Kage's Japanflair Nutzgarten 2020

Kage

Jalapenogenießer
Beiträge
262
Sooo nach meinem Umzug habe ich es auch geschafft im neuen Garten etwas zu wüten.
Da ich keine Chilis vorziehen konnte muss ich nun mal schauen wie ich das anstelle und was ich mir besorge :bookworm:
Aber nun schon Mal die ersten Bilder.
Die Idee hinter dem Garten soll ein Nutzgarten an sich sein, allerdings japanisch angehaucht in der Gestaltung.
Der vorherige Stand:
20200318_184607.jpg

20200318_184629.jpg


Und heute:
20200409_165702.jpg

20200409_172838.jpg

Oben ein bestehendes Beet, direkt davor läuft der Weg welcher noch mit weißem Zierkies gestaltet werden soll und somit Wasser darstellt. In der Mitte wird sich ein Beet bilden welches etwas hügeliger aussehen soll, wie eine kleine Insel. Rechts davon stehen die Bromm- und Himbeeren welche dann auch einen leichten Sichtschutz bilden als Naschhecke. Links ein kleineres Beet mit zwei Azeleen. Rechts in der Ecke steht ein Flieder welchen ich als Gehölz stehen lassen möchte. Links in der Ecke bin ich am überlegen eine Bank hinzustellen mit Ziergräsern dahinter.

Freue mich auf euer Feedback und eure Tipps :happy:

Euer Kage
 
Danke für die Idee! Ich habe noch eine Riesen-Kiwi Oriental Delight , wobei ich mal schauen muss in wiefern die überhaupt da was werden kann^^
 
Ich habe die oben genannte und noch behaarte Kiwis.
Die Glatten von oben werden bei mir lecker und süß, toll ist auch das man diese ohne schälenessen kann.
Die haarigen waren beimir bis jetzt zu sauer..
 
Update:



Am Wochenende habe ich wieder fleissig gebuddelt, jetzt muss ich nur noch die Steine setzen, dann kann das Beet aufgefüllt werden!


Das obere Beet wurde minimal erweitert um die flüssige Linie des Wegs zu betonen.


Auch das Spalier hat wieder seinen Platz gefunden, die Seile sind noch in der Kürzung.


Der Flieder beginnt nun endlich Blätter und Knospen zu tragen, vereinzelt sogar Blüten!



Auch die Erdbeeren sind wieder soweit und bilden Blüten!


Ausserdem war ich wild shoppen und habe Waldmeister, Roten Shiso, Pepperoni Mild(1), Blutgras und Sternmoos gekauft!

Wenn die Beete fertig sind, werde ich mir überlegen wie ich die Pflanzen einteilen werde bzw. was wo hin und überhaupt genau dazu kommt^^
 
Oh man endlich seit langem mal wieder ein Update... wird aber auch mal Zeit!

Mal "etwas" Ziersplitt für den Gartenweg geholt. Mein Tipp Thomas Phillips!


Das Beet habe ich nun auch mit verschiedenen Kandidaten bepflanzt: Karotten, Knoblauch, Schnittlauch, Zwiebel, griechischer Oregano, Zitronenmelisse, Peperoni, Basilikum, Paprika und Mini Gurken.

Die Sicht auf das Inselbeet in dem Feldsalat, Waldmeister, Thymian und Shiso angepflanzt wurde.


Die Brombeeren bilden schöne große Knospen!

Auch die Himbeeren tragen nun schon Blüten.

Für den Weg habe ich mir natur Trittsteine und auch für die Beeteinfassung schöne natur Granitsteine besorgt.

Die allererste Brombeerblüte, einfach traumhaft und vorallem überraschend groß...

... und weitere folgen direkt!

Nun aber an die harte Arbeit, die obere Wegschicht muss abgetragen werden!


Ein paar Ziergräser für den Garten, Zebragras als Sichtschutz für den Bankbereich und Blutgras für den Seitenbereich.

Auch die erste Erbeere reift so langsam ab!

Die Himbeeren Bilden nun Früchte und ich hoffe auf einen guten Ertrag.

Fast jede Brombeerblüte bildet nun eine Brombeere, einfach Hammer ich freue mich echt auf die erste Ernte.

