Versuch sie mit Zahnstochern oder Stiften abzustützen ging nicht auf.
Was habe ich falsch gemacht?? Ich habe damals ganz normale Blumenerde genommen und sie nach Bedarf gegossen, bzw besprüht. Gewachsen sind sie immer zu dritt oder viert in einem kleine Tontopf, in einem Zimmergewächshaus, welches ich vor die Heizung gestellt habe. Es war nie sehr warm dadrin oder auf Grund von Feuchtigkeit beschlagen. Die Erde hat nicht geschimmelt... Sie wurden einfach nur zu schnell groß.
Aber ich kann mir beim besten Willen nicht erklären wieso... :huh::huh::huh:
Bevor ich nun wieder anfange etwas zu sähen wüsst ich gern was damals falsch gelaufen ist.

LG Moni

Hallo Moni,

erstmal würde ich als Laie - 1 richtige Saison (die aber abgesehen vom Wetter gar nicht so mies war) - sagen, dass schon mal jede Pflanze ihren eigenen Topf braucht. Du willst Dir ja auch nicht mit 3-4 Fremden das Bett teilen. ;)
Da kann es dann nämlich schon mal schick eng werden.

Was ne Pflanze aber vor allem braucht - in der Anfangszeit - ist LICHT!!!!
Und wenn Du selber nicht genug davon hast, dann hilft nur Kunstlicht - siehe hier

Da kannst Du mal schauen was wir so treiben...

LG

Simone

Wenn die Keimlinge vergeilen hatten sie zu wenig Licht. Entweder später sähen und gleich mal raus an die Sonne die dann schon länger und kräftiger scheint, oder an ein Fenster mit Südlage. Natürlich kannst du auch schon im Jänner oder Februar sähen, dann wirst du aber um eine künstliche Lichtquelle nicht herumkommen. Genauere Angaben über das benötigte Kunstlicht kannst du hier im Forum finden. Ich verlinke nicht, da gibts so Vieles, die Suchfunktion wird dir da beste Dienste leisten. :)

Edit: Simone hat ja schon mal eine Seite verlinkt.

yoa, mit der anzahl der pflanzen pro topf hat das vergeilen nichts zu tun. zwar wärs schön wenn jede ihren eigenen hätte, aber mehr licht = gedrungeneres wachstum.

ein tip wäre beim pikieren oder umtopfen die pflänzchen etwas tiefer zu setzen und den stengel etwas weiter in die erde zu verfrachten. und dann viel licht drauf heizen. dann geilt auch nix mehr

Also Wärme plus Feuchtigkeit minus Licht ist wirklich ganz schlecht. Wenn du Strom sparen möchtest könntest du sie ,wenn sie aus dem Gröbsten raus sind (mit beleuchtung) ,an einen möglichst hellen und kühleren Standort stellen, also den "Stoffwechsel" verlangsamen, aber das ist ja auch nicht wirklich Sinn vom Vorziehen.

Du kannst auch beim Aussäen sogenannte Anzuchtserde oder Aussaaterde benutzen. Diese ist nicht so stark gedüngt und das hilft ein vergeilen zu vermeiden. Allerdings muss auch da genügend Licht vorhanden sein.

Mickison schrieb:
...
in einem Zimmergewächshaus, welches ich vor die Heizung gestellt habe.
...
Hi Moni,
ich vermute, es liegt daran.
Ich stelle mir das so vor - von unten nach oben:
ganz unten auf dem Boden ZGWH mit den Chilis, Heizung, Fenster
Liege ich da richtig?
Wenn da so ist, ist es da unten viel zu dunkel, da kommt kaum Licht hin, selbst wenn die Sonne rein scheint, denn da unten kommt sie nicht hin.
Deshalb versuchen die Pflanzen möchlichst schnell groß zu weden/dem Licht entgegen zu wachsen. Dabei vergeilen sie.

Zurück
Oben Unten