Kakteen/Substrat

Heulsuse

Jalapenogenießer
Beiträge
223
Hey, ich hatte ja schon in meinem Thread erzählt, dass ich mir Kakteensamen zugelegt hab, die ich gerne demnächst unter die Erde bringen würde. Vielleicht findet sich ja hier der eine oder andere Kakteenfan, der mir ein bisschen behilflich sein mag. Und sei es auch nur, mit virtueller Anwesenheit.

Also, als Kind hab ich schon Kakteen gesammelt. Soll heißen: hab mir ne ganze Menge gekauft, bis das Fensterbrett voll war :D Als ich ausgezogen bin, ist der ganze Wust bei meiner Mama geblieben (einen Teil hatte sie sogar bis vor Kurzem noch). Also hab ich neu angefangen. Diesmal ein bisschen spezifischer. Ich hab mich in die Art Gymnocalycium verliebt und hatte dann auch dort das halbe Fensterbrett voll. Dann kam wieder ein Umzug und leider waren die Umstände dann weniger optimal, also hab ich die Sammlung aufgelöst. Danach kamen dann die Kinder und für mich fielen dann Kakteen lange flach (ein Familienmitglied hat durch einen Kakteenstachel ein Auge verloren, deswegen bin ich da etwas vorsichtiger). Aber nun ist der Jüngste in einem Alter, in dem er nicht mehr alles gleich anfassen oder in den Mund stecken muss. Also dachte ich, trauste dich wieder :)

Ich hab hier also:
- 3 Beutelchen Samen einer Gymnocalycium-Mischung
- Zimmergewächshaus

Ich weiß, dass die Kakteenerde aus dem Baumarkt immer ein bisschen frickelig ist. Aber vielleicht kann man da ein bisschen was verbessern? Und da kommt ihr ins Spiel :D

Ich hätte da:
-Kakteenerde
-Vogelsand
-Kokospellets
-normale Anzuchterde

Kriegt man damit irgendwie ein Anzuchtsubstrat hin? Wenn nein: was fehlt? :)

Habt ihr schon mal Kakteen angezogen? Wenn ja: tell me all about it! Was ist euer "Geheimrezept"? Ich freu mich auf eure Tips und Fachsimpeleien :)

Danke und LG
 
Google mal nach Fleischer Methode. Das Funktioniert am besten. Gläser säubern, Erde auskochen und dann aussäen, warten bis die ersten Stachel zu sehen sind und dann langsam an trockene Luft gewöhnen.
 
Das klingt super spannend! Allerdings schwierig für mich, denn ich glubsch zuuuuu gerne in die Aussaatgefäße, ob sich da schon was tut ^^
 
Steht auch welche Erde, hatte mal ne Anzuchtschale mit Samen bei denen gekauft vor paar Jahren.
Sind vom Samen bis auf gute 1m gewachsen und wenn du Stecklinge machen willst einfach so 10-15 cm
abschneiden und für so 3-4 Monate in den Keller kühl und trocken wohin legen, bei mir lag der im Schrank.
Danach einfach in einen Topf mit der Erde und anwurzeln lassen bis die Triebe oben kommen ;)
 
So. Heute hatten mein Jüngster und ich so richtig Lust und haben ein paar Gymnocalycium unter die Erde gebracht. Das Substrat bestand aus: Kokossubstrat, Kakteenerde, Kiessand. Oben drauf kam noch mal ne Schicht von dem Kiessand. Gefäß ist ein kleiner Plastikeimer mit Deckel.

Ginge es nach ihm, wären die Samen am besten schon gestern gekeimt :D Ich glaube ja fast, er lernt dadurch nicht nur was über Kakteen, sondern auch über Geduld ;)
 
Zurück
Oben Unten