Kapillarbewässerung von oben

GreenCap

Chiligrünschnabel
Beiträge
96
Hi zusammen,

ich habe die letzte Zeit viel über Kapillarbewässerung gelesen und mir Glasfaserdochte zugelegt. Dadurch, dass die Kapillarwirkung von unten nach oben geht, finde ich meist nur Anleitungen mit Wasserzufuhr von unten. Hat jemand vielleicht Erfahrung damit, ob genügend Flüssigkeit transportiert wird, wenn ich neben die Pflanzen ein Wassergefäß stelle und dann die Fäden von oben ablasse. Ich habe etwas Angst, dass durch die natürlichen Gesetze der Schwerkraft zuviel Wasser ankommt.

Und beiläufig:
Reicht es, wenn ich einen Docht mit Zahnstocher in einem Kokosquelltab einsteche?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Gruß,
Marcus
 
Das hat zwar nicht direkt mit der Kapillarbewässerung zu tun, aber ich habe bei mir ein paar Pflanzen mit einem Tropf-Blumat stehen.
Besondern während der Urlaubszeit sind die Dinger super praktisch!

http://www.blumat.de/funktion.html

Vielleicht sind die auch eine Option für dich.

Auf der Seite steht zwar, das der Hochtank ca. 1-2m höher stehen muss, aber es reichen auch 20cm. Bevor man sich einen großen (Maxi) Tropfer holt kann man auch einfach 2 kleine in einen großen Topf packen.
 
Hi imises,

danke für deine Antwort. Klingt zwar interessant und verlockend, aber leider lässt sich dieses Prinzip denke ich nicht in kleinen Anzuchttöpfen oder sogar Quelltöpfen realisieren. Ich habe die Kapillarbewässerung deshalb gewählt, weil die Fäden hier immens kostengünstig sind und da ich ja noch kompletter Neuling bin, wollte ich nicht so viel für den Start ausgeben. Darum suche ich nach, am besten alltäglichen, Mitteln mit denen ich die Bewässerung besser steuern kann und evtl. auch mal ein paar Tage außer Haus sein kann.
Wenn die Pflanzen gewachsen sind und in größere Töpfe gesetzt werden, dann werde ich aber bestimmt mal daran zurückdenken.

Gruß
 
Für die Anzucht ? Reicht da nicht ein geschlossenes mini Gewächshaus, das trocknet nicht aus.
Befeuchten kannst es dennoch mit einem Zerstäuber
 
Sehe ich auch so.
Bei der Anzucht ein Mini-Gewächshaus mit Deckeln nehmen, die Erde / Kokosquelltabs am Anfang gut wässern und ab da jeden Tag ein bisschen einsprühen (einfache Sprühflasche), so dass die Tabs / die Erde nicht austrocknen. Wenn Du ein paar Tage weg sein möchtest, dann gut vorher einsprühen, die Temperatur etwas runterfahren - das reicht.
 
Das mit dem feucht halten ist halt so eine Sache bei mir. Ich bin immer unschlüssig, was noch als feucht und was als nass gilt. Darum habe ich gedacht, wenn die Pflanzen sich das Wasser selber bei Bedarf ziehen könnten, wäre das eventuell besser für sie.

Bewässern nehme ich wie ihr schon gesagt habt, eine Sprühflasche und sprühe 2 mal täglich (morgens und abends) 2 - 3 mal ein. Für 10 Töpfe (2 davon Chili) reicht meine 0,5 Liter Flasche ungefähr 5 - 6 Tage.
 
Bei Kokosquelltabs ist zu Nass eigentlich sehr schwer wenn sie etwas erhöht stehen (z.B. auf einem Gitter) und das überschüssige Wasser ablaufen kann.
 
Zurück
Oben Unten