Kami bittet um Samenspende !!

JustKami

Chiligrünschnabel
Beiträge
56
Hallöchen zusammen,

vorgestellt habe ich mich ja bereits .

Nunja wie der Titel schon verrät bitte ich um die eine oder andere Samenspende ( da ich gelesen ahb das einige vohl überschuss haben) . Habe bereits schon verschiedenstes gemüse und obst angebaut allerdings noch nie chilli, deshalb wollte ich vorerst nicht zu viel darin investieren. Die sorten sind mir eigentlich egal würde mich frauen wenn überhaupt eine spende kommen würde. Auch über überschüssige Stecklinge aus dem Raum Hamburg würd ich mich freuen.

Kapazitäten haben ich genug und auch die möglichkeit sie Indoor zu ziehen hätte ich zur not auch falls es outdoor berets bisl spät ist.

Grüsse

euer Grünschnabel

Kami
 
Da ich diese Saison auch das erste Mal anbaue habe ich nur Samen aus gekauften Chilis hier, da noch keine meiner Pflanzen reife Beeren trägt. Wenn du dennoch Interesse an

unbekannten gelben Peperoni (Schärfe 6-8) und/oder
orangen Snackpaprikas (Schärfe 0)

hast, dann kannst du Samen bekommen. Einfach deine Adresse per PN an mich und die Samen gehen morgen in die Post. :D
 
Hallo Kami
JustKami schrieb:
Auch über überschüssige Stecklinge aus dem Raum Hamburg würd ich mich freuen.

Schonmal Hier nachgefragt?

An Samen hätte ich noch Sibirische Hauspaprika, sowie Cayenne und Jalapeno Concho im Angebot.
Aus 3 in Peru gekauften trockenen Früchten hätte ich auch noch Samen. Ich vermute stark dass eine davon eine Aji Panca ist, und die anderen zwei denke ich auf C. annum und C. baccatum eingrenzen zu können. Ob die keimfähig sind kann ich nicht sagen.

Da du schön recht spät dran bist würde ich dir empfehlen dir ggf ein paar Pflänzchen zu besorgen, wenn du noch ernsthafte Ernten einfahren willst. Darfst dich aber natürlich auch gerne an Samen probieren.

mfg Miscalias
 
Danke schon mal hatte schon mal für die Antworten bin echt positiv überrascht wie entgegenkommend die Leute hier sind.

@ Orange_Hot : wir haben ja schon alles per PM geklärt ;)

@ Miscalias : Jo also ich hab den Silversonic bereits angeschrieben bis jetzt hat er allerdings noch net geantwortet wäre natürlich für mich optimal . Allerdings ist das erlebnis wenn wann erfolgreich aus nem samenkorn eine pflanze züchtet ja auch was anderes als wenn manschon mit "fertigen Pflanzen" arbeitet.

Ehm ja zum Thema das ich bisl spät dran bin :

Also ich hab den Platz sowie das equipment um die Pflanzen falls sie draussen nicht fertig werden auch drinne zu halten. Möchte eh am liebsten von jeder Sorte die ich so bekomme dann eine überwintern lassen und gegebenen falls stecklinge ziehen sofern das klappt ;)

Wenn ich nun nicht falsche infos gelesen haben ( bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege ) kann man ja Chillis durchaus bis Oktober drausen stehen lassen.


Hätte aber durch aus Interesse an deinen Samen sofern du genügend davon hast das du mir ein paar entbehren könntest ;) kannst mir ja dann mal ne PM schreiben ;) Kann dir wie ichs dem Orange_hot auch angeboten habe dann in der zukunft wenns bei mir alles git klappt auch mal samen zukommen lassen wenn ich welche haben sollte die dich interessieren. Die Chilliezucht ist ja ein doch recht breites Feld allein schon durch die vielen Sorten also da werde ich wohl auf langer Zeit noch vielen Interessanten Sorten begegnen ;)

grüsse

Kami
 
Hallo Kami,

ich habe auch noch von diversen Sorten Saatgut bis zum abwinken.
Bei Interesse lasse ich dir gerne etwas zukommen.

Überwintern lohnt sich meines Erachtens nur bei Chinense und Pubescens. Aber da gibt es natürlich durchaus auch andere Meinungen zu...


@Miscalias: an den Sorten aus Peru hätte ich auch Interesse. Ich habe eine, die ich zur Anaheim (von der Fruchtform) zählen würde (getrocknet). Davon könnte ich dir zum Tauschen Saat anbieten (Keimrate >= 90%).

Die baue ich dieses Jahr zum ersten Mal an.
Die Pflanze ist allerdings jetzt schon recht groß verglichen mit den anderen. Mal sehen, was daraus wird.
 
braumeister schrieb:
@Miscalias: an den Sorten aus Peru hätte ich auch Interesse. Ich habe eine, die ich zur Anaheim (von der Fruchtform) zählen würde (getrocknet). Davon könnte ich dir zum Tauschen Saat anbieten (Keimrate >= 90%).

Die baue ich dieses Jahr zum ersten Mal an.
Die Pflanze ist allerdings jetzt schon recht groß verglichen mit den anderen. Mal sehen, was daraus wird.

