Jungpflanzen erstes Blattpaar verfärbt sich gelb

Mikow

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich versuche mich dieses Jahr zum ersten Mal an der Chilizucht. Zu meiner Verwunderung habe ich doch einige Pflanzen zum keimen gebracht. Die Pflanzen sind jetzt ca. 2 Wochen alt. Sie waren anfangs in Kokos-Quelltabs und wurden direkt nach dem keimen in 5x5cm grosse Mulden mit Anzuchterde gepflanzt. Sie stehen in einem warmen Raum ca. 26-34 Grad je nach Sonne auf der Fensterbank. Dünger wurde noch keiner verwendet. Giessen tue ich mit normalen Leitungswasser. Den Tag durch geniessen die Pflanzen Sonnenlicht und in der Nacht werden Sie mit einer 840er 18W bestrahlt.

Leider verfärben sich jetzt die ersten echten Blattpaare bei gewissen Pflanzen gelblich und ich weiss nicht genau wieso. Ein Freund von mir meinte evtl. Sonnenbrand, da die Sonne in den letzten Tagen doch relativ stark schien. Was mich aber verwundert ist, dass nur gewisse Pflanzen gelbe Blätter haben. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Anhänge

• IMG_8501.JPG
    IMG_8501.JPG
    232,4 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_8503.JPG
    IMG_8503.JPG
    314,5 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_8509.JPG
    IMG_8509.JPG
    284,1 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_8511.JPG
    IMG_8511.JPG
    249,5 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_8512.JPG
    IMG_8512.JPG
    305,8 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_8514.JPG
    IMG_8514.JPG
    260,5 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_8500.JPG
    IMG_8500.JPG
    194,8 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_8501.JPG
    IMG_8501.JPG
    232,4 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_8506.JPG
    IMG_8506.JPG
    223,6 KB · Aufrufe: 237
Hallo und willkommen im Forum erstmal :)

Die sehen doch grundsätzlich ganz propper aus!

Evtl. etwas sehr nass. Das gibt dann manchmal gelbliche Blätter.
Zu wenig Nährstoffe ist in der Größe noch unwahrscheinlich. Kokos hat zwar gar keine Nährstoffe und Anzuchterde wenig, bis zum 2. oder 3. Blattpaar sollte es aber dennoch reichen.

LG
Meralin

Würde auch sagen die kleinen stehen zu nass. Gieße sie erst wenn die Erde deutlich abgetrocknet ist.

Ich glaube, dass die neuen Blätter "einfach zu schnell gewachsen sind". Eigentlich ein gutes Zeichen. Warm, hell. Belohnen sie halt mit kräftigem Wachstum.

Das ist eigentlich relativ oft so, dass der jüngere Austrieb gelblicher ist im Vergleich zu den älteren Blättern (hier die Keimblätter). Ich geh davon aus, dass sie noch nachdunkeln.

Sonnenbrand haben sie jedenfalls keinen...

Ansonsten hat @Meralin ja alles gesagt...

Evtl. weniger gießen. Anfänger überbemuttern gerne mal ihre Zöglinge. Auch weil ihnen noch bissl das Feingefühl fürs Wässern fehlt.

Nährstoffmangel denke ich auch nicht. Es gibt zwar welchen, der sich am jüngeren Austrieb zeigt. Das sind dann Nährstoffe, die eine schlechte Mobilität innerhalb der Pflanze haben. Also etwa Calcium oder Eisen. Aber das würde ich eher unwahrscheinlich sehen. Wenn der Aussaaterde die Nährstoffe ausgehen, dann wird es wahrscheinlich Stickstoff sein. Und der zeigt sich in Form von gelben Blättern, an den ältesten Blättern zuerst. Aber beachte: Irgendwann kommt der Punkt, wenn die Pflanzen älter sind, dass sie die Keimblätter abstoßen werden, dann werden sie auch gelb. Das ist dann ein normales Verhalten, und zeigt nicht automatisch einen Stickstoffmangel an. Aber wiegesagt: In g'scheider Anzuchterde sollte das 2. bis 3. Blattpaar möglich sein.

Achja, es entsteht der Eindruck beim Lesen von Deinem Post, dass die Pflänzlein dauerhaft beschienen werden. Tags Sonne. Nachts Kunstlicht. Man kann schon unterstützend mit Kunstlicht arbeiten. Bedenke aber, dass die Pflanzen auch Ruhephasen brauchen.

Grüßle, Michi

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde bestimmt mal vorsichtiger sein mit Giessen und den Pflanzen über Nacht eine 6-8 stündige Belichtungspause geben.

Zurück
Oben Unten