Kann man diesen Dünger benutzen?

magic_chilli

Jalapenogenießer
Beiträge
296
Hallo zusammen,

mir wurde ein Gemüseünger mitgebracht.

Folgende Werte:

7% Gesamtstickstoff
(1,75% Nitratstickstoff
1,75% Ammoniusstickstoff
3,50% Carbomidstickstoff)

5% P2O5 wasserlösliches Phosphat
6% K2O wasserlösliches Kaliumoxid

0,010% B wasserlösliches Bar
0,002% Cu wasserlösliches Kupfer
0,020% Fe wasserlösliches Eisen
0,010% Ma wasserlösliches Mangan
0,001% Mo wasserlösliches Molybdän
0,002% Zn wasserlösliches Zink

So viel zu den Angaben auf dem Etikett. Geht der oder ist es Giftplörre?
 
Giftplörre ist es sicher nicht, ist ja kein Pflanzenschutzmittel.

Nehmem kann man den schon, aber wirklich optimal für die Fruchtbildung erscheint er mir nicht. Eher etwas für die Anzucht.
Kalium sollte schon etwas dominanter sein.
 
Hallo Habbi,

danke für deine Antwort.

Kurze Nachfrage: Mit Beginn der Knospenbildung einen andern Dünger oder mit Beginn der Blüte oder mit Beginn der Fruchtbildung?
Evtl. hole ich mir beim Düngerexperten auch noch das Hakaphos grün und SoftSpezial von dem hier so geschwärmt wird.

Aber jetzt zur Anzucht bzw. Wachstumshilfe würde meiner gehen
 
Bevor du ihn wegschmeißt kannst du ihn erstmal nehmen.
Ab dem Punkt ab dem du meinst, die Pflanze könnte nun mal endlich Früchte tragen würde ich aber den Dünger wechseln.
Mit Haka Soft Spezial macht man eigendlich nicht viel verkehrt, den kann man durch die ganze Saison verwenden.
Und vor allem er ist extrem günstig, dafür das er ordentlich was bietet.;)

Gruß Christian
 
Sehe ich genauso. Du kannst den nehmen um die Kleinen etwas zu puschen und wenn sie blühen nimmst du besser einen anderen Dünger. Ich nehme auch mittlerweile den Hakaphos Soft Spezial.
 
macht es eigentlich nen riesenunterschieden den softspezial für alles zu nehmen, also anzucht und fruchtbildung, oder sollte man zur anzicht den hakaphos grün nehmen
 
Meiner Meinung nach kann man den für alles nehmen.
Wenn es dir aber auf Geschwindigkeit bei der Anzucht ankommt (zu denen zähle ich mich mal), dann solltest du dort Stickstoffbetonter (N) düngen.
Aber das ist dann auch eine Sache von Licht, Wärme etc.....

Für die normale Anzucht kann man mit dem Soft Spezial, meiner Meinung nach, nichts verkehrt machen. Mache ich auch so, dünge nur mit anderen Mittelchen zusätzlich zu.
 
Also ich würde für die Anzucht schon einen anderen Dünger nehmen, wie den von dir vorgeschlagenen. Der hat dann mehr Stickstoff, den die Pflanzen benötigen zur Generierung von ausreichend Blattmasse. Die ist dann wichtig um am Ende auch viele Früchte ernähren zu können.
 
Zurück
Oben Unten