Kauf bei exotic-samen.de

GrafDerUnterwelt

Chiligrünschnabel
Beiträge
57
guten Abend zusammen,

ich bin vor einigen Wochen auf folgende Seite gestoßen: http://www.exotic-samen.de/index.php?cPath=76&XTCsid=1c7b898328ca481c601fc732e8a3c0c3

Da ich leider noch nie aus dem Internet Samen bestellte und jetzt schon häufig gelesen habe, dass viele Packungen nicht die Samen enthielten, welche abgebildet waren, würde mich interessieren, ob schon jemand Erfahrungen mit diesem Shop machte. Ich suche immernoch nach einem Shop, der günstige Samen anbietet, aber auch eine rießige Auswahl an Chillies jeglicher Art führt. Vielleicht könnt ihr mir ja eure Erfahrungen mit diesem Shop mitteilen oder mir bessere Onlineshops empfehlen ;-)

lg,
GdU
 
hi!
schau mal hier:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-8763.html

und hier:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-223.html

da findest du einige bezugsquellen.
viel spass beim stöbern! :D

ps. exotic-samen kenne ich leider nicht.
 
Ich kenne den Shop zwar auch nicht, kann aber nur jedem raten, sich erstmal bei den hier hundertfach bewährten Shops umzusehen.

Da wissen wir, daß die Qualität excellent ist, man das bekommt, was man haben möchte und die Shopbetreiber sind meist sogar im Forum vertreten.

Falls es mal Fragen oder Probleme geben sollte, sind kurze Kommunikationswege vorhanden und der Service ist erstklassig.

Das soll nicht heißen, daß es nicht auch andere gute, seriöse Shops gibt, die durchaus mithalten können, aber danach schaue ich mich nur in den Fällen um, in denen ich bei "unseren" Shops nicht fündig werde.
 
Ich hatte letztes Jahr zum Geburtstag 2 verschiedene Sorten Samen geschenkt bekommen, von denen ich eine Sorte ausgesäht habe.
Keimquote war gleich 0 von 10 Samen.

Wenn ich mich nicht ganz irre, kann es aber auch leider nicht mehr mit bestimmtheit sagen, kamen die von diesem Shop.
Habe mich dann an bei der Nachsaat an den Forentips orientiert und bei Semillas bestellt und hatte eine minimum 75%ige Keimquote. Werde dort nur noch meine Samen bestellen.
 
Danke für die Antworten. Semillas scheint mir ein guter Shop zu sein. Die Auswahl ist ja echt Top. Kann man eigentlich alle Chillisorten auf der Fensterbank ziehen? Habe mal gehört, dass man alle Chillis der Sorte Capscum Annuum auf der Fensterbank anbauen kann, aber gehen zum Beispiel auch Habaneros oder ähnliche Pflanzen? Wobei ich bei den ganz scharfen Sorten echt gesundheitliche Bedenken habe....o.O.

Kann man sowas Scharfes, ohne Bedenken haben zu müssen, essen?
Sorry für meine Unwissenheit, ich bin Chilli-Neuling!
 
GrafDerUnterwelt schrieb:
Danke für die Antworten. Semillas scheint mir ein guter Shop zu sein. Die Auswahl ist ja echt Top. Kann man eigentlich alle Chillisorten auf der Fensterbank ziehen? Habe mal gehört, dass man alle Chillis der Sorte Capscum Annuum auf der Fensterbank anbauen kann, aber gehen zum Beispiel auch Habaneros oder ähnliche Pflanzen? Wobei ich bei den ganz scharfen Sorten echt gesundheitliche Bedenken habe....o.O.

Kann man sowas Scharfes, ohne Bedenken haben zu müssen, essen?
Sorry für meine Unwissenheit, ich bin Chilli-Neuling!

Hi du kannst jede Chili auch indoor anbauen,wirst aber wen es Richtung Herbst geht mit Kunstlicht nachhelfen müssen. Auch wird die Pflanze weniger Schoten tragen im Gegensatz zu einem GWH oder Freiland. Aber es gibt genug Massenträger, wo es nicht ins Gewicht fällt ob du 100 oder nur 50 Schoten hast und ne Indoor Bhut oder Habi mit weniger Schoten ist doch auch noch ok, spass muss es machen :)

Man sollte schon Vorsichtig mit einigen Sorten umgehen und erst mal kleine Stücke probieren, es kann schnell zu einem Kreislaufkolaps kommen wen man es nicht gewöhnt ist. Viele hier machen aus den extrem scharfen Sorten eher Pulver oder Saucen
 
Ah das ist super. Also von meinen aktuellen unbekannten Pflanzen bekomme ich momentan an die 25 Stück pro Pflanze, sie ist allerdings immernoch am Blühen und die Ernte ist wohl ende November oder Mitte Dezember fällig. Ich würde gerne Habanero White anbauen, da mir diese wegen ihrem guten Aroma empfohlen wurde. Ich vertrage scharfes schon ganz gut, aber bei zuviel Tabasco muss ich doch leicht schwitzen. Die hat ja nur 5000 Scoville. Gibt es eine Züchtung, welche nicht ganz so scharf ist, aber das Aroma von Habanero besitzt?
Ich würde diese Chilli zu gerne mal probieren :-)
 
GrafDerUnterwelt schrieb:
Ah das ist super. Also von meinen aktuellen unbekannten Pflanzen bekomme ich momentan an die 25 Stück pro Pflanze, sie ist allerdings immernoch am Blühen und die Ernte ist wohl ende November oder Mitte Dezember fällig. Ich würde gerne Habanero White anbauen, da mir diese wegen ihrem guten Aroma empfohlen wurde. Ich vertrage scharfes schon ganz gut, aber bei zuviel Tabasco muss ich doch leicht schwitzen. Die hat ja nur 5000 Scoville. Gibt es eine Züchtung, welche nicht ganz so scharf ist, aber das Aroma von Habanero besitzt?
Ich würde diese Chilli zu gerne mal probieren :-)

Ja die gibt es, einmal die Trinidat Perfume und einmal die Numex Suave Orange. Beide haben das Habiaroma bei der Schärfe 0-2. Ich bevorzuge eher die Perfume, aber das ist Geschmackssache. Wen du in deiner Wohnung 10L Töpfe stellen kannst ist das optimal, notfals gehen auch 5L Töpfe aber da wird es weniger ertrag geben und je kleiner der Topf umso schneller trocknet die Erde aus was mehr Arbeit bedeutet gerade im Winter wen die Luft zu trocken wird :)
 
Ich kann dir garnicht sagen, was ich momentan für Töpfe habe. Der Durchmesser liegt bei ca. 17-18 cm. Ich schätze, dass ich momentan einen 3 Liter Topf habe, wenn es sowas überhaupt gibt. Leider ist nicht mehr Platz auf der Fensterbank und am Boden bekommen die Chillis dann leider keine Sonne. Ich könnte höchstens höhere Töpfe benutzen, was allerdings dann zur Folge hätte, dass die Pflanzen wohl mein Fenster überwuchern würden :-(
Bei 20 Zentimeter Durchmesser ist dann langsam Schluss auf der Fensterbank.

Dann werde ich mich wohl auf die kleineren Pflanzen der Gattungen Annuum, Frutescens und baccatum beschränken müssen :-/ Sollte man so schnell wie möglich in größere Töpfe umsetzen? Also ich hab damals einen Samen pro Minitopf genommen, dann einen etwas größeren, dann einen mit ca. 13 cm Durchmesser und jetzt endlich den mit 18 cm. Macht es den Chillis eigentlich was aus, wenn ich sie nach dem Pikieren gleich in einen großen Topf setze?

Also ich werde mir auf jeden Fall die beiden Sorten ansehen und jetzt kommt es darauf an, wie hoch der geschätze Ertrag ist, denn dann würde ich mir gerne mal eine oder mehrere dieser Pflanzen zulegen.
 
Als ich mit dem Test Anbau angefangen hab und Semillas noch nicht kannte hab ich auch von Exotic Samen bei Amazon bestellt!
Einmal Scott Bonnet und Jalapenos.
Die Scott Bonnet gingen alle auf , von den Jalapenos bis dato heute keine.. Alle gleich Bedingungen.
Die Samen sahen sowieso sehr komisch aus , waren teilweiße gerollt oO
Lg
 
Hi,

ich habe letztes Jahr bei Exotic-samen über Amazon Tomatensamen bestellt und die sind an sich (soweit ich mir erinnern kann) auch alle aufgegangen. Und es kam auch das raus, was bestellt hatte. Ich aus den Pflanzen auch Samen für dieses Jahr gewonnen und es kam auch wieder das gleiche raus...also keine getarnten F1`ler

Dieses Jahr habe ich aber bei Semilas bestellt und bis eine Sorte (musste zweimal nach sähen) kam auch alles raus. Bei einer Sorte bin ich mir aber nicht sicher, ob es die Sorte auch ist, die ich bestellt hatte. Sollte an sich Stufe sieben sein, ist aber meiner Meinung nach ehr 0-1. Und eine andere Sorte sollte milde Schärfe haben und mir ist schier die Fresse explodiert beim essen :hot: ...ist aber subjektiv:whistling:
 
Kann dem Peter seinen Shop auch nur empfehlen. (semillas)
Dazu kommt noch, dass er auch regelmäßiger Gast hier im Forum ist.
Wenn du also was wissen willst gibt er dir sicher Auskunft darüber.

Und der Preis von 1,50€ ist auch nicht zu verachten.

Achja und Schärfe ist so ne Sache...
Tagesformabhängig
Zum Teil komplett unterschiedliche Schärfegrade an ein und der selben Pflanze.
Nährstoffaufnahme
Verkreuzungen
Sortenbedingt - manche haben die volle Schärfe erst im Endstadium des Abreifens,
andere wieder schon recht früh im unreifen Zustand.
Wieder andere haben die Schärfe nur im Plazentabereich.
Folgegenerationen mit Varietäten

greetz
Kelor
 
Ja 1,50 Euro sind ganz okay. Habe bei 5 Habanerosamen schon teilweise Preise von 4 oder 5 Euro gesehen, was ich für sehr überzogen finde!

Es ist gut zu wissen, dass die Schärfe von so vielen Faktoren abhängig ist. Momentan muss ich allerdings darauf hoffen, dass meine Chillis überhaupt rot werden, da sie schon seit über einem Monat Grasgrün sind und einfach nicht reifen wollen! Ich hab eine grüne probiert. Die kann man grün kaum essen, weil sie nur leicht scharf sind und vor allem einen seltsamen Geschmack haben!

Sobald ich einen Erfolg mit meiner derzeitigen Pflanze verbuchen kann, werde ich bei Semillas bestellen ^^

Danke für die Antworten ;-)
 
Hallo, Graf der Unterwelt! Ich beziehe meine Samen immer von Semillas und von Rühlemann's. 10 Samen kosten bei beiden zwischen 1,20 und 1,50 und die Keimrate ist hervorragend!
Ein schönes Wochenende und gutes Planen für 2012!
 
Hab da auch meine ersten Samen bestellt. Im ersten Jahr gabs keine Probleme. Dieses Jahr ist von der Tabasco nichts mehr gekeimt.
 
Zurück
Oben Unten