Kampf den Blattläusen

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Beiträge
2.634
Da ich meinen schwarzen und grünen Blattläusen jetzt ohne Neem an den Leib rücken will, werd ich mir eine Packung Florfliegenlarven zulegen. Hat die schon mal jemand gehabt von euch?

LG
 
Probiert hab ich das selbst noch nicht. Unsere Pflanzen stehen ja fast nur draussen. Hab aber schon häufig gehört, dass das gut funktionieren soll.
 
Hab leider noch keine Zeit gehabt mir die Larven zu holen und mußte gestern feststellen, daß sich die Läuse explosionsartig vermehrt haben. Hab mit einer Spüli-Spiritus-Wasser gesprüht und war überrascht wie schnell die Viecher sterben. Allerdings ist es sehr mühsam die Pflanzen von allen Richtungen zu besprühen :)
 
Ich habe gestern zufällig eine Pflanze gefunden, die mögen schwarze Blattläuse anscheinend besonders gern, kennt die jemand?
Die Pflanze sieht so aus

Die in der Mitte, mit den großen Blättern.

Hab sie mir mal genau angesehen und ein Asiatischen Marienkäferlarvenheer in verschiedenen Stadien gefunden, also habe ich gleich welche eingetütet und auf meinen Chilis aufgeteilt. Diese Art soll ja besonders gefrässig sein und nicht sehr wählerisch. Frißt leider sogar einheimische Marienkäferlarven.
Hoffentlich schmecken dem "Harmonia axyridis" die grünen Blattläuse - Mahlzeit :cool:

Aja, nochwas:
http://www.ages.at/ages/landwirtschaftliche-sachgebiete/pflanzengesundheit/aktuelles/blattlaeuse/
 
mich würde mal das Mischungsverhältniss der Spüli-Spiritus-Wasser Mischung intressieren .
 
JoeChili schrieb:
mich würde mal das Mischungsverhältniss der Spüli-Spiritus-Wasser Mischung intressieren .

soweit ich weiß 25% Spiritus und ein Spritzer Spüli besser Schmierseife....

und zum Thema Nützlingseinsatz gegen Blattläuse, sollte man bedenken, dass dies nur in geschlossenen Räumen Sinn macht, da sich die Nützlinge sonst irgendwohin verziehen und, das beim Einsatz von Nützlingen immer ein paar Schädlinge überbleiben, sonst gäbe es ja auch kein natürliches Gleichgewicht, oder ;)

mfg Beasty
 
Hallodri,

also ich bekämpfe die Blattlauspest seit einigen Jahren ziemlich erfolgreich mit Marienkäferlarven, die man über den Fachhandel beziehen kann.
Die geschlüpften Marienkäfer legen ihre Eier auf dem Gelände ab, so daß man (so mach ich´s zumindest) im nächsten Jahr die überall reichlich vorhandenen Larven "ernten" und an befallene Pflanzen setzen kann, wenn sie denn nicht sowieso schon dran sind. Klappt gut...

Nützlinge sind z.B. hier zu beziehen:

www.schneckenprofi.de

Viele Grüße

Marc
 
Die Larven bewegen sich zwar viel auf den Pflanzen, aber fressen habe ich sie noch nicht gesehen.

Das Rezept für die Spiritus-Spüli-Mischung: 1 Spritzer Spirutus und ein paar Tropfen Spüli auf 1L. Strecken sofort die "Patschen" :)
 
SO! Nachdem Biester sich schon wieder vermehrt haben, den Larven selbiges ziemlich egal ist und die Florfliegenlarven eine relative teure Investition bedeuten, wenn man bedenkt, daß wenn es vielleicht nach 2 Monat wieder ein Blattlausinvasion gibt alle Larven schon tot sind, habe ich letztendlich doch mit Neem gesprüht. Eine etwas verdünntere Brühe sicherheitshalber. Da ich jetzt ein 5L Drucksprühgerät besitze war das ganze auch ruz-zuz erledigt.
 
Meine Pflanzen leiden leider seit kurzen an Blattläusen!:(

Hab schon vergeblich nach Marienkäfer im Garten gesucht habe aber dieses Jahr auch noch keinen einzigen zu gesicht bekommen. Gibts die noch oder sind die schon ausgestorben?:huh:

Werds jetzt auch mal mit der Sprit-Spüli Mischung probieren mal guckn obs hilft!!!
 
mad_from_helvet schrieb:
Meine Pflanzen leiden leider seit kurzen an Blattläusen!:(

Hab schon vergeblich nach Marienkäfer im Garten gesucht habe aber dieses Jahr auch noch keinen einzigen zu gesicht bekommen. Gibts die noch oder sind die schon ausgestorben?:huh:

Werds jetzt auch mal mit der Sprit-Spüli Mischung probieren mal guckn obs hilft!!!

Alle Marienkäfer wurden schon von meinen Kindern gefangen und in mein GWH verfrachtet! :whistling: Kein Wunder also wenn Du keine mehr findest..... :P
 
Da hast du aber sehr fleissige Kinder wenn die um Marienkäfer zu finden sogar hier oben in Brandenburg suchen.

Is da doch schon ein Stück von Österreich bis nach Brandenburg!!:D Haben deine Kinder wenigstens ein Fahrrad beim suchen dabei?:whistling:

Jetzt is das Rätsel um die Marienkäfer wenigstens gelöst!!:head: Blattläuse hab ich aber trotzdem noch. So ein mist.:ranting:
 
Zurück
Oben Unten