Kann mir jemand gute, grosse aber milde Chilis (Jalapenos?) empfehlen?

Georgr

Chiligrünschnabel
Beiträge
20
Ich hatte letztens Jalepenos und Serranos angepflanzt. Die Jalepenos hatten oft fast gar keine Schärfe, und die Serranos waren mir VIEL ZU SCHARF.
Des weiteren waren die Sorten alle relativ mickrig. Auch wenn die rot ausreifen (ich bin in Spanien, hier also kein Problem) sind die meistens sehr viel kleiner als die bekannten (?) Jalapenos die man bspws. in der Dose (La Costena etc.) kauft.

Ich suche also etwas neues zum Anpflanzen! Also definitiv weniger scharf als Serranos, denke mal MAX. Scoville so 4000, ich bin wirklich ein Weichei. Aber sollte schon "etwas" Zing haben, also etwas Schärfe ist erwünscht.

Die Jalapeno Conchos sehen ganz gut aus, aber einige berichten die hätten "fast keine Schärfe"....während ein Züchter auf einem Forum erwähnte dass es darauf ankommt, also die Conchos in guter Sonne durchaus milde Schärfe kriegen.

Welche andere Jalapeno Sorten wären interessant für mich?

Danke :)
 
Bei uns wird es Arschkalt!
7*C hatten wir in der Nacht.
Und das im Süden von Deutschland.
Wenigstens gefällt es den Rocotos.;)
P.S. Georg? Stell dich einfach mal vor im Thema "Mitglieder stellen sich vor".
Auch wenn du manchmal nicht zu lesen bekommst was du gerne lesen würdest und es zu jedem Thema x verschiedene Meinungen und Ansichten gibt. Du kannst hier im Forum so viel mitnehmen oder auch beitragen.
Willkommen im Forum.:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen es unbedingt Jalapenos sein?
Ich würde dir sonst noch die Sorte "Volcano" vorschlagen, die ich dieses Jahr auch das erste mal anbaue...
Die Früchte werden seeehr groß und ein bisschen Schärfe sollen sie auch haben (habe sie noch nicht probiert berichte aber gerne darüber wenn du Interesse daran hast).
 
Probier mal die Jalapeno M. Die sind, so finde ich, perfekt.
Gute Größe, mit optimal Pepp. Aber dabei noch recht human :D
Bisher hatten die bei mir immer die beste Performance unter allen Jalas. Auch diese typische "Korkung" haben sie meistens.

Geschmacklich spannender ist aber vielleicht die "Jaloro". Die kann ich jedem wirklich aus tiefstem Herzen empfehlen.
Die ist anfangs gelblich (ein Urahn kommt angeblich aus Santa Fe ;)) , aber während die normalen Jalapenos unreif mMn eher fad schmecken, hat die Jaloro auch lange bevor sie abreift geschmacklich viel zu bieten.

PS: groß + mild = "Concho"! Auf alle Fälle.
 
Ich glaube die "M" habe ich mir angeguckt - hab vergessen zu erwähnen dass ich auch noch die "Craig's Grande" dazubestellt habe. Also jetzt Conchos, normale J, Purple Jalapeno und die Craig's.

Volcano sehen ganz gut aus, naja, Bestellung ist aber schon versandt. Ich denke die 4 Sorten sollten erstmal langen.

Und...warum Jalapeno? Naja, kennst doch das Sprichwort..."was der Bauer nicht kennt..." Aber ernsthaft, das nächste Mal werde ich sicher die Volcano auch bestellen.
 
Zurück
Oben Unten