Kaffeemühle

BernddasBrot2804

Habanerolecker
Hey Leute!

Jetzt gehts bei mir ja in näherer Zukunft auch mal ans Ernten und ich würde mir gerne eine ordentliche Portion Pulver herstellen. Allerdings weiß ich nicht welche Kaffeemühle ich mir am besten besorgen soll. Hab zwar auf Amazon oder Ebay schon paar Sachen gefunden, die auch bezahlbar sind, aber das sind dann meist welche mit recht gemischten Bewertungen und ich würde mir wirklich gerne die lästige hin-und-her-Schickerei sparen, wenn es dann doch Mist ist.

Kann mir jemand einen Tip für eine Mühle geben, die zum eine gute Qualität ist, zum anderen aber auch ins Studentenbudget passt? (am besten natürlich, wenn sie selbst getestet wurde;))

Was die Schlagmühlen angeht kann ich dir nur sagen, dass bei Neuware es kaum Unterschiede gibt.
Die Qualitativ Hochwertigen Hersteller haben den Markt verlassen (BSH-Konzern und Braun)

Bei den Mühlen mit Mahlwerk gibt es noch ein paar,aber sie sind meist recht teuer,
habe hier eine von Braun und mag die sehr gerne, aber die Firma hat auch gerade die Geräte auf "Auslauf" gesetzt und man kann nur noch Restbestände bekommen.

Habe mir jetzt zusätzlich auch eine 0815 Schlagmühle (von Severin) dazu geholt, was eigentlich nicht meine Art ist, denn ich lege doch auf Wertigkeit, aber gibt ja nichts mehr.

Habe sie noch nicht ausprobiert, aber was ich sagen kann, sie hat noch nicht mal angeschliffene Messer!

Wir haben uns dieses gute Stück zugelegt: FA 5485 von First Austria. Die ist preiswert und haut bei uns sämtliche trockenen Chilis zu sehr feinem Pulver.

Mal noch ein Bild rausgesucht:

Kaffem.JPG

Gruß Col

Braun KMM30

Meine Mühle

Bin sehr zufrieden mit ihr, einziger Nachteil zu Schlagmühlen, ist, das man kleinere Stückchen reingeben sollte, keine halben Chilis. Da ich bis vor kurzem keinen Dörrautomaten hatte, gab es allerdings nur halbe Chilis, da kleinere Stückchen zu schnell im BO verbrannten.

In der Mühle werden auch Kerne sauber gemahlen! (Werde aber dieses JAhr mal saubere Pulver machen.)

Sollte es sicher noch Restposten geben.

also ich habe eine clatronic ksw3307 für 10€ im marktkauf gekauft. ist nicht das gelbe vom ei.
ergebnis muss nachträglich immer nochmal gesiebt werden, dann passt´s aber.

Ich hab so ne Magic Maxx Mühle in der ich vorallem meine indischen Gewürze (auch Muskatnüsse) zerballere.

Damit kann man auch pürrieren, das Teil hat zwei Messerarten, eines eher zum Mischen und müllern (gleichzeitig) und eines zum zerprügeln, da hauts auch Kaffeebohnen klein.

http://www.allshops.ro/files/clients/10/1929/p/74/magic-maxx-115315.jpg

Ob man da jetzt Staub mit machen kann, hmmmm aber klein wirds auf jedenfall.

Also die Macina von Cool Pain hört sich ganz gut an und passt auch super ins Budget oder natürlich auch die Rita von Icewolf.

Mal schauen eine der beiden werde ich mir dann wohl die Tage bestellen.

Vielen lieben Dank an euch alle!!! :)

Unsere ist von Krups und schon ewig alt, da wurde auch schon Kaffee drin gemahlen.
Auf dem Flohmarkt (3-5 €) werden die reichlich weggegeben.
Das Pulver ist sehr fein, kann aber auch bei bedarf etwas grober gelassen werden, je nach dem wie lang man sie mahlen lässt.
Foto0823.jpg

Ist halt nichts für den Tisch, nur rein zum mahlen und dann abfüllen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm Flohmarkt..... auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen, dabei doch so naheliegend. Mal schauen ob die nächsten Tage hier irgendwo einer ist, dann versuche ich erstmal da mein Glück :)

Ja Bernd , schauen kann man ja mal , viel Erfolg :)
Bei uns sind an diesem WE einige und so ein Besuch ist ja auch immer wieder ne interssante Sache.

Ja wenn ich Zeit habe und das Wetter passt, bummel ich egtl ganz gern mal übern Flohmarkt, allein schon weil es einfach Wahnsinn ist was die Leute teilweise verkaufen. Immer wieder amüsant und spannend ;)

Und na , hast de was gefunden?
Ich war auf dem Flohmarkt--OK nicht wegen einer Kaffeemühle aber das was ich suchte gab es nicht hab dann für 2,-€uronen einen ganzen Beutel Paprikas mit genommen rot,gelb,orange die werden gedörrt und gemischt mit den scharfen Beeren :devil:, ist halt immer ne Glückssache mit den Märkten :rolleyes:
LG Claudia

Ne hab diese Wochenende leider nichts mitbekommen, dass irgendwo einer gewesen wäre...

Mal schauen vllt bestelle ich mir doch einfach eine direkt zusammen mit dem Dörrgerät.

Zurück
Oben Unten