Kann mir wer diese Chilisorte bestimmen?!

tomacidus

Chiligrünschnabel
Hi Leute!
Ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage an euch.
Habe diese Chilis als Jungpflanzen bekommen und weiß leider nicht
welche Sorte das ist.
Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.
Habe Fotos gemacht von den Früchten, Blättern, Blüten und von den gesamten Pflanzen.
(Beim "Chiliherz" links und rechts das sind Scotch Bonnet, - um die anderen gehts... ;)
Danke schonmal
mfG, tomacidus

Anhänge

• Blattoberseite.JPG
    Blattoberseite.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 123
  • Blattunterseite.JPG
    Blattunterseite.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 118
  • Blüte geschlossen.JPG
    Blüte geschlossen.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 106
  • Blüte halboffen.JPG
    Blüte halboffen.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 100
  • Blüte offen 1.JPG
    Blüte offen 1.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 139
  • Chiliherz.JPG
    Chiliherz.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 156
  • Früchte grün.JPG
    Früchte grün.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 196
  • Gesamtansicht 2.JPG
    Gesamtansicht 2.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 128
  • Gesamtansicht.JPG
    Gesamtansicht.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 144
Wenn das daneben Scotch Bonnet sind, fress ich eine davon (Besen bekommen mir so schlecht! :P)!
Das sind vielleicht Hybriden von Scotch Bonnet... Die 'normalen' Bonnet haben ein anderes, sehr charakteristisches Aussehen, daher auch der Name - Schottenmütze! ;)

Die Sorte, nach der Du fragst, das könnte Rawit sein...

Fast vergessen, Willkommen im Forum! :)

"Thai" ist noch schlimmer als mein "Rawit"! :D
Bei der Rawit gibt es es schon die frutescens und annuum Varianten, aber Thai ist ein Sammelbegriff für Dutzende von Sorten aus Thailand. Zu ungenau! Da gibts es zB. prik kee noo, prik leuang, prik kee noo suan, prik chee fah, prik yuak, ... alles Thai, alle unterschiedlich! ;)

tomacidus schrieb:
Habe diese Chilis als Jungpflanzen bekommen und weiß leider nicht
welche Sorte das ist.
Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.

Moin, ich habe hier "Rawit" verschiedener Untersorten und auch eine "Thai hot" Sorte. Beide Sorten unterscheiden sich in mancherlei Hinsicht von deinen Abbildungen. Neuerdings habe ich eine Pflanze mit aufrecht wachsenden Beeren, die mit deinen vergleichbar sind. Ich hatte dieses Jahr u.a. ein paar abenteuerliche Hybriden aus Beeren angepflanzt, die kaum noch etwas mit ihren "Geschwistern" gemeinsam hatten. Darunter befand sich auch eine Rawit, die sich mit einer ganz anderen Sorte gekreuzt haben muss. Daher vermute ich, dass es sich hier um einen Hybriden handelt - evtl. die Kreuzung einer "Rawit" mit einer "Thai hot" Sorte.

Nachträgliche Korrektur: Gemäß meiner Unterlagen handelte es sich bei dem Hybriden um die eher seltene Kreuzung einer "Rawit" mit einer "Dutch Red" (Capsicum annuum), deren Beeren nach unten wachsen. Die "Thai hot" stand im letzten Jahr ganz woanders...

Danke Leute für eure schnelle Antwort! Also Rawit oder Thai Hot!
Scharf sind sie jedenfalls ziemlich! Gestern hab ich schon 75 Stück geerntet und es fallt gar ned auf dass schon welche fehlen. GEIL.
Was haben die Rawit bzw ThaiHot für Schärfegrade?

Die "Scotch Bonnet" sind anscheinden wirklich keine wenn ich mir so die Bilder im Internet anschau.
Steht aber am Etikett drauf. Muss i mi beschweren...

Sieht eher nicht so aus, der Japaner scheint schon am Strauch, also nicht erst durchs Trocknen, eine etwas runzelige Oberfläche zu haben, deine sehen etwas glatter aus! :eek:

... und Glückwunsch zur dicken Ernte! 75 Schoten sind schon nicht übel!
Ich werde am Ende dieses Jahres insgesamt vielleicht 75 geerntet haben! :crying: :rolleyes:

Schau Dir mal bei VanDoom die Thai Dragon an bzw. Thai Hot! Das kommt schon sehr nah dran oder?
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-12964-post-244318.html#pid244318

Zurück
Oben Unten