Kaffesatz

redlupi

Chiligrünschnabel
Beiträge
76
Hallo,

kann man Kaffesatz in der Chillizucht bzw im Annbau sinnvoll nutzen.
Im Büro produzieren wir mit unserem Vollautomaten jeden Tag mindestens 1 Liter von dem Zeug. Ich weiss nicht ob ich es sammeln soll oder nicht.

Hat einer von euch damit Erfahrung oder Tipps.

Danke und Gruss

Jens
 
Kaffeesatzt ist immer gut. Ich habe schon viel mit Kaffeesatz gedüngt, nicht nur chillis aber ich denke du brachst nicht gleich ne liter ;) ich verbrauche ungefähr 100 ml in einer Woche das genügt. Wirde aber noch nicht meine kleinen Pflänzchen damit düngen ich weiß ja nicht wie die das vertragen. Müssten schon so ca. 30 cm groß sein. viel erfolg :)
 
Ich hab auch schon öfters Kaffeesatz als Dünger verwendet. Ob das ausreichend Nährstoffe liefert um den mineralischen Dünger zu ersetzen kann ich allerdings nicht einschätzen. Besser als gar nicht düngen ist es aber auf jeden Fall. :)
 
Ich habe auch mal Kaffeesatz ausprobiert.
Aber bei mir fing das Zeug immer an zu schimmeln. :((
 
jup, kaffeesatz schimmelt und hat praktisch keine verwertbaren nährstoffe. kaffeesatz sollte erstmal den komposthaufen durchwandern bevor man ihn einsetzt.
 
Ich habe auch sehr schlechte Erfahrungen mit Kaffeesatz gemacht, hatte zwar keinen Schimmel, aber er hatte mir die Erdoberfläche verdichtet und darunter gammelte es dann extrem.
(Die Trauermückenlarven freuten sich aber darüber und wurden dick und fett)

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Ich habe auch sehr schlechte Erfahrungen mit Kaffeesatz gemacht, hatte zwar keinen Schimmel, aber er hatte mir die Erdoberfläche verdichtet und darunter gammelte es dann extrem.
(Die Trauermückenlarven freuten sich aber darüber und wurden dick und fett)

Gruß Christian

Diese Erfahrung hatte ich bei einer Pflanze im Büro auch gemacht.
Habe gedacht ich hätte mich nur blöd angestellt.
Daher habe ich hier die Frage mal ganz allgemein gestellt.
Ich werde den Kaffesatz wohl nur im Freiland und im Komposthaufen zum Einsatz bringen.
Gewünscht hätte ich mir zwar das es ein Wundermittel gegen alles ist und ich nur einen Anwendungsfehler gemacht habe aber ist nun mal nicht:crying:

Danke für eure Antworten.

Gruss

Jens
 
Hallo

Hab mal ne Frage, brauche da ja wohl nicht einen eigenen Thread erstellen, oder? Also ich habe mir soeben Ceyenne Chilis besorgt, doch ich habe NIRGENDSWO Normale Erde (Steht auf der Verpackung) gefunden, da der nächste Blumenladen etwa 60 km entfernt ist /Der letzte ist pleite gegangen oder so, keine Ahnung ist auf jeden Fall weg) :D Und ich jetzt keine Lust hab, da bis dahin zu Gurken, wo ich mich eh nicht auskenne :whistling: So, jetzt hab ich aber ein Problem. Ich habe keine Erde mehr ! Was kann ich jetzt als Erzatz nehmen? Geht es auch wenn ich Kaffeesatz als ersatz für Blumenerde nehme?

Help :crying:

Gruß
 
Nein, du kannst keinen Kaffeesatz als Erdersatz nehmen.

Was für ein Erdsubstrat du nimmst ist aber egal, da muss nicht "normale Erde" draufstehen. Kannst also Blumen, Kräuter, Tomaten,....Erde nehmen.
Auch Kokussubstrat kannst du nehmen.
Und wenn du lockere Gartenerde hast, kannst du auch die nehmen.
 
@ Chilium
Schau mal im Supermarkt deines Vertrauens vorbei. Zur Zeit haben doch so ziemlich alle Blumenerde da. Gibt es bei uns selbst in der Schlecker Drogerie. ;)

Zum Thema Kaffeesatz. Ich würde ihn auf jeden Fall durch den Komposthaufen schicken. Der Kompost wird dadurch nährstoffreicher (Betonung auf N) und alle Pflänzchen haben was davon, ob nun im Topf oder im Freiland. :)
 
@ Chilium
"Schicken" heißt: Kaffeesatz auf den Komposthaufen und mit verrotten lassen (so wie man das mit allen anderen Kompostabfällen auch macht).
 
Zurück
Oben Unten