Kalbsrippchen vom Vatertag

Gyric

Chili-Wiesel
Ein leicht scharfes Rezept für "mal etwas Anderes" auf dem Grill...

Marinade für etwa 1,5-1,8 kg Kalbsrippchen (Spare / Loin Ribs):
  • 1 weiße Zwiebel
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 3 gr. Äpfel Elstar
  • 5 Cherrytomaten
  • 1 gr. Zehe Knoblauch
  • 1/2 große Habanero (gelb)
  • 35g U.S. dunkelbrauner Zucker
  • 1 reichlicher EL Honig
  • 1 geh. EL Paprikapulver edelsüß
  • 1 geh. EL getr. Thymian
  • 1 EL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
  • 1 Msp. Raucharoma "Natural Hardwood"
  • 3-4 EL Sojasauce und Salz fürs Abschmecken
Alles in den Mixer, gut durchpürieren, ergibt etwa ~750ml Marinade, was gut für drei kleine (~650g), oder zwei große (~900g) Leitern reicht.
Von den Kalbsrippchen die innere Haut abziehen, rundum gut mit Marinade bedecken und die Rippchen mindestens 12 Stunden darin marinieren, z.B. im Gefrierbeutel oder in Klarsichtfolie einschlagen und solange im Kühlschrank lagern.
Achja: Wer einen Smoker hat, braucht natürlich kein Raucharoma :D

Die Rippchen 30-60 Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen.

Eigentlich ein Standardrezept, aber immer wieder gut :) Für ein Foto stellt Euch gegrillte Rippchen vor ^^ Wenn man möchte, kann man mit 50ml warmen Apfelsaft, 1-2 EL Honig und 1 Spritzer Sojasauce noch eine Glasur herstellen und die Rippchen damit hin und wieder bepinseln.

Klingt gut Nils :)
Mal was anderes - eher in Richtung USA von Dir. Die Msp. Raucharoma kann man sicherlich mit dem Grill wieder kompensieren. ;) Aber die Kombi gefällt mir sehr gut vom lesen. Die werde ich mal nachmachen .. wenn auch nicht für Kalbsrippchen.

naja ich wurde mehrfach um das rezept gebeten - die einfachsten sachen sind ja oft die besten :) und da dachte ich mir, schreibste mal gleich ins internet, da kann ja dann jeder nachgucken (ich mach ja auch immer fleißig werbung fürs forum hier ;) )
lass es dir schmecken, wenn du's nachkochst. kalbsrippchen hab ich recht günstig erstanden letztens, 7,50 € das kilo. fand ich ok...

Zurück
Oben Unten