Kalebassen

Segelbähr

Dauerscharfesser
Beiträge
1.180
Hallo

ich habe da mal ne Frage, hat jemand von Euch Ahnung mit Kalebassen?

Ich wäre für Tipps bezüglich Anbau und Pflege sehr Dankbar!
 
RE: Frage zu Kalebassen

Sind recht unkompliziert im Anbau. Ende Februar solltest du aber spätestens gesät haben.
Ansonsten musst du bedenken, dass es Kletterpflanzen sind und teilweise enorme Ausmaße annehmen. Ein Bekannter von mir hat sich ein leicht geneigtes Rankgitter gebaut, ich schätze mal 3 Meter lang und 2 Meter Breit. 2 Pflanzen füllten diese Fläche gut aus. Die Neigung ist deswegen sinnvoll, dass die Kürbisse frei hängen können und damit keine Druckstellen bekommen.
 
RE: Frage zu Kalebassen

Danke Dir!

... also jetzt ab in die Erde... anziehen .... wird umgehend erledigt....

Das Rankgitter ist geneigt... aber letztes Jahr gabs nur 3 Blüten und das wars...
das Jahr davor sogar 5 Kalebassen die aber beim Trocknen verschimmelt sind....

und deswegn jetzt einfach mal hier die Frage!
 
RE: Frage zu Kalebassen

Hab gestern meinen Bekannten zufällig getroffen und ihn darauf angesprochen.

Seine Tipps:

- für einen luftigen und humosen Boden mit viel Nährstoffen sorgen
- Kalebassen mögen es hell und sonnig - Schatten geht gar nicht, selbst Halbschatten ist meistens nicht von Erfolg gekrönt
- pro Kalebasse mindestens 150cm Rankgitter (Breite) einkalkulieren. Rankgitter unter 2 Meter Länge sind kontraproduktiv, da die Kalebassen dann "zurück" wachsen und sich das Licht nehmen.
- Kalebassen brauchen sehr viel Dünger!
- Kalebassen mögen keinen Wind (Blütenabwurf)
- Kalebassen und Tabak harmonieren sehr gut nebeneinander
 
RE: Frage zu Kalebassen

Danke dir airball!


das Rankgitter ist ein BauzaunTeil... denke das ist ausreichend groß, ....

Sonne , wenn da direkt ....

kein Wind... oh oh

Düngen mit was bestimmtem?
 
RE: Frage zu Kalebassen

Bis zum Blütenansatz verwerndet er Hakaphos grün, anschließeld ein anderes Nährsalz mit weniger Stickstoff. Die Erde bereitet er im Herbst mit Pferdemist vor und arbeitet vor dem Einsetzen im Frühjar noch einen Langzeitdünger in Granulatform ein.
 
RE: Frage zu Kalebassen

Mein Erfahrung an Kalebassanbau ist seit 25 Jahre. In GWH diese Aliens wächste in seinem bästen period in Juli 1m/tag. Totalt die Pflänze wird 10m am Längd und produziert ca.10 st. 5-10 liter Kannister. Kann nicht empfählen zu anbauen.
 
Samen liegt in Erdbeutel zum Keimen seit Ende Feburar...






wusste nicht das die schon solche Wurzeln ausstecken...
 
Zurück
Oben Unten