Kartoffel als Restplatznutzer

anothervalentin

Jalapenogenießer
Hallo Leute,

habe vor 3 Wochen alte Kartoffel im Keller entdeckt, welche schon ausgetrieben sind. Sprich sie haben rund um die Knolle begonnen kleine Triebe anzusetzen.
Daraufhin habe ich beschlossen, mal den Kartoffelanbau im Garten zu probieren.
Habe ja nichts zu verlieren, und Zusatzkosten macht es absolut keine.

Habe im Garten ein sehr schattig Stück Boden auf dem nicht mal Gras wachsen will, weil es dort so trocken und der Boden unglaublich hart und lehmhaltig ist.

Schnell mal eine Hacke aus dem Keller geholt, drei 20 cm tiefe Furchen durch den "Beton" gezogen und die vorher halbierten Kartoffel (Erdäpfel) mit den Trieben nach oben im Boden versenkt. Erde drauf und angegossen.

Seither habe ich keinen Tropfen Wasser für sie verschwendet, und siehe da, ich habe 50 cm hohe Pflanzen an der Stelle im Garten wo rein garnichts wachsen wollte....

iamv.jpg

19nt.jpg

Wichtig ist nur, dass man sobald die Pflanzen ca. 25cm hoch sind, sie mit Erde oder Schutt anhäuft, damit sie mehr Knollen ansetzen. Habe dazu ein Gemisch aus alter Chili- Erde und lehmhaltigen Erdreich verwendet.

Mal sehen wieviel Ertrag so eine Pflanze bringt.

Also, wer ein unnützes Plätzchen im Garten hat, Kartoffel versenken und abwarten;)

Lg
Valentin

:clap: Selfmade Bratkartoffeln :clap:

BItte achte darauf die Bilder nciht größer als 800 x 600 Pixel hochzuladen :)

Selbstgezogene Kartoffeln sind was Feines. :)

Allerdings nicht, wenn in der Nähe Tomaten wachsen sollen, von wg. Kraut- und Braunfäule, die sich so gerne von Kartoffeln holen. :whistling:

anothervalentin schrieb:
Wichtig ist nur, dass man sobald die Pflanzen ca. 25cm hoch sind, sie mit Erde oder Schutt anhäuft,

Bei uns heisst das "anheufelt"

Aber, wie schon gesagt wurde, wenn du auch Tomatan hast,
musst du mit den Kartoffeln aufpassen...

...die Braunfäule, die meisst von den Kartoffeln übertragen wird,
macht dir so schnell deine Tommis kaputt,,, :angry:

...dass du nächstes Jahr auch keine Kartoffeln mehr pflanzen willst.

Ich hab mir als Lückenfüller dieses Jahr Stachelbeeren besorgt.

Meiner Meinung nach, machen die weniger Arbeit als Kartoffeln und schmecken besser...

;)

Meine Tomaten stehen zum Glueck auf der Terrasse auf der anderen Hausseite:)
Stachelbeere koennt ich mir auch mal ueberlegen. Sind die auch so anspruchslos wie die kartoffel? Weder gießen noch brauchen sie direktes sonnenlicht?

Wenns nach mir ginge wärs auch nicht kartoffel sondern erdäpfel;)
Hoffe doch du meinst "anhäufeln" :) bestehe auf mein Ä um eine gewisse grammatikalische richtigkeit aufrecht zu erhalten:)

Aja, spielt es eine rolle wann ich die stachelbeere pflanze?
Du kaufst sie aber vorgezogen oder?

Lg

Gut ich hab Kartoffeln und Tomaten nebeneinander und in der nähe , das seit 7 Jahren und noch nie Kraut oder Braunfäule .:)
Obwohl in fast allen anderen Gärten eines von beidem oder sogar beides wütet .

""* Holz klopfen und ToiToi * ;)

Zurück
Oben Unten