Kartoffel Saatgut Bezugsquellen rund um München

Klaus

Habanerolecker
Bin auf der Suche nach Saatgutkartoffeln. Da man Kartoffeln nicht so kompfortabel im Briefumschlag schicken kann, suche ich eine Bezugsquelle um München (zur Not Allgäu) zum Selbstabholen.

Folgende Sorten würden mich interessieren:

Blaue Sankt Galler
Violetta
Rote Emma
Mayan Twilight
Sieglinde

Sind blau-, rot- und gelbfleischige Sorten.

Im Internet habe ich zwar die Seiten gefunden, möchte aber, wie gesagt auf Versandt nur im Notfall zurückgreifen.

www.kartoffelvielfalt.de
www.erlesene-kartoffeln.de

Eventuell wären Bioläden in und um München interessant, welche die Sorten verkaufen.

Hat wer Tipps?

Versuche es mal bei Gemüsebauern in deiner Umgebung, vielleicht hast du da Glück.
Bei uns bekommt man die oft sogar geschenkt wenn es nur um etwas Eigenbedarf geht und den Bauern kennt.

Die Chancen, dass ich da Exoten, wie blaue oder rote Kartoffel finde sind verschwindend gering. Ausserdem ist meine Gegend nicht umbedingt für Kartoffelanbau bekannt. Fast jeder produziert Äpfel.
Aber mal schaun und danke für den Hinweis.

hallo klaus

Ich bestelle meine Saatkartoffeln immer bei Baldur
Die violetta und Sieglinde habe ich dieses Jahr auch mit dabei
Gerade mit der Sieglinde kann man nichts Falsch machen
So eine Uhrsorte ist ein muß

Klaus schrieb:
Die Chancen, dass ich da Exoten, wie blaue oder rote Kartoffel finde sind verschwindend gering. Ausserdem ist meine Gegend nicht umbedingt für Kartoffelanbau bekannt. Fast jeder produziert Äpfel.

Sorry, wenn ich auf deinen Wohnort geschaut hätte, dann hätte es bei mir im Kopf eigentlich klingeln müssen da ich mit dem Motorrad schon öfters in Südtirol und in den Dolomiten war.:angel:

Klaus schrieb:

dann wird dir nix übrig bleiben als doch zu bestellen und Porto zu zahlen. Find ich jetzt auch nicht schlimm, ich bestelle seid Jahren >>hier<< meine Kartoffeln. Bin immer sehr zufrieden gewesen.

Ich würde in München über den Viktualienmarkt laufen und dort vor allem die Bio-Kartoffelstände in Abteilung III abklappern.

Egal ob Du nun über den Markt gehst oder diverse Bioläden aufsuchst, eine Lauferei wird es bestimmt, weil Du ja gleich mehrere verschiedene Sorten suchst.

An Versendern fiel mir Kartoffel-Mueller ein, bei dem ich allerdings noch nie selbst bestellt habe. Ich weiß nicht, wie viele Kartoffeln Du brauchst, aber da hier ab 29 Euronen keine Versandkosten anfallen, könnte das vielleicht doch recht günstig sein.

Erfahrungen beim Versand habe ich nur mit Biolandhof Jebel, sehr gute Qualität, aber noch teurer als deine Kandidaten. :rolleyes:

Oooopsi: Gringo war schneller. *verneig*

Vielen Dank für Eure Tips, Viktualienmarkt klingt super. Ansonsten werde ich mir wohl was schicken lassen.
Die Links sind sehr interessant, vorallem Jeebel.

Danke sehr, Grüße
Klaus

Guck im Supermarkt oder Wochenmarkt da gibt es manchmal so welche Sorten

Zurück
Oben Unten