Karibische Chilis - Chilijahr 2025

Chili-Alex

Chiligrünschnabel
Meine Frau und ich waren auf Kreuzfahrt. In der Karibik. Und ich habe mir vorgenommen von ein paar Inseln Chilis zu besorgen und anzupflanzen.

Also hab' ich mich in fast jedem Hafen nach dem lokalen Markt durchgefragt.

IMG_1614.jpeg

"Chili" sind dort eher unbekannt, die Bewohner nennen das "Hot Pepper". Nur in Castries kannte man "Scotch Bonnet".

Die Leute mögen das auch nicht so gerne fotografiert zu werden. Das gibt schnell Streß

IMG_1663.jpeg

Ich tippe jetzt mal auf Habaneros. Scharf sind sie auf jeden Fall

IMG_1666.jpeg

Noch am Schiff hab ich die Kerne herausgekratzt und versucht trockenzulegen.

IMG_1728.jpeg

In vier Wochen wird ausgesäät!

Schärfegrad 1 verkauft man auf den Märkten auch, nennt sich "seasoning pepper". Um die hab' ich einen weiten Bogen gemacht :)

Aber die bei den Hot Peppers gibt es tatsächlich Unterschiede... einerseits in der Menge an Samen die drin sind, andererseits bei der Schärfe. Sagen wir mal "echt scharf" und "wirklich sehr scharf". Ich hab ja mit bloßen Händen gearbeitet, das gab dann immer eine gesunde Gesichtsfarbe, und Hustenanfälle in der Naßzelle, wenn sich beim Händewaschen die Schärfe mit der Feuchte verteilt hat. Scotch Bonnet hab ich sogar in einem Kochbuch in der Zutatenliste gesehen.

++++++

Was mich an der Beute so freut: das sind jetzt keine Sorten die auf High Scoville Weltrekord Todeschili gezüchtet sind, sondern etwas das in der täglichen Küche vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten