Kaltes "Pulled BBC", schon jemand probiert???

XX-Wolff

Dauerscharfesser
Beiträge
665
Hi Zusammen,

da wir auf der Arbeit anläßlich von Geburtstagen meist irgendwelchen Süßkram mitbringen und ich das Zeug langsam nicht mehr sehen kann, kam mir die Idee, einfach mal etwas anderes zu machen.

Ich weiß nur nicht, ob das wie gedacht durchführbar ist und hoffe auf Eure Tipps.

Ich möchte gern zwei BBC in der Kugel grillen, die Haut und die Flügel entfernen (bzw. aufessen :D ) und den Rest der Vögel "pullen", bzw. kleinschneiden.

Das kleingemachte Fleisch dann am nächsten Tag mitnehmen und als Art "Chickenburger" mit Krautsalat, Soßen, Ketchup etc. auf Burgerbrötchen servieren.

Die Brötchen und auch das Fleisch könnten in der Mikrowelle warmgemacht werden.

Behält das Fleisch bei ca. 2 min. in der MW seine Saftigkeit?

Hat jemand schon Ähnliches ausprobiert?

Gibt´s Tipps zu der Belegung der Brötchen?


LG, der Neu-Kugelgriller

Thorsten
 
Pulled Chicken kann man machen, wenn etwas übrig geblieben ist. Um die Saftigkeit in dem Mikrodings zu behalten, würde ich ein Schälchen Wasser oder Bier mit rein stellen.

Cole Slaw gehört, wie beim PP, aber auf jeden Fall dazu. Ketchup ist aber ein NoGo. Da nimmt man natürlich BBQ-Sauce und keine ordinäre Tomaten-Zucker-Essig-Pampe. Ein paar Sliced Jalapenos und Röstzwiebeln passen auch recht gut dazu. Einfach ausprobieren!

Besser wäre natürlich noch ein richtiges PP. Deine Kollegen würden dich dafür vergöttern (allerdings mit dem Nachteil, dass du dann öfter für sie grillen darfst).

Gruß Col
grill-smilie.gif


PS: Mach am besten auch noch MOINKballs dazu. Die sind saulecker und kommen bei jeder Party gut an.
cow.gif
 
Hi Col,

schön, daß man sich immer auf Dich verlassen kann:clap:

Es soll eigentlich nur eine Kleinigkeit werden, anstelle von Gummibärchen und Schokoriegeln...

Ist diesmal auch nur für maximal acht Leute.

Klar, ein schönes PP mit Allem drum und dran wäre natürlich der Hammer, aber ich möchte mir nicht allzuviel Arbeit machen.

Daß die Gockel in der MW etwas an Saftigkeit verlieren und ordinärer Ketchup nicht die beste Lösung ist, ist mir natürlich klar.

Ich wollte hauptsächlich wissen, ob das überhaupt funktioniert, oder von vornherein zum Scheitern verurteilt ist...

Mit Chilis brauche ich denen gar nicht erst zu kommen, die meisten meiner Kollegen finden Gemüsepaprika schon fast zu scharf :ohmy::(:(:crying:

Das hat natürlich den Vorteil, daß meine Bürochilis unangetastet bleiben;)
 
Jalas sind doch Gemüsepaprika?! :whistling:

Machen kannst du Pulled Chicken aber auf jeden Fall. Und beim Erwärmen wie gesagt, ein Schälchen Wasser oder Bier mit rein stellen. MOINKs sind übrigens auch schnell gemacht. Die würde ich auf jeden Fall noch dazu machen.

Achja, ein PP ist doch kein großer Aufwand. Du musst dir nur die entsprechende Hardware besorgen. So ein schöner Pipismoker ist ´ne PP-Maschine. Einfach das Ding über Nacht machen lassen und am nächsten Tag ein leckeres PP mit ganz wenig Brekkies produziert haben. Also nachsprechen: "Ich brauche einen Water s
Smoker! Ich brauche einen Water Smoker!..."
devil.gif


Und einen DO brauchst du natürlich auch...
 
Ich brauche einen Watersmoker! Und einen DO! Und eine Lok! Und einen Schwenkgrill! Und eine Feuerschale!Und...:D:D:D

Und dann verpassen mir meine leute vermutlich eine schöne, weiße, hinten geknöpfte Jacke mit gaaanz langen Ärmeln mit lustigen Lederriemen dran:P:P:P

Von der Kugel habe ich sie ja inzwischen voll überzeugen können, das Andere braucht noch ein Weilchen...

Ich glaube, ich werde einfach mal ausprobieren, die BBC fertig grillen, nach dem Abkühlen in den Kühlschrank packen, am nächsten Morgen frisch zerpflücken und mit einigen Zutaten in Buns packen (nach der MW).

Ist bei einer Aufwärmzeit von maximal zwei Minuten eine Schale Wasser wirklich fördernd? Bier fällt leider dabei aus, da wir ja noch ein kleines bißchen arbeiten müssen..:crying:

Ein PP gibt´s nächstes Jahr, da bin ich mit der alljährlichen Grillparty dran.
Und dann gibt´s sicher noch viele andere leckere Sachen, von denen die noch nie was gehört haben...:D:P:devil:
 
Die stecken dich nicht in eine Zwangsjacke, sondern vergöttern dich. Ging uns nicht anders. :D

Pullen würde ich die Flattermänner, wenn sie noch warm sind. Macht einfach besser. Das Wasserschälchen macht sich tatsächlich bemerkbar. Bier geht aber trotzdem. Dabei kommt kein Alkohol in Hühnchen.

Vergiss nicht, die Tierchen vor dem Grillen zu brinen. Das macht sie gleich noch saftiger.
 
Tja, ist halt nicht so einfach, die "Teutonen-Griller" davon zu überzeugen, daß es auch anders geht.

Direktes Grillen in allen Ehren, war immer lecker und ist es auch jetzt noch, aber das Indirekte hat schon etwas sehr g.e.iles, und ich habe ja erst wenige Sachen auprobiert.

Da ist noch viel Forschungsarbeit nötig...:D:D:D

Mit dem "warm pullen" hadere ich noch etwas...

Bleibt das Fleisch nicht saftiger, wenn ich es im Ganzen in den Kühlschrank pack und erst am nächsten Tag, kurz vor dem Verzehr, auseinander reisse?

Brinen ist für mich bei BBC ein absolutes "must have"!

Das habe ich beim ersten BBC aus dem Backofen auch für 24 h gemacht und das Fleisch war absolut toll saftig und geschmackvoll.

Ich rubbe auch nicht nur von außen, sondern auch innendrin.

Den Rub unter die Haut zu bringen, muß ich noch ausprobieren, soweit bin ich bisher noch nicht. Wird aber sicher noch folgen.

Oh Mann, ich bin momentan wirklich im Grillfiebr und könnte jeden Tag etwas Neues ausprobieren! Rezepte gibt es ja noch und nöcher.

Die Chilis werden auch jeden Tag reifer und verfeinern die Gerichte noch. Zur Zeit schmeiße ich bei jedem Grillen ein paar Beeren mit auf den Grill.

Langsam ist es soweit, daß ich eine erste Ernteaktion starten kann.

Joe´s Long, BR und Chocolate Beauty strahlen mich schön bunt an und wollen gegssen werden:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Wirklich Saft verliert das Fleisch nicht, wenn du es warm pullst. Wichtig ist aber, dass du die Tiere vorher ein paar Minuten ruhen lässt. Ein kaltes Huhn pullen kann teilweise zu einem ziemlichen Gezerre ausarten.

Das Schöne ist: das Grillfieber wirst du nicht mehr los. Das ist genauso, wie mit den Chilis. Ein unheilbarer Virus. Also versuche gar nicht erst, dagegen anzukämpfen und grille bei jeder Gelegenheit!

Rezept gibt es in der Tat wie Sand am Meer. Und es werden ständig mehr. Vor allem, wenn man selbst kreativ wird und neue Gerichte entwickelt. Wenn ich mir meine CueCards-Datenbank so ansehe, muss ich mich wohl klonen um das alles abzuarbeiten.
 
So habe gerade mein erstes "Pulled BBC" fertigbekommen. In der Kugel schön die Temperatur mit Brekkies auf ca. 150 bis 180°C gehalten und nach erreichen von 75°C Kerntemperatur (gemessen an mehreren Stellen) nochmal ordentlich Kohle draufgehauen und die Haut knusprig gemacht.

Ausführlicher Bildbericht folgt am WE.

Das Pullen ging ganz gut und es sollte genügend Fleisch für 10-12 Burger herumgekommen sein.

Obwohl sich das Fleisch super von den Knochen gelöst hat, mußte ich für die letzten Reste mit einem Messer nachhelfen. Dafür ist aber wirklich kaum Fleisch an den Knochen geblieben und den Rest habe ich abgelutscht :-)
Allein die Flügel und die Haut waren zum Pullen nicht verwertbar.

Aber für mich umso mehr...


Das Fleisch ist schön saftig geworden und durch das Pullen soweit abgekühlt, daß es gleich nach dem Aufräumen in einer Frischebox in den Kühlschrank wandern konnte.

Morgen soll es mit Krautsalat, Buns, Ketchup, Mississippi-Sauce und Senf (je nach Belieben) als Burger serviert werden.

Leider haben wir auf der Arbeit nur eine Microwelle, ich weiß also nicht, wieviel von dem Saft nach dem Aufwärmen noch übrig bleibt.

Ich denke, drei Minuten bei mittlerer Stufe sollten das Fleisch warm machen und nicht allzuviel Saftigkeit kosten.

Sollte ich die Buns auch in die MW geben, und wie lange bei welcher Stufe?

Die ganze Geschichte ist ja erst mal nur ein Test, wenn der funktionieren sollte, werde ich das Ergebnis unter "Rezepte" einstellen, ansonsten hier im Thread vom Mißerfolg berichten.

Die Idee an sich finde ich aber durchaus verfolgenswert und verbesserungswürdig, vielleicht schaltet sich hier mal ein Grillprofi drauf und gibt ein paar Tipps...

Wie gesagt, Bilder folgen am WE, dann könnt Ihr Euch ein besseres Bild machen.

Nur soviel:

Beim Probieren war´s schon echt lecker...!
 
Buns in die Mikrowelle? Naja, kann man machen, würde ich persönlich aber nicht tun, es sei denn die Mikrowelle hätte eine Grillfunktion. Aber ehrlich gesagt, hab ich das auch noch nie ausprobiert (was wohl daran liegt, dass wir gar keine Mikrowelle haben). Versuch macht klug! Berichte mal über das Ergebnis!

PP lässt sich übrigens auch nur deshalb so gut pullen, weil die KT deutlich über der normalen KT für Schweinenacken liegt. Daher wundert mich das auch nicht, dass es etwas schwierig beim Federvieh ging.

Gemacht haben schon so einige Pulled Chicken: http://www.mybbq.net/forum/viewtopic.php?t=23017&highlight=pulled+chicken. Zu verbessern gibt´s ja immer was. Also testen und berichten! Ich bin schon gespannt.

Gruß Col
 
Zurück
Oben Unten