Kalium Turbo

dasisaberscharf

Chiligrünschnabel
Beiträge
20
Hallo Experten,

hätte mal ne Frage:

Meine Bhut beginnt erst jetzt größtenteils kleine knospen zu bilden.

Habe hier noch ein paar alte medizinische Kaliumtabletten rumliegen. Kalium ist ja für blüte und frucht wichtig (?), würde das nen sinn geben wenn man jetzt einfach mal
ne schippe kalium nachlegt oder gibt sich da nix ?

danke schon mal
 
Du wirst mit den Tabletten nicht weit kommen. Die Kaliumverbindung ist eine andere als im Dünger.
Vorallem solltest du dir keine Illusionen machen, was die Zugabe gewisser Stoffe angeht. Es stimmt zwar, dass in der Blüte-/Fruchtzeit ein erhöhter Kaliumbedarf vorhanden ist, nur wirst du die Natur damit nicht umgehen können. Selbst mit der optimalen Düngung werden deine Schoten ca. drei Monate brauchen bis sie reif sind.
 
Es bringt mehr wenn du regelmäßig mit einem entsprechenden Dünger düngst. Ob die Beeren früher oder später abreifen hängt von Licht und Temperatur ab. Meine Chinensen reifen drinnen im Chilihaus im tropenähnlichen Klima in etwa 6 Wochen. Draußen auf dem Balkon reifen die Chinensen erst nach 3 Monaten, da dort Halbschatten und es deutlich kühler ist.

Wenn du die Pflanzen in ein Gewächshaus oder einen hellen Wintergarten stellen kannst, wo sie es etwas wärmer haben, reifen die Früchte vielleicht ein paar Wochen schneller ab.
 
ok und danke euch zwei

die bhut is ja auch in grün scharf genug, aroma wird wohl weniger sein sofern man das schmeckt ;)

mal sehen wie groß die noch werden und dann las ich sie drinnen noch a bissl stehen. grad war ich drausen und heute hat sie noch mächtig blüten entwickelt. denk mit der bhut fang ich gleich im januar an, dann bin ich auf der sicheren seite.
 
Ich würde sie aber auch nicht dauernd rein und raus tragen. Standortwechsel mögen sie nicht alle so gerne. Manchmal werfen sie einem dann die Blüten vor die Füße.
 
Zurück
Oben Unten