Kaufberatung Gewächshaus

tonid

Chiligrünschnabel
Beiträge
12
Hallo,

Ich will mir dieses Jahr ein kleines Gewächhaus gönnen.
Es soll so ein Alu-Gewächhaus mit ca 4,75qm werden.

Nun gibt es ja die Variante mit den Polycarbonat Hohlkammerplatten. Da würde ich, zur besseren Isolierung die 6mm Variante nehmen.
Jetzt habe ich aber noch von einer Version mit PET Platten gehört. Diese sollen bruchsicherer sein und eine höhere Lichtdurchlässigkeit Bieten. Allerdings finde ich dazu keine Angaben zur Stärke bzw. Isolierung.

Habt ihr davon schonmal gehört/gelesen und mir da ein Tipp geben was denn nun besser ist? Preislich nimmt sich da nicht viel.

Vielen Dank
Toni
 
Im Zweifelsfall geh in den Baumarkt, halte beide nebeneinandere vor eine Lampe und guck, wo mehr Licht durchkommt.
 
Hallo,

Also der Händler Schrieb das er dazu keine Infos vom Hersteller hat und nachmessen geht nicht da die Ware verpackt im Lager liegt... Nunja jetzt weiß ich wo ich nicht bestelle..

Aber meint ihr nicht das ein Gewächhaus mit 6mm Platten schon Isoliert? Ich meine Hohlkammerplatten sind ja nunmal zur Isolation gedacht. Und ich hatte vor die Fugen dann noch zu versiegeln.

Gruß Toni
 
Fugen versiegeln klingt gut. Die Billighäuser kranken in der Tat daran, dass es zu allen Ecken reinzieht. Da ist die Hohlkammerplatte dann auch egal.
Ein weiteres Manko ist die Stabilität, allzuviel Wind und das wars dann.
 
tonid schrieb:
Also der Händler Schrieb das er dazu keine Infos vom Hersteller hat und nachmessen geht nicht da die Ware verpackt im Lager liegt... Nunja jetzt weiß ich wo ich nicht bestelle..

Aber meint ihr nicht das ein Gewächhaus mit 6mm Platten schon Isoliert? Ich meine Hohlkammerplatten sind ja nunmal zur Isolation gedacht. Und ich hatte vor die Fugen dann noch zu versiegeln.

Da würde ich dann auch nicht kaufen, wenn der von seiner Ware keinen Plan hat.

Ob du nun 4mm Hohlkammerplatten nimmst oder welche mit 6mm, nimmt sich warscheinlich nicht viel.
Es gibt auch 3-fach und 4-fach Platten durch die dann immer weniger Licht durch kommt.
Oder Doppelplatten mit 16mm oder noch mehr.

Mehr als den kalten Wind und Regen abhalten tun die dünnen Platten alle nicht.

Wenn du im GWH heizen willst, bringen die Mehrfacheren oder die Dickeren vielleicht auch mehr Effeckt.
 
Hallo,

Habe mich noch etwas belesen und dabei gelernt das man die Platten keinesfalles komplett abdichten darf. Sonst kann es wohl bei Sonneneinstrahlung zu unterschiedlichen Ausdehnungsvermögen kommen und dann macht es knack... Also die Luft muss, wenn auch nur durch ein paar Löcher, noch da raus kommen können.

Ich hatte die Hoffnung das die 6mm einfach etwas besser isolieren und ich die Session etwas in die länge ziehen kann. So ca. 5C Temperatur Unterschied würden mir schon gefallen.

Gruß Toni
 
Das wird ohne Heizung nicht wirklich machbar sein.
Wenn du dein GWH innen mit Betonplatten oder Pflanstersteinen auslegst,
könntest du dadurch, dass sie ja die Wärme des Tage speichern
und in der Nacht wieder abgeben, evtl. ein paar Grad rausholen.
 
Meine Erfahrung ist die, dass das nicht funktioniert. Meins hält die Temperatur nicht. Sobald die Sonne weg ist sinkt die Temperatur nach ca 1 Stunde auf das Aussenniveau. So ein Gewächshaus hat seine Vorteile an Wolkigen Tagen mit wenig Sonne. Da habe ich einen Vorteil zu Aussen. Sobald die Sonne komplett scheint ist es viel zu warm und wenn sie überhaupt nicht scheint, ist es zu kalt. Ich weiss nicht was du genau vor hast, aber wenn meins zerfallen ist, baue ich mir ein Gestell, was aus einem Dach und 2 geschlossenen Seiten besteht, aus Holz und Gewächshausfolie. Ist billiger und besser.

Gruesse
 
Da hat du Recht, mersch!
Bei Dauerbewölkung bringt es garnix!

Selber bauen ist eh das Beste.
Gerade jetzt zum Frühjahr bekommt man öfter Sonderangebote im Baumarkt.
Ich hatte mir für mein GWH gleich 100 Latten besorgt,
die gerade günstiger angeboten wurden und eben Folie.
Das GWH ist 100 mal stabieler als jedes ebay-GWH!
 
mersch schrieb:
...Meins hält die Temperatur nicht...

Solche Erfahrungswerte sind gut. Wieviel mm haben deine Platten denn?

Klar, selber bauen ist schon besser. Aber da hab ich nicht die Zeit und die Lust für. Vielleicht wenn ich mal meinen eigenen Grund und Boden besitze.

Hat denn sonst noch jemand Erfahrung mit so nem Teil?

Gruß Toni
 
Um die Temperatur zu erhöhen und zu halten müßte man schon mehr in die Technik investieren: Solarkollektor aus Vakuumröhren/Wasserspeicher/Heizung/Regelung dafür.

Vakuumkollektoren sammeln auch an trüben Tagen noch ganz gut Wärme, diese wird im Wasserspeicher gesammelt und je nach Bedarf an die Heizung im Gewächshaus (Fussbodenheizung) abgegeben.
Nen 1000er müßte man da aber schon investieren... oder man heizt nicht ganz so ökologisch mit einem einfachen Gas-Infrarotstrahler.

Man braucht dafür natürlich auch ein entsprechend Winddichtes, Isoliertes Gewächshaus / Wintergarten.

Lohnen oder rentieren wird sich das ganze wohl nie, für das Geld für solche Komponenten könnte man eine Menge frische Chilis kaufen und importieren, aber hey: Hobby. :D
 
tonid schrieb:
...Wieviel mm haben deine Platten denn?...


:rolleyes:

du gibst nicht auf bis dir einer schreibt 6mm sind toll, oder?

o.k. Stell dir vor ich stehe vor dir und mache mit meiner Hand eine leicht kreisende Bewegung.
Und nun hörer meine Worte:
Deinen Traum nicht erfüllen wird es dir.
Nichts ändern deine Hartnäckigkeit es wird.
Es sind nicht die Droid ... ähm das Gewächshaus was du suchst.

Grüsse
 
Zum abhalten von Regen, Wind und Hagel sind die Dinger prima.
Es sind und bleiben unbeheizte GWH.
Willst Du heizen, wirst Du mit den Dingern nicht glücklich, weil die nicht auf extreme Wärmeisolation ausgelegt sind. Natürlich ist 6mm besser als 4mm, aber was nutzt das, wenn alles undicht ist und Du eh nicht heizen willst.
Abdichten... Kann man auch flexibel machen, so daß die Bauteile Luft haben, sich auszudehnen. Abdichten tut man nicht mit Klebstoff...
Wobei sich die Wärmeausdehnung eines 2m langen Alurahmens auch kaum bemerkbar machen dürfte.

Gut isoliert aber unbeheizt bedeutet aber auch irgendwann eine deutliche Temperaturabsenkung. Mangels Luftaustausch wird's dann nass durch Kondensation, das ist der Grund, warum Tomaten in privaten unbeheizten GWH bald ebenso schnell Braunfäule bekommen wie im Freien.
 
Zurück
Oben Unten