Kann das eine Peter Pepper sein?

eteeric

Dauerscharfesser
Hallo,

ich hab hier eine Chili die eigentlich eine Peter P. sein müsste, aber ich weiss nicht ob sie auch eine ist.

Die Pflanze steht im Moment im 13cm Rechtecktopf ist ca 40-50cm hoch und genauso breit. Sie hat relativ wenig und kleine Blätter und die Früchte sind im Moment so 2 bis 4 cm groß und lila.
Die Blüten sind weiss mit einem leichten lila Rand.

Mich kommt es so vor, als wäre es irgend etwas gkreuztes mit einer Tazmanian Black, oder was könnte es noch sein?

Gruß

Eric

Wie Habanero-Freak schon sagte, eine Peter Pepper kann man in diesem Fall ausschliessen :D

Hi Eric.

Ich würde auf ne Purple Serano tippen. Zumindest, was meine kurze Recherche in Form von Bildern bei Google ergab. Will mich da aber nicht drauf festlegen.
Mir ist bisher auch keine violette Peter Pepper bekannt.

Von der Frucht her könnte es eine Purple Serano sein, aber die weissen Blüten mit nur einem Hauch von lila passt da nicht so ganz rein meine ich.

Ich glaube bei den Blüten kann das variieren, dass die so aussehen wie die bei Dir. Kann das aber nicht zu 100% sagen. War am Anfang auch wegen Purple Jalapeno am überlegen, aber da passt die Form nicht ganz denke ich.

Jetzt da du Purple Jalapeno anspricht, die war auch bei dieser Aussaat dabei und hatten neben den Peter P. gelegen. Von der Wahrscheinlichkeit also doch eher eine Purple Jala, obwohl die Fruchtform auch etwas merkwürdig ist. Und für eine Jalapeno kommen mir die Blätter auch etwas zu klein vor.
Aber mal abwarten.

Die Blüten meine Purple Jala sind nur Weiß, hier sind die Ränder auch Lila.
Auch wirft sie erst grüne Früchte, die dann Lila ausreifen.

Auf Bild 2. sieht der Stamm auch etwas Lila / Schwarz aus.

Czech Black kommt von Form und Aussehen schon sehr gut hin, nur die Blüten sind mir dafür nicht lila genug.

An Purple Jala glaube ich mittlerweile auch nicht mehr, da die Fruchtform nicht passt, die Früchte von Anfang an lila sind, die Blüten leicht lila sind, und die Blätter sind zu klein.

Ich werd wohl abwarten müssen wie sie in der Vollreife aussehen.

Also meine Jala Purple hat von Anfang an lila Früchte. Außerdem sind die Blüten weiß und lila (aber nicht nur die Spitzen wie bei dir). Habs bei allen vier meiner Jala Purple beobachtet:
TLrXLi4ttWTBSts7gsWVXufbazEsZvlViQKtvhVtSJk=w958-h638-no

Also ich würde schon auch zu Jalapeno Purple tendieren..
Wie sieht sie denn mittlerweile bei dir aus?

Mittlerweile werden die ersten Früchte schön rot, ich werde morgen mal Fotos machen.

Und merkwürdigerweise gehen keine Fressfeinde da dran. Ich habe 6 versch. Chilis in den selben Töpfen in einer Reihe stehen und diese ist die einzige die absolut keine Löcher in den Blättern hat.

Gruß

Eric

Hi, wie sehen denn die Löcher aus? Klein, ca 1mm? Könnte Raupe des Frostspanners sein. Schwer zu entdecken, das kleine grüne ca 10mm lange Biest.M acht beim kriechen einen Katzenbuckel und seilt sich an einem Faden ab. Bei mir hat keines der üblichen M ittel geholfen. Erst ein Rainfarntee hat sie getötet.

Mittlerweile werden die ersten Früchte schön rot, ich werde morgen mal Fotos machen.

Und merkwürdigerweise gehen keine Fressfeinde da dran. Ich habe 6 versch. Chilis in den selben Töpfen in einer Reihe stehen und diese ist die einzige die absolut keine Löcher in den Blättern hat.

Gruß

Eric
Wenn die Früchte rot abreifen, dann ist es sicher eine purple serrano. Meine Purple Serrano sieht genauso aus. Ich kann ja morgen ein Bild von meiner Pflanze machen. Dann hast Du einen Vergleich

Die Pflanze sieht nun so aus. Ich hab mal eine rote Frucht roh probiert und sie hatte eine angnehme mittlere Schärfe sowie einen fruchtigen etwas säuerlichen Geschmack.:cool:

Der Blattfrass der anderen Chilis in dieser Reihe sieht in etwa so aus.:wideyed:

Gruß

Eric

Zurück
Oben Unten