Kann ich gerne machen. Wenn du die erst nächste Saison anbauen willst, kannst du vlt auch noch warten, ob sie bei Kami keimen.

An Anaheim hätte ich großes Interesse. Habe letztes und dieses Jahr die Sorte nicht über das Keimlingsstadium bekommen. Sind immer vor dem ersten echten Blattpaar vertrocknet, während alles andere wuchs und gedieh.:noidea:
 
Na klar erst nächste Saison ;) Und mit ein bißchen Nachhilfe bekommt man fast alles zum Keimen - außer Chocolate-Sorten bei mir :crying:

Ich packe heute Abend mal meine "echte" Anaheim und die "eventuelle" ein, dann schicke ich sie dir morgen - haben beide ne sehr hohe Keimrate, so dass ich viele Pflänzchen zum Abgeben hatte :D

Adresse kommt/bitte per PN.
 
@JustKami: Samen sind heute mittag raus, keine Ahnung, ob sie dich morgen schon erreichen. auf alle fälle jedoch übermorgen. gutes gelingen und viel Spaß :)
 
Ich danke euch allen für die Unterstützung ich denke mal das ich nun auch genug habe bzw. haben werde für einen erfolgreichen start . Habe mir vorhin bevor das Unwetter hier anfing :D noch 5 stauden bei Kölle geholt und zwar : Eine Tabasco, Vulkano, Jalapeno, Thai Dragon F1 und eine Jalapeno Summer Head. Hab sie erstmal in 3,5 L Töpfen stehen und in Composana Anzuchterde weil ich mit der bisher die besten erfahrung im Gemüseanbau gemacht habe. Muss sagen die Pflanzen sehen top aus bei Kölle bis auf die Tabascos die waren so naja aber wollte nicht drauf verzichten :) Die preise waren auch fair zwischen 1.99 und 3.99. Werde die tage mal paar anständige Fotos machen und mal nen kleinen Report anfangen . Dort fliessen dann auch eure gesponserten Samen mit ein .


Grüsse

Kami
 
1.99 bis 3.99 ??? Hmm, hier dicht an der holländischen Grenze - bzw. direkt in NL - ist wohl alles Grünzeug billiger (nicht nur rote Wasserbomben;)). Die Pflanzen kosten zwischen 1.50 und 1.75 (die teuren Chinense).

Aber gut zu wissen, dass du schon ne Vulcano hast. Die lasse ich weg und packe dir dafür eine andere Sorte ein.
 
Hehe jap also das sind hier so im tiefen norden die Preise ;) Hab auch schon gehört das Pflanzen allgemein in/bei Holland billiger sind (Vorallem die für den Rauchgebrauch :P ) ;)

Ja genau die Vulcano kannste dann weglassen. War dann ganz gut das ich gesagt hab was ich gekauft hab :D Also die Vulcano hat hier auch nur 1.99 gekostet genau wie die "normale" jalapeno sind auch beides die größten mit betimmt über 35 cm ( hab eigentlich ein gutes augenmaß) . Die anderen bewegen sich im 20 cm bereich. War zwar teuerer haben dafür aber einen schöneren buschigeren wuch. Hab auch schon deutlich teurere pflanzen Händler gesehn hier. Daher die wahl zu Kölle. Und im Inet pflanzen bestellen da wag ich mich nciht so ran. Hab da immer angst das sie den versand nicht so überstehen.

Hat eigentlich wer erfahrung mit der Thai Dragon ? Hab da bisher noch nicht all zu viel drüber gefunden außer das sie anscheind annähernt so scharf wie die Habaneros sein sollen.
 
Die Thai Dragon kenne ich nicht. Allerdings habe ich von einer Freundin - sie ist Thai - FRISCHE Thai-Chilis direkt aus Thailand bekommen - und natürlich direkt Saat entnommen. Das waren zwar nur zwei Sorten, aber beide haben unheimlich lange zur Reife gebraucht. Die ersten reifen Schoten konnte ich erst Ende September ernten. Und das waren die höchsten Pflanzen, alle über 1,70 hoch. Dagegen sah alles andere aus wie niedriges Buschwerk ;)

Ach ja, die verpacke ich gleich auch :D
 
So, Post ist unterwegs :D

10 Sorten reichen wahrscheinlich für den Anfang ;) Ist alles mögliche dabei von milden Jalapeno-ähnlichen Chilis ohne Namen bis zu wilden Habaneros. Jetzt fällt mir gerade ein, dass ich keine Jolokia reingetan habe (habe gestern Abend für das kommende Segelwochenende 10L Chili gekocht und EINE Jolokia zum würzen reingeschnitten - die hat gereicht). Möchtest du die evtl. auch noch?
 
Danke dir Braumeister. Die Jolokia hört sich ja echt interessant an . Aber brauchst nun echt kein zweiten Brief fertig machen ;) mit den 10 Sorten bin ich aufjedenfall für den Anfang erstmal bedient. Aber ich behalts aufjedenfall im HInterkopf. Man kann ja nen Tauschgeschäft machen wenn zb. meine Thai Dragon früchte Trägt. Blüten ansätze sind ja schon da. Werde gleich erstmal Tebeutel zurech basteln um Fremdbestäubung vorzubeugen. Mit Windowcolour möcht ich nun nicht unbedingt bei gehn :D.

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten