Kann man "nasse" Erde verwenden ?

  • Ersteller Ersteller Günter
  • Erstellt am Erstellt am
G

Günter

Gast
Ich wollte dieses Wochenende meine Pflanzen in größere Töpfe umpflanzen. Also bin ich gestern losgefahren und habe Tomatenerde von Compo Sana gekauft.

Da diese draußen gelegen hat, ist die natürlich total durchnäßt, das Wasser läuft unten aus dem Beutel schon raus.

Kann ich diese benutzen oder muß ich die erst auf irgendeine Weise trockener bekommen.
Ich möchte nicht, das mir die Wurzel abfaulen. :)
 
also grundsätzlich würde ich es vermeiden, derartig gelagerte erde zu kaufen. denn meistens haben die säcke auch außen überwintert.
ich würde die erde in eine wanne schütten, schön auflockern und antrocknen lassen. auf jeden fall vor dem verwenden auf zimmertemperatur bringen.
 
bei solcher Erde hat man auch desöfteren als Zugabe Trauermücken an Bord.
:(
Würde solche Säcke auch beim Händler liegen lassen.
 
Tja, ich habe mir jetzt ein Maurerfaß besorgt und die Erde da reingeschüttet.
 
Nasse Erde sollte man nicht nur wegen den Trauermücken nicht verwenden. Wenn deine Erde beim Befüllen der Töpfe zu nass ist, verdichtet sie zu stark und das kann den Wuchs immens beeinträchtigen (schlimmstenfalls gammeln die Wurzeln ganz weg). :whistling:

Pack dein Maurerfaß vor die Heizung ... und schaufel gelegentlich mal um. Da sich vermutlich ein Teil der Feuchtigkeit unten absetzen wird, nur oberflächlich umschaufeln. ;) Du kannst dann jeweils die oberste "abgetrocknete" Lage schon mal verwenden.
 
Ist dann da nicht auch schon der Dünger gelöst und ausgespült? Ich hätts nicht gekauft...

Gruß,
Knut
 
Knut schrieb:
Ist dann da nicht auch schon der Dünger gelöst und ausgespült? Ich hätts nicht gekauft...

Gruß,
Knut

Da hab ich noch garnicht dran gedacht. :) Aber ich benutze sie sowieso nicht, sie wird einfach nicht trocken.
Habe mir jetzt trockene Blumenerde besorgt und diese nasse kommt draußen aufs Land.
 
Zurück
Oben Unten