kann Hakaphos schlecht werden ???

dazend

Giftmischer
Beiträge
978
Guten Abend liebe Chiligemeinde :angel:

ich hätte da mal ne frage :blush:

und zwar ist mir grade aufgefallen, dass mein frisch geliefertes Hakaphos ne andere Farbe hat als das was ich bisher verwendet hatte - also das Pulver an sich mein ich, nicht die Packung... wobei ich nicht mehr sicher sagen kann ob das alte sich verfärbt hat oder schon immer so aussah :undecided:
Das bringt mich jetzt natürlich drauf ob das Pulver schlecht werden kann :huh:

Das alte (ca 2 Jahre alt) ist ehr gelblich und auch im in Wasser gelösten Zustand anfangs gelb, dunkelt dann noch etwas ins braun nach aber nicht mehr so stark wie vor 2 Jahren.

Das neue Pulver ist leicht bräunlich und wird in Wasser gelöst sofort stark rotbraun, so wie es sein soll.

hier mal ein paar Bilder dazu:

links jeweils das alte, rechts das neue




Es handelt sich bei beiden sicher um Hakaphos soft spezial.

kann ich das alte noch verwenden oder meint ihr das ist hinüber? Bzw kann es schaden oder nur nichts nützen??

- Zur Info :blush: hatte eigtl nur neues bestellt weil meine bessere Hälfte es weggeräumt hatte und ich dachte es wäre "verloren gegangen" sonst wäre mir das wahrscheinlich garnicht aufgefallen :D
und wie das halt so ist kaum hat man's bestellt siehe da, oh wunder, da ist es doch :whistling::angel:
 
?????
Kann dir leider keine Antwort geben, aber ich möchte mich bei deinem Threat mit einer Frage anschließen.

MUSS sich das Wasser verfärben? Ich habe ein kilo soft plus bei Limonadenbruno bestellt. Das Wasser bleibt durchsichtig.

Grüße
Peter
 
hmm... ich weiss jetzt nicht obs da unterschiede beim soft plus und soft spezial gibt :/
welche Farbe hat denn dein Pulver?
 
Ich -kein Biologe oder Chemiker- würde ausschließen, dass Hakaphos verderben kann.
Es handelt sich nicht um einen organischen Dünger, sondern um einen mineralischen (Nährsalze).

Ich könnte mir nicht erklären, wie ein Nährsalz in irgendeiner Form (Auswaschen im Boden ausgenommen) seine Eigenschaft verlieren soll.
 
Als (angehender) Chemiker kann ich folgendes sagen:
Verderben wird der Dünger nicht, da er - wie Leviathan richtig sagte - aus mineralischen Salzen besteht.

Was aber sein kann:
Der Dünger hat während der Lagerung mit der Luft (mit Sauerstoff oder Wasser) reagiert, sodass die Zusammensetzung nicht mehr gegeben ist. Dein altes Pulver müsste dann eine andere Farbe haben als der neue Dünger. Eine Rotbraunfärbung des Wassers lässt auf Eisenionen schließen, wenn die reagiert haben sollten, müsste dein Pulver etwas "rostig" aussehen (nicht durchgängig, aber zumindest stellenweise rotbräunlich).

Soweit zum chemischen ;)
Ob man ihn noch verwenden kann weiß ich nicht, wenn er allerdings mit der Luft reagiert hat, dann wird sich die Zusammensetzung definitiv geändert haben.
 
Ich kenne den Hakaphos nicht, aber bei vielen Mineraldüngern sind Farbstoffe beigemischt (im Prinzip Lebensmittelfarbe) - damit man die Düngelösungen unterscheiden kann. Da kann es zu Abweichungen zwischen den Chargen kommen, schätz ich, und dass sich der Farbstoff im Laufe der Zeit ändert ist auch vorstellbar.

Was die Salze selbst betrifft, die herkömmlichen Düngesalze sind recht stabil, und sollten trocken und kühl gelagert ewig und noch ein paar Jahre halten. Da im Hakaphos soweit ich weiß kein Calcium drin ist, können sich auch keine unlöslichen Calciumphosphate bilden, also solange sich alles Rückstandslos auflöst, sollte der Dünger in Ordnung sein.

Spurenelemente wie Kupfer und Eisen sind als Komplex im Dünger - normalerweise EDTA - wie zeitstabil der jetzt ist weiß ich nicht, aber es gilt das gleiche: solange sich der Dünger 100%ig auflöst, ist das Eisen als Komplex drin, sonst würde es als Phosphat ausfallen.

Also im Zweifel mal die fertige Lösung filtern, und schauen, ob was unlösliches zurückbleibt. Solange die Antwort nein lautet, sollte der Dünger in Ordnung sein.
 
