Kälteschaden???

Chili Powder Dust

Habanerolecker
Beiträge
458
Hi,

jetzt muss ich doch mal dumm in die Runde fragen.

Mein Scotch Bonnet ist ja noch so richtig aktiv, nachdem die anderen eigentlich soweit abgeerntet sind. Die Chilies stehen ja auch noch tapfer auf meinem Balkon rum, Temperaturen waren auch laut Mini-Max-Thermometer eigentlich auch bei minimal 10 Grad (mit bischen Wind und schlechterem Platz, sagen wir 8 Grad). Nichtsdestotrotz hat mich ein schön voll hängender Zweig ziemlich leblos angeschaut :crying: Kann das schon ein Kälteschaden sein? Oder ist dem Zweig was anderes nicht bekommen?

Gruss Juergen
 
Chili Powder Dust schrieb:
Hi,

jetzt muss ich doch mal dumm in die Runde fragen.

Mein Scotch Bonnet ist ja noch so richtig aktiv, nachdem die anderen eigentlich soweit abgeerntet sind. Die Chilies stehen ja auch noch tapfer auf meinem Balkon rum, Temperaturen waren auch laut Mini-Max-Thermometer eigentlich auch bei minimal 10 Grad (mit bischen Wind und schlechterem Platz, sagen wir 8 Grad). Nichtsdestotrotz hat mich ein schön voll hängender Zweig ziemlich leblos angeschaut :crying: Kann das schon ein Kälteschaden sein? Oder ist dem Zweig was anderes nicht bekommen?

Gruss Juergen

Hab meine Habbies letztes Jahr bei grad mal 5-10 Grad aufm Balkon gehabt. Die hatten keinen Schaden, machten aber auch nicht mehr voran.
 
Ich habe meine Chilis vor 2 Tagen von der Fensterbank in den Wintergarten gestellt ..
Ich würd sie reinstellen auch wenn es tagsüber noch recht warm ist. In der Nacht wird es sehr frisch.
 
Ich habe meine Chilis vor 2 Tagen von der Fensterbank in den Wintergarten gestellt ..
Ich würd sie reinstellen auch wenn es tagsüber noch recht warm ist. In der Nacht wird es sehr frisch.

Wie gesagt, eigentlich sinds auf meinem Balkon immer so um die 10 gewesen. Auch wenn 6 bis 8 angesagt waren. Versteh eigentlich nicht, dass das schon problematisch sein soll. Hol halt jetzt den Scotch immer rein. Die de Seda sollte eh ein paar Grade weniger vertragen und an den anderen sind eh keine unreifen Früchte mehr dran (ausser der Armando, aber die ist im Balkonkasten). Sprich wenn ich mich da verschätze, dann ists halt nix mit überwintern, dann wird eben neu ausgesäät.

Gruss Juergen
 
Also ich tippe bei dem hängenden Ast zwar nicht auf einen direkten Kälteschaden, aber es wird wohl schon an den Temperaturen liegen,. das die Pflanze so reagiert. Ich wü´te nix anderes was sich lediglich auf EINEN Ast beschränken würde. Ein Kälteschden allerdings auch nicht :crying:

Ich hab ja noch 3 Habbis voll behangen draussen stehen. Würde mich schwarz ärgern, wenn die eingingen. Weil die große Ernte steht ja da noch bevor. Aber 2 davon sind recht klein. Die passen problemlos ins Gewächshaus und notfalls sogar auf die Fensterbank. Heute Nacht waren bei uns aber 15 Grad - Genau richtig das die Pflanzen nochmal Gas geben können :)

LG Harald
 
Meine stehe noch auf dem Balkon und an sonnigen Tagen werden die langsam reif. Bei dem düsteren Mistwetter aktuell passiert nichts. Ich überlege auch als ob ich die net besser reinholen sollte
 
Also unsere stehen auch noch alle draussen. Auf Kälteschaden würd ich da nicht unbedingt tippen. Vor allem nicht, wenn es nur einen Trieb betrifft. Hast den Trieb mal komplett angeschaut bis unten, aber da alles gesund und grün ist?
 
Hast den Trieb mal komplett angeschaut bis unten, aber da alles gesund und grün ist?

Nö, isse braun. Aber warum isse braun? Darf der doch gar nicht :angry:

naja gut, will nicht zuviel rumjammern, noch hab ich ja genügend Chilies und nächstes Jahr sollte ich wahrscheinlich eh um den Faktor 3 mehr haben als ich brauch :angel:
Und der Scotch war zwar erstmal wahnsinnig hinterher, dann war er aber - verglichen mit den Habbies - ein richtiger Leistungs- äh Chiliträger. Wobei die Chilies seltsamerweise weder scotchig, noch bonnet-mützenmässig aussehen, sondern eher jolokia-pickelig. So scharf waren sie dann aber doch nicht.

Gruss Juergen
 
Na dann wird wohl irgendwas den Trieb irgendwie beschädigt haben. Ich würd ihn abschneiden, bis ins gesunde "Holz" unten.
 
Bin auch am überlegen, bisher hab ichs noch nicht übers Herz gebracht die schönen Chilies aufzugeben. Schätz aber mal dass sie heute oder morgen eh "abfallen". Die reife war gestern schon abgefallen.
 
Hab meine eben reingeholt. Die nächsten Nächte wird es 4-5 Grad nachts.
Hoffe die reifen noch en bissl.
 
Zurück
Oben Unten