Kann ich mit meinem Licht Aufzucht betreiben?

BaaL

Habanerolecker
Beiträge
486
Hallo,

Habe im Keller 2x 120cm 840er Leuchtstoffröhren, die 10 Stunden am Tag für die Überwinterer brennen. Eignen sich diese dazu, Bhuts groß zu ziehen? Der Abstand zwischen Keimling und LSR wären 50cm.

MfG,

BaaL
 
BaaL schrieb:
Hallo,

Habe im Keller 2x 120cm 840er Leuchtstoffröhren, die 10 Stunden am Tag für die Überwinterer brennen. Eignen sich diese dazu, Bhuts groß zu ziehen? Der Abstand zwischen Keimling und LSR wären 50cm.

MfG,

BaaL

Die Lampen sind ok, nur der Abstand ist zu weit. Zwischen LSR und Keimling sollte der Abstand am Anfang nicht weiter als 10 cm sein, sonst spargeln sie dir auch
 
Würde zu dieser Jahreszeit das Naturlicht an einem Südfenster im Haus auch ausreichen?

Nach ein paar Wochen würden sie dann unter Kunstlicht in den Keller wandern.
 
Ich hab festgestellt, dass sich das stark nach Fenster und Sorte unterscheidet. Daher kann man das nicht so sagen.

Aber nimm doch Dein Kunstlicht und stell 30cm Bücher drunter und fertig.
 
BaaL schrieb:
Würde zu dieser Jahreszeit das Naturlicht an einem Südfenster im Haus auch ausreichen?

Nach ein paar Wochen würden sie dann unter Kunstlicht in den Keller wandern.

Nein das Tageslicht reicht nicht mehr aus und wird jetzt von Tag zu tag immer schlechter. Die Keimlinge werden dir Spargeln
 
Hatte noch ein Regal unter den LSR, das mit dem kleinen Abstand klappt also xD

Kann ich den Abstand zwischen LSR und Bhut erhöhen, wenn diese im 20 Liter Topf ist?
Das wäre zu groß für mein Regal und vielleicht zu schwer.

16°C herrschen im Keller, vllt dämmt dies das Vergeilen ein?
 
BaaL schrieb:
Hatte noch ein Regal unter den LSR, das mit dem kleinen Abstand klappt also xD

Kann ich den Abstand zwischen LSR und Bhut erhöhen, wenn diese im 20 Liter Topf ist?
Das wäre zu groß für mein Regal und vielleicht zu schwer.

16°C herrschen im Keller, vllt dämmt dies das Vergeilen ein?

16 Grad hemmt schon ein wenig das wachstum, aber achte trotzdem das der Abstand nicht zu groß wird. Auch must du bedenken bei 16 Grad weniger gießen, die Erde trocknet schlechter ab
 
Wie groß sind die denn jetzt schon? :huh:

Normaler Weise sollte es Frühling/Sommer sein, bis sie in einen 20L Topf können. Und dann reicht auch das Tageslicht aus.

Man sollte die Pflanzen nicht zu früh in zu große Töpfe setzen sonst bekommt man indoor mit dem gießen Probleme und die Töpfe werden nicht vernünftig durchwurzelt.

Falls du vor hast das ganze Jahr unter den LSR zu ziehen, dann kann ich dir nur Empfehlen dir mehr Lichtpower zu besorgen.
Für die Anzucht reichen die, aber 1m Pflanzen werden wohl Lichtprobleme bekommen.

Gruß Christian
 
Noch garnicht ausgesät. Habe aber 2 Baccatums und 8 Chinesen von 50-80cm Höhe dort unten und bisher haben diese nur die großen Blätter abgeworfen, neue kleine entwickelt und ein paar Fruchtansätze baumeln schon dran.

Soll ich mit der Saat noch warten? Dachte mir dass Bhuts etwas früher gezogen werden könnten, da diese ja sehr lange abreifen. Pro & Contra?
 
Zurück
Oben Unten