Der Johannisbeerstrauch wächst auch schön und die Beeren reifen so langsam.

Der Gartenweg ist nun fertig gegraben war echt ne scheiß Arbeit aber ich freu mich schon wenn er endlich fertig wird!

War nun mal etwas mehr aber ich denke es hat sich doch einiges getan!
 
Nach einigen Hochzeitsvorbereitungen und was weiß ich nicht noch allem nun mal wieder ein Update:

Erst habe ich das Beet links noch fertig gemauert, damit dort die Azaleen wachsen können.


Meine stachellosen orangenen Himbeeren tragen fleißig Früchte.

Auch der Johannisbeerstrauch trägt mega fleißig Beeren fast schon zuviele...

Erdbeeren Snowwhite waren dieses Jahr auch besser drauf.


Auch die normalen Erdbeeren sind beliebt von den Schwebefliegen und ich denke das es dieses Jahr eine gute Ernte geben wird.





Endlich habe ich es auch geschafft die Gartengestaltung soweit abgeschlossen :woot: . Der Weg ist endlich fertig nur die Steine müssen noch etwas eingebettet werden. Meine bessere Hälfte hat eine Bank gesponsert, dahinter habe ich die Ziergräser eingesetzt. Ausserdem habe ich heute Sternmoos darunter gepflanzt als pflegeleichten Rasenersatz. Der Rest wächst, gedeiht und wird ab und zu wenn ich fündig werde erweitert :thumbsup:
 
Oh man... was ist das für ein Jahr? Ich melde mich nun auch mal wieder nach Hochzeit und Todesfall in der Familie.
Tut mir leid das es jetzt erst wieder möglich ist aber auch der Garten hat dabei nicht wirklich Beachtung gefunden.
Vielleicht wird es nächstes Jahr mal wieder ruhiger. Zum anderen muss ich meinen Garten nun langsam Winterfest machen, bzw. habe ich einen Zwergahorn gepflanzt den ich gerne drahten möchte. Falls da jemand Ahnung von hat oder Tipps geben kann, immer her damit :smuggrin:
Tja und sonst hoffe ich nächstes Jahr auch wieder Chilis in meinem Garten dann begrüßen darf :cool:
Dieses Jahr hats "nur" für Kräuter gereicht und Himbeeren:thumbsup:
 
@Kage eben erst deinen Faden gefunden.

Eine schöne Entwicklung die dein Rasengrundstück mitgemacht hat! Wird über die Jahre sicher noch schöner!
Ist denn alles gut angewachsen und hat sich ausgebreitet?

Glückwunsch zur Hochzeit

& mein Beileid zum Trauerfall.
 
Danke, na aber das hoffe ich doch ;)
Joa also ich würde jetzt mal ja sagen^^
Das Zebragras hinter der Bank ist ein gutes Stück gewachsen, unter der Bank wächst ein Mix aus Sternmoos und kriechendem Thymian.
Die Kräuter sind eigentlich alle relativ gut angewachsen. Manche sind leider nicht winterhart und werden daher geerntet und konserviert.
Ich hatte eine riesige Shisho (Perilla) Pflanze, die habe ich nun entfernt da sie beim Frost sowieso absterben würde... allerdings war ehr der Grund das mit eine Amsel das Beet eine gute Zeit lang komplett durchgegraben hat. Dadurch waren die Wurzeln teils zu locker und der Shisho ist gekippt.
Die Himbeeren liefern selbst jetzt immer noch weiter, was selbst Touristen die vorbei laufen verwundert.
Die Brombeeren brauchen glaube ich etwas mehr Licht, da werde ich den Flieder zurück schneiden.
Ich denke der Rest wächst dann Stück für Stück :happy:

Danke.
 
Die Brombeeren brauchen glaube ich etwas mehr Licht, da werde ich den Flieder zurück schneiden.
Ich denke der Rest wächst dann Stück für Stück :happy:
Puh da hätte ich ja ein wenig Sorge, dass die mir alles zuwuchern. Naja aber du bist ja vor Ort und kannst entgegenwirken.
 
Zurück
Oben Unten