Jungpflanzenanzucht unter Natriumdampflampe

WaA76

Habanerolecker
Beiträge
511
Guten Morgen liebes Forum!

Da ich heuer ein paar größere Chilis ohne Zurückschneiden überwintern will, bin ich zur Natriumdampflampe gekommen. Für diesen Zweck soll das Leuchtmittel ja sehr gut funktionieren.

Die Frage, die ich mir jedoch stelle ist, ob eine Jungpflanzenanzucht ausschließlich unter der NDL funktioniert. Die Kritik an der NDL ist ja immer, dass das Licht viel zu gelbstichig ist, zu wenig blau und rot enthält und daher ineffektiv ist bzw. sich auch für die Anzucht nicht eignet.

Da ich grade eine spontane unabsichtliche Kreuzung aus dem letzten Jahr weiterzüchte und stabilisieren will, habe ich vor zwei Wochen ne Menge Samen dieser ausgesät. Leider sind fast alle gekeimt bzw. grade am Keimen... :w00t:

Nun hab ich mir gedacht, dass ich einfach ein paar von den überzähligen Keimlinge unter meine frisch erworbene NDL (die ich mir gleich gestern von einem Kollegen der bei uns Elektriker ist, anschließen hab lassen - selber trau ich mich da nicht drüber, dafür hab ich zu wenig Ahnung von Strom) packe und hier berichte, wie sich die Kleinen entwickeln (auch wenn Sommer ist und draußen genug Licht verfügbar, ich kann nicht bis zur nächsten Anzuchtsaison warten, bis dahin will ich Ergebnisse haben...). Vielleicht interessiert das ja noch jemanden außer mir. :cool:

Zum Aufbau und dem verwendten Leuchtmittel:

Zum Einsatz kommt keine spezielle Wachstumslampe sondern eine 0815 NDL aus dem hiesigen Baumarkt. Das erhöht die Spannung und liefert ein aussagekräftigeres Ergebnis - und ergibt ein weiteres Puzzlestück zum Thema Licht und Pflanzenwuchs.
Einsetzte Lampe: Sylvania SHP-S/SHP-TS Super mit 70 Watt, 6800 lm und 2050 K Farbtemperatur (also deutlich "wärmer" als eine Glühlampe).
Hier der Link des Herstellers, wo auch das Farbstektrum zu finden ist:
http://www.havells-sylvania.com/de_AT/products/0020678
70 Watt ist beabsichtigt gewählt, da ja 1. Jungpflanzen, 2. eine massive Bombardierung mit Licht ev. das Ergebnis verfälscht, 3. ich für ein paar Jungpflanzen nicht soviel Strom verschwenden will, 4. die Lampe bei weitem nicht so heiß wird und für eine NDL sogar relativ kühl bleibt (hab ich getestet, 4 cm Abstand vom Handrücken ist gut lauwarm im Betrieb :D)

Die Lampe wird ca. 30 cm über den Pflanzen aufgehängt, das ergibt gemessen ca. 14.000 Lux.

Bilder gibts heute mal.

Ach ja, bevor ich mir hier die Mühe mache, interessiert das hier überhaupt irgendwen?

lg
 
interesse an solchen projekten hab ich immer. ist aber nichts besonderes keimlinge/stecklinge unter NDL zu ziehen, die pflanzen wachsen so oder so(wg deinem bedenken -> farbspektrum). hab ne jalapeno pflanze innerhalb von 1,5 monaten (samen->pflanze) schon 30cm wachsen sehen, auch unter den schwächeren NDL's also alles unter 250Watt.

mfg
 
Wirklich? Dachte zur Anzucht wird normal nie ne NDL verwendet weil Farbspektrum nicht passt?
30 cm in 1,5 Monaten ist gewaltig.
 
So viel ist meine Red Thunder F5 unter einer Osram Plantastar mit 250W auch in dieser Zeit gewachsen.
 
Okay, dann bin ich mal gespannt, was meine Jungpflanzen machen. Zum Vergleich hab ich die andere Hälfte der Jungpflanzen draußen auf der Terasse stehen, dort ist es sonnig und warm, aber auch die natürlichen Schwankungen wie Regen, bewölkte Tage, kühle Nächte aber auch mal richtig heiß.
Bin gespannt, wer das Rennen macht oder ob man einen Unterschied kennt.
Im Kellerraum hat es lediglich so um die 18-19 C°, also deutlich kühler.

@mph: du hast ja auch mal eine MH-Lampe benutzt. Ist das sinnvoll oder findest du die NDL besser?
 
Die NDL ab 250W bringen etwas mehr Licht als MH-Dampflampen. Und ich wollte die Plantastar ausprobieren oder eine andere NDL, die im Erwerbsgartenbau auch verwendet wird. Die Beleuchtung ist bei mir auch den größten Teil des Jahres für ein paar ausgewachsene Pflanzen.

Wenn bei der nächsten Anzucht noch Platz im Chilihaus ist, kommen die Jungpflanzen einfach mit dabei. Sie unter LSR oder eine meiner MH-Dampflampen stellen geht ja im Zweifelsfall auch noch.
 
Huhu

Ich bin schon seit längerem daran interessiert Chilis ganzjährig rein Indoor zu züchten , da sich leider meine Sonnenbedingungen durch das zuwuchern meines Garten (Massive Bäume) gänzlich verabschiedet haben.

Ich bin grade daran mich richtung LED schlau zu machen und bin da auf ne interessante sache gestoßen, nicht die übliche weise, sondern konkret High Power LED Chips. Da bringt eine 50w einheit schon betrachtliche Leistung.

Leider bin ich nicht so der Lichtexperte oder kann dir erfahrungwerte liefern, klingt aber wie gesagt interessant.

Mal in der bucht oder so schlindern , 50W Watt LED Chip 5000 Lumen - 6500K . Geht natürlich noch höher .

Wird mit einem LED Treiber befeuert und benötigt einen kühlkörper.
Die LED einheit ähnelt einem CPU sockel und möchte auch änhlich gekühlt werden.


Gruß Tobias
 
Mit 5000 Lumen bei 50W bist du aber nicht besser als eine Plantastar. Die kleine Plantastar mit 250W bringt 33100 Lumen.
 
Ich denke die led in der Größenordnung bringen auch nicht mehr. Hat eigentlich schon mal wer so neun led-strahler probiert für ne größere Pflanze?

@mogli: hast du LEDs schonmal zur Anzucht benutzt? Wie sind deine Erfahrungen damit? Ich hab heuer viel diesbezüglich gebastelt.
 
Zurück
Oben Unten