kann das noch Bhut Jolokia sein??

Olli

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo Freunde der scharfen Früchte,

ich habe mir Ende des vergangenen Jahres Bhut Jolokia Samen (so zumindest meine Annahme) beim Samenzwerg bestellt. 5€ für 5 Samen erschien mir zwar nicht gerade preiswert, wurde aber empfohlen. Nachdem bei meinen, aus den Samen hervorgegangenen Pflanzen, nun mittlerweile die ersten Früchte abreifen, wirft mir das Ergebnis allerdings Fragen hinsichtlich der tatsächlichen Sorte auf. Bei allen Pflanzen entspricht die Fruchtform meines Erachtens wesentlich eher der von Habaneros oder einer anderen (C.chinense Art) als der von Bhut Jolokia?!?

Kann einer von euch vielleicht meine Bedenken zerstreuen? :undecided:

schönen Gruß

Olli
 

Anhänge

  • BhutJolokia_oder_andere_Capsicum chinense_skl.jpg
    BhutJolokia_oder_andere_Capsicum chinense_skl.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 91
  • BhutJolokia_oder_andere_Capsicum chinense2_skl.jpg
    BhutJolokia_oder_andere_Capsicum chinense2_skl.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 42
Hi Olli,
das ist ganz sicher keine Bhut!
Sieht tatsächlich wie eine Habanero aus.
Fünf Piepen für 5 Samen :scared:
Das sind nicht nur Wucherpreise, sondern für mich grenzt das schon sehr stark an Betrug.:angry:
 
Hallo:)
Also ne Bhut ist das zu 100% nicht:(
Ich habe auch einmal bei Samenzwerg bestellt und habe dort eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht:(
Die Samen waren überteuert,die erste Lieferung kam nicht an,als ich sie dann bei dem zweiten Versenden endlich erhalten habe und sie aussähen wollte,war die Keimquote auch noch miserabel:crying::angry:
Ich persönlich würde bei SZ nicht mehr einkaufen!
Ich kann dir fürs nächste Mal Semillas echt empfehlen:)
Bei Semillas habe ich bereits mehrmals bestellt und immer war sowohl der Versand,als auch die Samen Top;)

LG Marius
 
danke für die Antworten, ich habe das inzwischen reklamiert und warte auf eine Reaktion.
Davon werde ich abhängig machen, ob ich in dem Laden nocheinmal bestelle. Die Haltung der Firma werde ich hier dann mitteilen...

schönen Gruß
Olli
 
Sehr nobel von dir, dass du dem Laden noch eine Chance gibst.

Bei den überteuerten Preisen und Ergebnissen hätte ich die Geduld nicht. Sicher können sich überall mal Fehler einschleichen, doch das wären mir eindeutig zu viele.

total überteuert+ nicht entsprechende Samen geschickt
 
hallo olli, meiner meinung nach ist das eine habanero red savinia
alles andere als ne bhut oder naga unter der indischen bhut sorte gibt es so viele verschiedene sorten das man selber abunzu nicht richtig drüber bescheid weis

ich bin mir mitlerweile sicher das ich eine naga morich an pflanze sie wurde mir aber als bih jolokia verkauft
http://g24.img-up.net/IMG_0950896bz.JPG

Lg Robin
 
nach meiner Reklamation wurde ein Fehler durch den Großhändler eingeräumt. Ich habe als Entschädigung einen Gutschein bekommen und dafür eine nette Zusammenstellung an Chilisamen bestellt. Vorausgesetzt und das erfahre ich wohl erst in der kommenden Saison es sind dieses Mal die richtigen Samen, werde ich dem Shop noch eine Chance geben...
 
Kommt mir bekannt vor bei dem Verein. Habe Brazilian Starfish Samen in einer Red Savina Packung bekommen.
Irgendwie sind bei SZ natürlich immer irgendwelchen anderen dran schuld. Ja nee ist klar^^
Sieht man sogar am Saatgut,daß es keine Chinese waren.
 
Olli, das nächste mal halt lieber mal alle Bezugsquellen-Hinweise
die auch hier im Forum zu SZ gepostet wurden durchlesen.
Dieses Problem besteht leider schon seit einigen Jahren und ich
bin mir sicher, das von den Altgedienten keiner mehr dort bestellt.
So traurig es auch klingen mag, doch jeder zahlt mal Lehrgeld.
Ist jetzt zwar kein echter Trost für dich, doch in Zukunft biste da
glaube ich geheilt.
Ob und was da jetzt evtl. als Ersatz kommt, ist echt fraglich.
Wenn du Glück hast, haste dann statt rote Habbies, evtl. gelbe.
In Zukunft ganz einfach die Finger weg von solchen Shops.
Bei Pepperking und Pepperworld als Bsp., biste da sicher besser beraten. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Sazystar schrieb:
Kommt mir bekannt vor bei dem Verein. Habe Brazilian Starfish Samen in einer Red Savina Packung bekommen.
Irgendwie sind bei SZ natürlich immer irgendwelchen anderen dran schuld. Ja nee ist klar^^
Sieht man sogar am Saatgut,daß es keine Chinese waren.
Soweit wir das einsehen können, wurde keine Brazilian Starfish oder red Savina Samen von Ihnen bei uns geordert!
 
is doch eine recht voreilige Aussage, oder wisst ihr den Namen von Sazystar, wenn ihr den usernamen seht. Und nur an ''butzbach'' braucht man sich auch nicht aufhängen, es kann sein, dass er es wo anders hin geordert hat, oder nicht? Tut mir leid, wenn ich euch unrecht tuen sollte oder hier was übersehen hab. Aber woher sollte man wissen, welcher kunde sazystar ist?
 
samenzwerg schrieb:
Soweit wir das einsehen können, wurde keine Brazilian Starfish oder red Savina Samen von Ihnen bei uns geordert!
Das läßt sich am Nickname erkennen?
Oder gibt es da andere Quellen?

Bei den Beurteilungen, welche ich bisher über eine genannte Firma gelesen habe, überkommen mich gewisse Zweifel...
 
Zurück
Oben Unten