Káposztás tészta (Kohlnudeln)

Papadopulus

Chilosoph (a.w.a.)
Beiträge
6.568
Hallo,

was soll ich lang ausholen...ein Topf stand in Oberhausen, der dringend wieder zurück nach Oberursel musste, aber von meiner Spülmaschine nicht wirklich sauber zu kriegen war. Also hab ich mir überlegt, den Topf genau so, wie er in Oberhausen zum Basar ankam, auch wieder nach Oberursel zurückzuliefern, sprich: gefüllt.

Da ich -neben Chilis- insbesondere Kohl mag, sollte naklar etwas rein, dass mit diesem Gemüse zu tun hat... Káposztás tészta

Für das Tauschtreffen hab ich das grad gebastelt und für die eventuellen Rückfragen schon mal -sorry: miserabel- dokumentiert.

Es geht los mit Spitzkohl und Kochwein, letzerer natürlich ausschließlich zur Aufrechterhaltung der Konzentrationsfähigkeit sowie zur Sensibilisierung der Geschmacksnerven...
IMG_20190426_210134.jpg


Also Kohl in Streifen hacken (ich hatte 3 Stück a 800 gr.)

Dann spülen und gut salzen und mindestens ne halbe Stunde im Salz ziehen lassen.

Wenn sich die halbe Stunde zum Ende neigt, Schmalz erhitzen und darin dann Zucker auflösen und zum Karamelisieren bringen
IMG_20190426_215652.jpg


Ich habe pro Kohl (800 gr.) einen fetten Essloffel Schmalz genommen und je einen gehäuften Esslöffel weißen und braunen Zucker.

Wenn der Zucker richtig schön ist, den trocken gedrückten Kohl dazu geben
IMG_20190426_215821.jpg


und rühren, rühren, rühren
IMG_20190426_215927.jpg


bis alles schon einreduziert ist. Dabei bitte auch immer an die Reduzierung des Kochweins denken
IMG_20190426_220540.jpg


das Zucker-Kohl-Gemisch wird immer hübscher, wobei "hübsch" hier braun-karamelisiert meint:
IMG_20190426_221305.jpg


Der Kohl braucht ziemlich lange zum Reduzieren und man muss aufpassen, dass der Hauswein nachkommt.
Tipp: Sicherheitshalber ne zweite Flasche zur Reserve vorhalten

IMG_20190426_221735.jpg


Irgendwann -so nach 40 bis 50 Minuten- sieht es dann soweit passend aus,

IMG_20190426_222239.jpg


und es kann -muss aber nicht- Pfeffer dazugegeben werden
IMG_20190426_223049.jpg


ich habe hier nur moderat gepfeffert, man kann jederzeit auch noch beim Verzehr mehr geben, alternativ würde aber auch etwa Puderzucker (!!!ja wirklich) passen.

Abschließend werden Nudeln gekocht und alles vermischt.
IMG_20190426_223550.jpg


Das Nudelkochen läuft grade und wird noch dauern, danach geh ich schlafen, der Bericht endet also hier.

Viel Spaß, wenn ihr es nachkochen wollt und

Schöne Grüße

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten