Jungpflanzen ersoffen?

johnwolf

Chiligrünschnabel
hallo, hier ein foto von donnerstag, dannach hab ich sie wie immer stark genässt, und heute samstag sind sie so , warum?

hab dieses wässern ja bereits 2 wochen so gemacht, kann ja nicht an zu viel wasser liegen , plötzlich , dann hätten die doch vorher schon reagiert.

IMG_3029.jpg
IMG_3030.jpg

Eher zu heiß geworden oder zu wenig Luftfeuchtigkeit... stehen über der Heizung oder am Südfenster? Und du hattest bis Donnerstag ne Plastiktüte drüber?

oh weh..sieht nicht gut aus... du hättest am besten die Keimlinge am Donnerstag schon in Erde einpflanzen können, da sie ja schon richtig geschlüpft waren und eh keine Samenhülle mehr anhatten :(

Keine Bange ist noch genug Zeit.. einfach neu auslegen und wenn die so aussehen, wie das Bild vom Donnerstag, ab in die Erde und schon geht es wieder weiter :)

Auf dem ersten Bild siehts ja noch ok aus, nur das Licht kam offenbar von der Seite.
Ich würd die kaputt aussehenden erstmal stehen lassen und schauen ob sie wieder auf stehen (ohne abdeckung). Zum Retten versuchen ein paar davon in ein Glas Wasser zu legen, mit etwas Glück erholen sie sich dann.
Hatte so mal eine mit matschigem Stamm gerettet, das hat damals knapp 10-15 Tage gedauert.
Aussaat wäre natürlich der sichere Weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sobald die Keimlinge ihre Samenhülle abgestreift haben, sollten sie in Erde kommen. Ich vermute mal dass es deinen zu warm geworden ist. Dennoch, nächstes Mal früher in Erde setzen.

Zurück
Oben Unten