Ich habe bei einem sehr zuverlässigen Verkäufer von Hakaphos nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

"Gerne versuche ich Ihre Frage zu beantworten . Ich muß aber dazu sagen, ich bin nicht der Spezialist und eigentlich nicht kompetent, Ihre Frage fachlich korrekt zu beantworten.
Also betrachten Sie die Antwort bitte als Gedankengang von einem Pflanzenliebhaber zum Anderen.
Folgendes: Haka Plus hat eine andere Zusammensetzung als Haka Spezial und färbt sich nicht. Nur soft Spezial färbt sich leicht rötlich ( wegen Verwechslung ), Haka Rot z.B. löst sich auch farbneutral auf.
Der Dünger wird an sich nicht schlecht und kann laut Compo jahrelang verwendet werden.
Mit der Zeit fängt er an zu Klumpen, da das Nährsalz Wasser zieht. In der Regel kann man aber
den Dünger wieder zerbröseln. Was auch nicht gut ist, wenn die Säcke lange übereinander liegen, dann werden sie auch hart.
Produktionsbedingt hat der Dünger unterschiedliche Färbung. Gerade bei soft Spezial ist die Farbscala
von schneeweiß bis grau. Compo hat mir mal geschrieben, das man bedenkenlos den Dünger 5 Jahre verwenden kann. Auf den Säcken ist aber kein Abfülldatum drauf.
Der Großhandel verschickt teilweise richtig harte Säcke. Sie glauben garnicht, wie oft ich mich
da schon beschwert habe bzw. Ware zurück gesendet wurde. Man muß aber sehen, die Säcke sind
gedacht für den Profianbau. Die Gärtnereien nehmen den Sack und schmeißen Ihn in die Anmischmaschine.
Ich lasse mich seit einigen Jahren direkt von Compo beliefern und älter als 1 Jahr werden die nicht.
Um auf Ihre Frage zurück zu kommen, der Dünger wird nicht schlecht, aber mit der Zeit läßt die Wirkung nach."
 
RE: kann Hakaphos schlecht werden ??? -> erledigt: nein kann er nicht

Das ist doch mal ne Antwort :cool:

Na wunderbar, dann muss ich ihn ja nicht entsorgen,
wäre schade drum gewesen, ist noch gut 1 KG :blush:

Dann bedanke ich mich mal recht herzlich bei euch allen :clapping:
 
Generell ist es richtig, dass die Färbung mit der Zeit nachlässt! Das konnte ich auch schon beobachten. Nicht direkt bei der Lösung, sondern bei dem Salz.

Der Unterschied neben der NPK Zusammensetzung ist bei soft Spezial und soft Plus die Konzentration an Eisen. Die ist beim soft Spezial doppelt so hoch, wie beim soft Plus. Zusätzlich liegen noch zwei verschiedene Eisenkomplexe vor. Das mag die unterschiedliche Färbung erklären. :)
Das Verblassen des Salzes mag vielleicht auf eine Umwandlng/Zersetuzng des Eisenkomplexes hindeuten. Das kann zu einen durch das im Dünger enthaltene Nitrat, aber auch durch den Luftsauerstoff gegeben sein.

Bleibt dann das Fazit, dass man den Dünger weiterhin bedenkenlos nehmen kann. Selbst wenn sich etwas von dem einen Eisenkomplex abbauen sollte, ist dieses für die Chilis in keiner Form gefährlich. :) Ich wage da eh mal zu bezweifeln, dass sie tatsächlich alles Eisen bei dem soft Spezial zu sich nehmen! ;)
 
Wobei die Frage "kann Hakaphos schlecht werden" ... man könnte sagen JA ... bei Überdüngung *fg*
 
Chili Chris schrieb:
Der Unterschied neben der NPK Zusammensetzung ist bei soft Spezial und soft Plus die Konzentration an Eisen. Die ist beim soft Spezial doppelt so hoch, wie beim soft Plus. Zusätzlich liegen noch zwei verschiedene Eisenkomplexe vor. Das mag die unterschiedliche Färbung erklären. :)

Der Plus ist grün, es sei denn man hat mir Waldmeisterbrause verkauft :)
 
Also als richtig grün würde ich das jetzt auch nicht bezeichnen wollen. Wohl eher so ein gelb/grün. Auf jeden Fall ist die farbliche Intensität nicht so stark ausgeprägt wie bei dem soft Spezial, möchte ich jetzt mal sagen! :)
 
Chili Chris schrieb:
Also als richtig grün würde ich das jetzt auch nicht bezeichnen wollen. Wohl eher so ein gelb/grün. Auf jeden Fall ist die farbliche Intensität nicht so stark ausgeprägt wie bei dem soft Spezial, möchte ich jetzt mal sagen! :)

Ja klar, hast recht. Die Intensität ist natürlich weniger stark. Ich will ja keine Haarspalterei hier betreiben. Meine Stammlösung (halbe "Suppe") geht aber schon ins deutlich ins Grüne.


capsatron schrieb:
Mein Soft Plus ist weiß, vielleicht doch Brause. ;)

Hä ?! Wie hast du denn die SL dosiert ? Oder meinst du vielleicht das ungelöste Pulver :D
 
matze schrieb:
Oder meinst du vielleicht das ungelöste Pulver :D

OK, OK meinte ich, ich rühre immer gleich 10L an, den Vorteil einer Stammlösung sehe ich nicht unbedingt. Daher ist mir grün auch nicht aufgefallen. :blush:
 
Zurück
Oben Unten