Kandieren

Hallo schaue doch mal hier nach http://www.pepperworld.com/cms/kulinarisch2/chilis-kandieren.php

Es ist zwar etwas Arbeit funktioniert aber super .Ich habe es schon getestet .

das ist eine gute Anleitung!

Wie sieht das mit der Schärfe aus, sind die Chilis durch den Zucker und das kandieren nicht mehr so Scharf?

doch, sind noch scharf :) also es geht schon einiges auch in den sirup, aber wieviel usw. weiß ich nicht genau...

Nach 5 Tagen sind die Brown Rocotos heute noch mit Zartbitterschokolade überzogen worden :w00t: bin gespannt wie es schmeckt nach dem abkühlen
(sie sind zum Glück nach dem trocknen nicht steinhart geworden (liegt glaube ich daran, dass sie so saftig dickes Fruchtfleisch hatten) von der Schärfe gehen sie auch echt gut, nicht zuviel nicht zuwenig )

Foto-H63PAF8U.jpg

Foto-3WEFOX7C.jpg

Foto-86NZE8ED.jpg

Wenn sie nicht steinhart werden, hast du es richtig gemacht!

Hart werden Früchte, wenn man zu schnell die Zuckerkonzentration erhöht - dann kristallisiert der aus.
Super gemacht!

Hast Du noch den übrigen Zuckersaft? Ich habe mir dort einen Schuss Saft (Multivitamin) reingetan, auf niedrigster Flamme über vielleicht 2 Stunden die Flüssigkeit herausgeköchelt und dann scharfe Lollis mit gemacht. Einfach einen Klecks auf ein Backpapier und dann bevor es erstarrt einen Zahnstocker dazulegen.

lg
Adrian

ne hab ihn noch :w00t: die Idee ist ja super, wird gleich aufgesetzt
(muss schauen was für Saft da ist, geht ja sicher auch mit anderen Säften)

Ja, geht auch mit anderem Saft, der muss nichtmals süß sein, ist ja eh genug Zucker drinnen.

Ob die Flüssigkeit schon weitgenug reduziert ist, kann man immer mal wieder testen. Ich habe es in einer kleinen Pfanne gemacht, da war die Oberfläche größer. Zum schluss fängt es sogar an leicht zu karamellisieren, das schmeckt dann extra gut. Man muss halt wirklich kleine Flamme nehmen.

Weiterer Tip: Danach, wenn sie kalt sind, die Lollies noch auf Backpapierstückchen in eine Tupperdose. Habanero-Lollies scheinen bei mir deutlich mehr Wasser aus der Luft zu ziehen als andere Zuckerl.

Viel Spaß!!!

Super, daß ihr den Thread hier nochmal ein aufgewärmt habt!
Auf die Idee Chilis zu kandieren wäre ich wohl schon schnell nicht gekommen, es hört sich aber gut an und die Bilder auf pepperworld sehen auch richtig gut aus!
Patryks Variante mit Schokoüberzug würde ich auch nicht vom Tellerrand schubsen! :whistling:
Nächstes Jahr werd ich das auch mit einem buntgemischten Haufen Chilis probieren! :)

also die Rocotos mit Schokolade sind der Hammer, absolut empfehlenswert, nächstes Jahr wird da einiges mehr gemacht.

Der Sirup mit Multisaft ist auch lecker, nächstes Mal mehr Saft nehmen, den schmeckt man nach dem Einreduzieren nicht mehr so ganz raus.

Zurück
Oben Unten