Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi,
ich bin gerade ein wenig unschluessig. ich wollte nicht chilli pflanzen, die momentan in torfquellerde drin sind, einfplanzen in richtige erde. MUSS Ich vorher dieses gewebe entfernen oder kann ich sie so einbuddeln?
ich denke, dass es sinnvoll ist. ich selbst hatte zwar nicht die torfquelltöpfe, sondern die normalen jiffys, aber schon da kamen die wurzlen nicht durch das Gewebe, sondern nur unten raus. Damit verschenkst du ernorm Wurzelmasse (wie ich im Bild unten). Lieber paar Wurzelenden einbüßen,als die Wurzelen zu sehr im Wachstum zu behindern.
korrektur, ich habe auch diese jiffys.
Das ding ist, dass die wurzeln EXTREM sensibel sind, da es eben diese pflanze hier ist:
http://green-24.de/forum/userpix/5364_clianthus_teufelkopf_1.jpg
achso, dachte es geht um chilis...zu deiner pflanze kann ich nichts sagen, da ich mich mit pflanzen im allgemeinen gar net auskenne aber mal lieber warten, eh dir diese schönheit den geist aufgibt. wird sich sicher jemand finden, der damit erfahrung hat
p.s. ich seh gerade, ICH hatte mich verlesen...du hast ja gar nichst von torfquelltöpfen geschrieben....sorry...
Grundsätzlich ist das vom Hersteller so gedacht das man die Jiffys so wie sie sind in Erde pflanzt. Ich würde aber das Gewebe abmachen oder zumindest aufreissen wenn es dann noch geht. Wenn dabei die Wurzeln beschädigt werden hat man auch nix verdient.
Mike
Sie sind zwar generell zum mit einpflanzen gedacht (lt. Herstellerangaben), aber leider verhalten sie sich oft in der Erde dann nicht so wie angepriesen. D. h. sie behindern das Wurzelwachstum ungemein, verrotten nicht wie geplant, stören den Wasserhaushalt der Pflanze durch aufsaugen des Wassers etc.
Grundsätzlich würde ich versuchen die Hülle weitestgehend zu entfernen. Nimm eine Schere und entferne sehr vorsichtig zumindest die Teile, die nicht von starken Wurzeln durchzogen sind.
Wenn überall bereits starke/dicke Wurzeln durchkommen machst Du die Hülle nicht weg, dann ist die Pflanze ja eh schon durch. Aber sollte es Stellen geben, wo nur ein Hauch eines Wurzelchens durchkommt kannst Du diese Teile ja entfernen ... so schlägst Du zumindest Lücken, durch die die Pflanze dann weiterwurzeln kann.
Nach meiner Erfahrung kann man die Teile recht gut von den Wurzeln abpellen. Nur ein Stück einschneiden und dann vorsichtig abziehen. Wenn man dies langsam macht schafft man es meistens auch, dass die feinen Wurzeln sich unverletzt aus der Hülle ziehen lassen...
Ich habe letztes Jahr die Erfahrung gemacht, das Wurzeln gar nicht so schnell abreißen wie man denkt wenn man vorsichtig genug ist. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl kann man viele wurzeln einfach durch das Netz ziehen!
Mit einem Teppichmesser lässt sich das Netz super entfernen.
Würde aber damit nicht warten bis die Wurzeln stark rausgewachsen sind.
Aber wie schon erwähnt sind die Wurzeln in der Lage das problemlos zu überstehen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.