Kaliumnitrat übriggebliebene Lösung als Dünger?

Kastanie

Habanerolecker
Beiträge
331
Hallo,
ich würde die übriggebliebene 1% Kaliumnitrat Lösung gerne als Dünger verwenden.
1. ist das überhaupt sinnvoll?
2. wie stark sollte die Lösung noch verdünnt werden?
Vielen Dank
für Eure Tipps
Kastanie
 
Also ich denke das KNO3-Lösung allein nichts bringt. Kann mich aber auch täuschen da ich kein Düngeexperte bin. Da gibt es hier richtige Profi´s :)
Aber ich habe mal ein wenig in einem allgemeinen Gartenforum gestöbert und bin auf folgendes gestoßen:

Kaliumnitrat (KNO3) oder auch Kalisalpeter gehört zu den mineralischen Düngern sowie zu den Stickstoff-Düngern. Die Dosierung von Kaliumnitrat ist nicht ganz einfach. Er wird daher vor allem im professionellen Anbau verwendet und ist deshalb vorwiegend in großen Einheiten zu haben. Kleinere Mengen Kalisalpeter bekommt man in der Apotheke.

Vielleicht ist es ja schonmal Hilfreich....!?!?
 
Das heißt ich kann meine Salpeter-Lösung zum Einweichen von Samen auch einfach zurück ins Gießwasser schütten, das schadet nix?
 
Wenn ich das richtig verstehe was da in dem allgemeinen Gartenforum steht, wird es wohl nichts schaden.
Aber wie ich schon in meinem Vorpost unterstrichen habe, ist die Dosierung wohl nicht ganz einfach....

--> Die Dosierung von Kaliumnitrat ist nicht ganz einfach.
 
Hallo,
sorry sehr spät.
Erst mal Danke für die Info, hast Du von dem Gartenforum einen Link?
Einen Hinweis darauf dass die Lösung ein Dünger ist habe ich auch hier gefunden.
Django schrieb:
Die übriggebliebene Lösung vom Samenkörner einweichen einfach dem nächsten Giesswasser beimischen. Eure Pflanzen freuen sich über das bisschen Dünger. Entsorgen wäre Perlen vor die Säue geworfen.
Allerdings auch keine Angaben zur Dosierung.
Und auch der Apotheker, bei dem ich das Kaliumnitrat gekauft habe meint, damit kann man düngen. Und wieder keine Angaben zur Dosierung.
Also ein Dünger ist es auf jedem Fall.
Die Frage ist halt ob das NPK Verhältnis, wenn es das so überhaupt gibt den Pflanzen bekommt.
Und die Dosierung.
Lieben Gruss
Kastanie
 
Laut http://en.wikipedia.org/wiki/NPK_rating ist der KNO3 NPK 13-0-44
Ich würde etwa 1g/liter benutzen wie Compo.
 
Zurück
Oben Unten