Kann es sein das meine Quelltabs zu feucht sind und ich sie zu stark angedrückt habe, vergammeln die Sämlinge noch in der Erde?

Chilliebotschafter

Jalapenogenießer
Beiträge
207
Hallo,
Ich säte mein Saatgut in Torquelltabs aus (versehentlich gekauft, dachte es sei Kokos)
Ich hatte letztes Jahr das Problem das die Sämlinge sich teilweise nicht von der Hülle befreien konnten. Ich dachte das lag daran das sie nicht tief genug eingegraben waren.
Dieses Jahr setzte ich sie tiefer auf ca 1cm. Ich bedeckte sie danach mit Torf und drückte sie auch relativ fest an. Ich halte das ganze auch relativ feucht da ich dachte das das Saatgut es so braucht um gut zu keimen. Jetzt sehe ich aber teilweise Stile die Flach auf dem Quelltab liegen die Keimblätter noch in der Erde und sich nicht aufrichten. Dazu wurde einer schon braun vermutlich weil es zu feucht ist? Was soll ich jetzt machen? vermodert jetzt alles noch in der Erde?
 
Es kann schonmal dauern vom ersten "Buckel" der sichtbar ist, bis es dann auch die Keimblätter geschafft haben.

Ich würde die Feuchtigkeit reduzieren und abwarten. Also auf keinen Fall bereits jetzt entsorgen.

Natürlich kannst du zur Sicherheit auch parallel neu anfangen.
 
ist jetzt ein Tag so?
Der auf dem Einzelbild schaut doch gut aus und der Buckel ist so gut wie immer kein Problem. Bis der Keimling vollständig draußen ist, können auch mal zwei drei Tage vergehen.

Letztes Jahr sind mir ein paar so kaputt gegangen.
Dein Substrat scheint mir doch etwas zu feucht (nass) zu sein. War das auch im letzten Jahr so?
Kannst ja mal die Tabs auf ein paar Lagen Küchenpapier stellen. Das sollte einen guten Teil des Wassers aufsaugen.
 
Zurück
Oben Unten