Kann das Bhut Jolokia Red sein??

xtobiiiiix

Chiligrünschnabel
Hallo Zusammen,

habe vergangene Woche bei Ebay Samen für Bhut Jolokia Red gekauft. Da meine schon jetzt, nach genau 7 Tagen anfangen zu keimen frage ich mich ob das überhaupt Bhut Jolokia Samen sind da man ja sagt das kann bis zu 4 Wochen dauern. Oder habe ich nur Glück dass es so schnell geht?

Temperatur am Tag 27-30°, in der Nacht 20-23°. Eingelegt zuvor in Kamillentee für 24h.

Im Gegenzug lassen sich meine Fatali die schon seit 22.03. unter der Erde sind immer noch auf sich warten! Ist das normal? Haber hier zur ungefähren Keimdauer leider nichts gefunden.

Danke. MFG

Hallo xtobiiiiix,

also ich habe meine Bhut Jolokia Samen von Semillas und die sind auch schon nach 6 Tagen gekeimt. Bis zu 4 Wochen heißt ja nicht, dass sie immer so lang brauchen. Vielleicht sind von der langen Keimzeit auch nur ganz bestimmte Bhut Jolokia Sorten betroffen. Oder es kommt einfach auf die richtigen Keimbedingungen oder die Qualität der Samen an...

Ich drück dir Daumen, dass sich deine Fatalii noch blicken lassen. ;)

Kalypso schrieb:
Hallo xtobiiiiix,

also ich habe meine Bhut Jolokia Samen von Semillas und die sind auch schon nach 6 Tagen gekeimt. Bis zu 4 Wochen heißt ja nicht, dass sie immer so lang brauchen. Vielleicht sind von der langen Keimzeit auch nur ganz bestimmte Bhut Jolokia Sorten betroffen. Oder es kommt einfach auf die richtigen Keimbedingungen oder die Qualität der Samen an...

Ja, da hast du wohl recht^^

Kalypso schrieb:
Ich drück dir Daumen, dass sich deine Fatalii noch blicken lassen. ;)

Danke :D Hoffen wir mal dass das dieses Jahr überhaupt noch was wird, hab insgesamt 18 Sorten gepflanzt, einige haben sich vergangene Woche gezeigt und täglich werden es mehr. Werden erstmal bis es Wärmer ist im Terrarium mit Licht usw. versorgt. Möchte natürlich dieses Jahr noch ne ertragreiche Ernte :D

Wie gut oder schlecht die Samen keimen ist am meisten abhängig davon wie die Samen getrocknet und gelagert wurden.

zu stark getrocknet oder zu heiß getrocknet oder zu wenig getrocknet
-> Keimfähigkeit sinkt und oder Keimdauer steigt.

Das gleiche gilt für falsche Lagerungsbedingungen wie zu feucht, zu warm, zu kalt wenn nicht genug getrocknet oder zu viel Licht / UV-Strahlung.

Meine Bhut keimte auch sehr schnell. Denke nicht, dass die Keimdauer ein Zeichen für oder gegen eine Sorte ist.

Also bei mir hat es nie 4 Wochen gedauert.
Meine Bhut´s dieses Jahr haben auch nach ca 7 Tagen gekeimt.
Und ich habs nichtmal so warm im Anzuchtsgewächshaus.
Im Schnitt ca 22°C

Zurück
Oben Unten