Kaffeesatz mit Wasser verdünt als Dünger wieviel?

Chilliebotschafter

Jalapenogenießer
Beiträge
205
Hallo,

da ich derzeit nicht rausgehen möchte und gelesen haben das man auch Kaffeesatz als Dünger verwenden kann frage ich mich wieviel Gramm Kaffee man pro 1l Topf und Pflanze verwenden sollte.
 
Ich habe mal gelesen, das Kaffeesatz gerne mal zu schimmeln anfängt. Daher würde ich den Kaffeesatz nicht dem Gießwasser beifügen. Wenn du Kaffeesatz verwenden möchtest würde ich Ihn in die obere Erdschicht ein wenig einarbeiten. Ich persönlich verwende Kaffeesatz nur für Kompost ohne Filter...
 
Ohne Filter, mmh warum? Ist doch Papier und zersetzt sich mit im Kompost.
Ich gebe manchmal einen Rest aus der Kaffeekanne mit zum Gießwasser.
Drinnen würde ich den Kaffeesatz auch nicht hinzufügen, der schimmelt dann bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grds. hast du vollkommen recht, dass das Papier sich zersetzt, aber irgendwie habe ich eine persönliche Abneigung gegen Papier in meinem Kompost, wenn auch in diesem Fall unbegründet... :cautious:
Geht mir ähnlich, das einzige "Papier" in meinem Kompost sind Teebeutel, und da reiß ich vorher die Schnur mitsamt der Metallklammer ab. Die großen Pyramidenbeutel reiß ich sogar auf weil die sich wie Kunststoff anfühlen ;) Jeder hat so seine Kompost-Macken :D
 
Ist doch Papier und zersetzt sich mit im Kompost.

Sowas ist heute alles nicht mehr nur Papier. Da sind überall Stabilisatoren aus Plastikpartikeln drin. Auch in Küchentüchern, Kaffeefiltern und Teebeuteln. Ein modernes Tempotaschentuch braucht auf dem Kompost sieben Jahre um sich komplett zu zersetzen! Und das Mikroplastik bleibt in der Erde.
Ausnahmen Klopapier, da ist es verboten, weil das Wasserkreislauf entsorgt wird.
 
Der Kaffee funktioniert aber doch nur weil der im den Töpfen abgebaut wird.. also so ne Art Kompostierung im Topf. Ich hab durch die Komposterde immer würmer im Topf. Und auch indoor gibts keine probleme mit kaffeesatz im topf. Wenn der schimmelt is deine Erde sowieso zu nass ;=)
Ich wühl das aber auch immer oben etwas in die erde rein. Ersetzt aber keine Düngung!
Und microplastik im kompost.. stört mich überhaupt nicht ;=)
 
Bzgl. Kaffeesatz und Schimmel; Schimmelt Kaffeesatz so schnell weil er nass verwendet wird? Wir haben seit neuestem einen Kaffeevollautomaten, und ich zerdrücke die verwendeten Kaffeepads und lasse sie trocknen. Bis jetzt hab ich sie einfach in den Kompost gegeben, aber spricht was dagegen getrockneten Kaffeesatz zu verwenden?
Entweder beim Umtopfen in die Erde mischen, oder einfach in die obere Schicht Erde einarbeiten? Und wenn ja, wieviel in etwa?
 
Im Kompost ist es ja praktisch egal wenn du es reinwirfst. Soviel Kaffeesatz bekommst du gar nicht zusammen.In der Arbeit sammel ich es im Eimer und in dem Eimer schimmelt es in allen Farben.

Den aus dem eigenen Automat arbeite ich ab und zu oberflächlich ein, zerkrümelt, draußen In den Töpfen der Heidelbeeren.

Indoor zB bei Aufzucht hab ich es wegen Schimmel gelassen.
 
Für den Kompost hab ich ihn eh nicht getrocknet. Hab jetzt einmal etwas getrockneten Kaffeesatz in die obere Schicht der Erde der Heidelbeerpflanze eingearbeitet, und den Rest am Rand im Hochbeet verteilt, soll ja angeblich auch manche Insekten fernhalten ;)
 
Ich hab durch die Komposterde immer würmer im Topf.
Mit mehreren Thermo Kompostern, genug Zeit (für die richtige Reife) und etwas Arbeit kriegt man auch Kompost raus in dem kaum ein Wurm ist. Die Würmer halten sich eher vermehrt im frischeren, feuchteren Kompost auf.

Google sagt Kaffee Satz hat im "Durchschnitt 2 % Stickstoff, 0,4 % Phosphor und 0,8 % Kalium" und somit einen starken Stickstoff Überhang und geringe Düngewirkung. Man braucht also entsprechend viel. Außerdem sagt Google "wirkt der Kaffee leicht sauer, senkt also den pH-Wert des Bodens." weshalb man wohl auch auf den PH-Wert seiner Erde kucken sollte. Eine Erde mit z.B. 6,5 währe dann wohl deutlich besser geeignet als 5,6.
 
Zurück
Oben Unten