Scharfschütze
Limonatic
Ein super einfaches Rezept, das ich von meinem brasilianischen Kollegen habe.
Lediglich die Chili im Teig ist von mir dazu gefügt.
Dort wo er herkommt werden diesen leckeren Snacks an jeder Busstation verkauft, meißt mit einer süßen Füllung (Dulce de Leche) das ist so eine Art Nutella, nur flüssiger. Ich esse sie gerne mit etwas herzhafterem.
Diesmal habe ich ein einfaches Lauchcremesüppchen mit Meerrettich dazu gemacht.
Zutaten für ca. 20 Brötchen:
400 gr. Maniokstärke
3 Eier
200 gr. Grana Padano
190 ml Milch
140 ml Öl
ca 1 TL Salz
2-3 getr. Limón
Für die Lauchcremesuppe:
Eine Stange Lauch
750 ml Brühe
200 gr. Schlagsahne
1 EL Butter
1 EL Mehl
1 Eigelb
1 Prise Muskat
Kresse und Limónflocken zum dekorieren
ca. 10 cm geriebenen Meerrettich
Hm Fotos vergessen...:blush:
Für die Brötchen die Milch zum kochen bringen und mit einem Schneebesen das Öl gut unterrühren, dann in eine Schüssel geben, Salz, Limónpulver und die Maniokstärke einrühren. Am Anfang nehme ich dazu einen Löffel, da das ganze noch sehr heiß ist. Den Käse mit den Händen einkneten und schließlich die Eier dazu geben. Es sollte ein leicht cremiger Teig entstehen, der
nicht zerläuft aber dennoch nicht zu fest ist.
Mit einem TL kleine Portionen des Teiges auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen
...und bei ca. 175°C für 20-25 min. ausbacken.
Für das Süppchen den Lauch waschen und in Ringe schneiden, den Meerrettich fein reiben. Die Butter in einem Topf erhitzen, den Lauch und Meerrettich darin anschwitzen, mit Mehl und Muskat bestäuben dann mit der Brühe ablöschen. Das ganze gar kochen
...vom Herd nehmen und mit dem Zauberstab zerkleinern.
Das Eigelb mit der Sahne vermischen und dazu geben. Mit Salz abschmecken.
Ich habe mir noch ein paar rote "Knabberstangen" dazu genommen
Das ganze ist schnell und einfach gemacht und die Brötchen (heute von meinem 14jährigen Sohn gemacht) lassen sich mit vielem kombinieren, nur warm sollten sie gegessen werden - da schmecken sie am Besten!
Guten Appetit!
Lediglich die Chili im Teig ist von mir dazu gefügt.
Dort wo er herkommt werden diesen leckeren Snacks an jeder Busstation verkauft, meißt mit einer süßen Füllung (Dulce de Leche) das ist so eine Art Nutella, nur flüssiger. Ich esse sie gerne mit etwas herzhafterem.
Diesmal habe ich ein einfaches Lauchcremesüppchen mit Meerrettich dazu gemacht.
Zutaten für ca. 20 Brötchen:
400 gr. Maniokstärke
3 Eier
200 gr. Grana Padano
190 ml Milch
140 ml Öl
ca 1 TL Salz
2-3 getr. Limón
Für die Lauchcremesuppe:
Eine Stange Lauch
750 ml Brühe
200 gr. Schlagsahne
1 EL Butter
1 EL Mehl
1 Eigelb
1 Prise Muskat
Kresse und Limónflocken zum dekorieren
ca. 10 cm geriebenen Meerrettich
Hm Fotos vergessen...:blush:
Für die Brötchen die Milch zum kochen bringen und mit einem Schneebesen das Öl gut unterrühren, dann in eine Schüssel geben, Salz, Limónpulver und die Maniokstärke einrühren. Am Anfang nehme ich dazu einen Löffel, da das ganze noch sehr heiß ist. Den Käse mit den Händen einkneten und schließlich die Eier dazu geben. Es sollte ein leicht cremiger Teig entstehen, der
nicht zerläuft aber dennoch nicht zu fest ist.
Mit einem TL kleine Portionen des Teiges auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen
...und bei ca. 175°C für 20-25 min. ausbacken.
Für das Süppchen den Lauch waschen und in Ringe schneiden, den Meerrettich fein reiben. Die Butter in einem Topf erhitzen, den Lauch und Meerrettich darin anschwitzen, mit Mehl und Muskat bestäuben dann mit der Brühe ablöschen. Das ganze gar kochen
...vom Herd nehmen und mit dem Zauberstab zerkleinern.
Das Eigelb mit der Sahne vermischen und dazu geben. Mit Salz abschmecken.
Ich habe mir noch ein paar rote "Knabberstangen" dazu genommen
Das ganze ist schnell und einfach gemacht und die Brötchen (heute von meinem 14jährigen Sohn gemacht) lassen sich mit vielem kombinieren, nur warm sollten sie gegessen werden - da schmecken sie am Besten!
Guten Appetit!