Kashmiri Mirch - Mag es einfach nicht heiß! ;-)

• Ersteller Ersteller Günter
  • Erstellt am Erstellt am
G

Günter

Gast
Ich habe ein Problem mit der Kashmiri Mirch.

p72500016oisr.jpg

Sie wächst wie der Teufel und hat auch sehr viel Blüten. Bloß die schmeißt sie nach einiger Zeit ab.

p72500048isio.jpg

Die Bienen sind fleißig am befruchten, ich habe auch schon die Q-Tipps geschwungen,
hat aber nicht geholfen.

p7250005bz5sn.jpg

Die Pflanze war ein Geschenk von jemandes hier aus dem Forum.:)
Sie steht im GWH und ist ca. 1,4 Meter hoch. Sie wird regelmäßig gegossen (alle 1 - 2 Tage) und regelmäßig mit Hakaphos gedüngt (1 - 2 mal pro Woche).
Sie steht in einem 14L Topf mit Compo Sana Erde + Perlite.

Da ein anderes Mitglied hier genau das gleiche Problem mit dieser Sorte hat, stellt sich mir die Frage, bedarf sie irgendeiner besonderen Pflege.
Muß ich sie mehr gießen und düngen (wie zB Rocotos) oder gibt es sonst etwas was man beachten muß.
Oder kommt die einfach mit der Hitze der letzten Wochen nicht zurecht ?

Weiß jemand Rat ?

RE: Kashmiri Mirch - Besondere Pflege ?

b.delta schrieb:
Ich habe ein Problem mit der Kashmiri Mirch.

Sie wird regelmäßig gegossen (alle 1 - 2 Tage) und regelmäßig mit Hakaphos gedüngt (1 - 2 mal pro Woche).

Gehe mal davon aus, daß das nicht die Ursache für die unfruchtbarkeit ist, aber 1-2mal pro Woche düngen?

Ich dünge alle 14 Tage.

Ich habe Kashmiri Mirch aus 2 verschiedenen Quellen im Anbau. Beide Sorten fruchten ohne Probleme. Waren Deine Temperaturen deutlich über 30°C ?
Dann gehen die Pollen kaputt und es tut sich normalerweise bei so ziemlich allen Chilis nichts mehr.

Gruß

Peter

Danke.
Ich setze den Hakaphos nicht so stark an, sondern dünge dafür öfter.
Ja, es waren sowohl im GWH als auch draußen die letzen 2 Wochen immer so zwischen 30 und 40 Grad.
Dann wird das wohl die Erklärung sein.
Allerdings hatte ich mich gewundert, denn die Joe's Long die auch unter gleichen Temperaturen im GWH steht, hatte vor 2 Wochen als die Hitzeperiode anfing nur Knospen. Und inzwischen hängen da überalle schöne lange Beeren dran. Dann kann die Sorte das vielleicht besser ab.
Da es die nächsten Tage noch heißer wird, kann ich dann wohl nicht mit befruchteten Blüten rechnen.

Ja, Peter, Du hattest Recht.
Jetzt gab es ein paar "kalte" Tage ( so um die 25 Grad) und schon sieht es vielversprechend aus.

beerewh7cz.jpg

Das erklärt natürlich auch einiges bei meinen Pflanzen. Zuerst kamen sie nicht in die Gänge, dann sind sie richtig gewuchert, haben allerdings auch kaum Beeren gebildet. Allerdings scheint das auch etwas sortenabhängig zu sein.

Mist, alle Beeren sind wieder abgefallen. Ich glaube denen ist es einfach zu warm. Die letzten paar Wochen immer zwischen 35 und 40 Grad. :huh:

Aber eine hält tapfer durch. :)

kashmiri7mizf.jpg

Hm, bei mir klappt es jetzt mit dem Halbschattenplatz.

Und ca 20 kleine wachsen jetzt auch

Wie stehen denn deine? Ich meine der Schatten tut der ganz gut.

Meine bekommt 12 Stunden lang die volle Sonne. :whistling:

Probiere doch mal Halbschatten. Ich kann es nicht beschwören aber ich meine, meiner hat es gut getan.

Manche Sorten halten etwas mehr Hitze aus, andere nicht. Aber wenn du dauerhaft so hohe Temperaturen hast, kann es wirklich sein, dass die ein oder andere Sorte keine fruchtbaren Polen mehr bildet.

Man solls ja nicht sagen, wir haben uns ja den Sommer herbei gewünscht. Aber so langsam hängt mir die Hitze zum Halse heraus. :whistling: Es ist jetzt schon die 4. Woche wo es so heiß ist.
Ich möchte wieder normale Temperaturen mit 25 - 30 Grad. :cool:
... und die Kashmiri möchte das auch ! ;)

@ Marco
Die Beeren sehen toll aus. Glückwunsch. :D

Danke dir :) Mir reicht die Hitze aber auch. Ich schwitz hier schon beim tippen :dodgy:

25°C und Sonnenschein mit einem Regentag einmal die Woche wären mir recht bis Ende Oktober.

Danke euch beiden, da stehe ich ja nicht alleine mit meinem Wunsch da.
Ich bin heute Abend ca halb acht mit meinem Hund spazieren gegangen, da waren es noch 30 Grad im Schatten.
Als wir wieder zuhause waren, hing uns beiden die Zunge raus. :blink:

Zurück
Oben Unten