Kaufst du noch oder mischt du schon?

Schilli

Schillihead
Beiträge
4.326
Hallo Chiliheads,

mich würde mal interessieren, wer wie was mischt. wieso, weshalb, warum :P ....
Also ich habe mich für Steine im Topfboden und Compo Sana gemischt mit Tongranulat entschieden 3/4 Erde 1/4 Granulat.
Bei mir funzt das ziemlich gut nun würd ich mal gern eure Erfahrungen und Mischungen lesen.:)
 
An Stelle von Compo Sana Qualitätsblumenerde pur wie die letzten Jahre werd ich diese Saison TKS2 mit Perliten gemischt ausprobieren. Erfahrungen hab ich da keine, werd mich an die so oft hier genannten 3/4 Substrat + 1/4 Perlite halten.
 
Ich hab letztes Jahr 50% Naturerde (Aushub) plus 50% Pflanzerde gemischt und bin eigendlich gut gefahren.Nur zum Schluß der Saison mußte ich feststellen,das die Naturerde schon ziemlich gebacken d.h. fest rauskam.Dieses Jahr werde ich Perlite drunter mischen und zwar 1:8.Mal schauen und lernen! Gruß H:w00t:ans
 
Hat noch jemand einen "Geheimtipp" den er preisgeben möchte?
Oder ne ganz verrückte Mischung die sich gut bewährt hat?
 
Also ic glaube viele hier enutzen TKS 2 mit so 20 - 25 % Perligran. Ich persönlich nehme noch etwas Sand dazu.
Da man das TKS 2 eigentlich fast nur in großen Ballen bekommt, lohnt sich so etwas natürlich erst mit größeren Mengen an Pflanzen. :)
 
Hat noch jemand Erfahrung mit dem Untermischen von Kokossubstrat? Hatte das vor 2 Jahren gemacht, hat eig. gut geklappt aber soll nicht gerade Umweltschonend sein....Plantagen usw....
Wollte vllt mal nen Versuch starten was besser funzt...das Tongranulat oder das Kokossubstrat...
 
Naja - umweltschonend. Die Kokosplantagen stehen ja nicht wegen des Substrats da, das fällt halt als Abfallprodukt an. Am umweltschonendsten wäre sicher eine Mischung aus Kompost und Gartenerde, aber im Vergleich zu Torf hat Kokos in der Ökobilanz sicher die Nase vorn.

Kompost mit Kokos und Erde gemischt hab ich mir für heuer auch schon überlegt, Kompost hätten wir ja eigenen. Würde mich wahrscheinlich etwas teurer kommen als TKS2+Perlit, und ich mach mir etwas Sorgen wegen der Calciumversorgung. Kokos hat von Natur aus idealen pH-Wert, Kalk untermischen kommt also nicht in Frage.

Wenn man das Calcium über den Dünger zuführt, wäre 40% Kokos, 20% Kompost, 20%Erde & 20 Prozent Perlit sicher eine tolle Mischung. Das Kokossubstrat verdichtet eigentlich kaum, und behält extrem lange seine Wasserspeicherkapazität. Bei Torf-Substraten kommts ja doch mal vor, dass sie ihre Wasseraufnahmefähigkeit im Laufe des Jahres einbüßen, besonders wenn sie komplett durchtrocknen.
 
Als Abfallprodukt ist die Ökobilanz natürlich gut....aber trotzdem sind die Plantagen nicht so Öko...naja so ganz Bio is denk ich schwer zu realisieren...
Mach mal den Versuch Kokos gegen Compo Sana mit Tongranulat.
Zum Kokos kommt noch das Substral obendrauf :)
Hast du ja bei deinen Pflänzchen so gemacht, musste ich mir mal von dir abgucken!
 
Haus und Gartenspionage, steht das nicht unter Strafe? Nun wie auch immer. Ich finde Substratmischungen wesentlich besser, als ein rein organisches Substrat, welches sich doch gerne verdichtet. Da kann die Erde noch so gut und toll sein, früher oder später verdichtet sie. Das geschieht sicher auch mit mineralischen Zumischungen, aber lange nicht in dem Ausmaß, als wenn man keinen Lavasplit oder was auch immer nimmt. Perlite, Bims nehm ich aber alles nicht, ist zu leicht.
 
:D Die guten ins Töpfchen, die schlechten....
Durch dieses Forum kann man halt viel verbessern, ich hoffe das wird meine beste Saison dieses Jahr!
Da betreib ich doch gern "Spionage" ;)
 
Ich werd dieses Jahr mal nen Versuch starten mit einer Pflanzerde aus der heimischen Kompostieranlage. Hat sicherlich die beste Ökobilanz! Wie allerdings die Wasserspeicherkapazität ist bin ich mal gespannt. Dazu noch 20-30% Perlite beigemischt, mal sehen obs was wird!
 
Ich kaufe und mische mit Perlite.

Bin bisher aber mit der gekauften Blumenerde nicht zufrieden.

Die Hornbach-Hausmarke hat viel Rinde. Die Floragarderde trocknete sehr schnell aus.

Kennt jemand eine gute Erde außer TKS2, die man bei den üblichen Baumärkten für nen guten Preis bekomme?:hammer:
 
Also ich bin mit Compo Sana sehr zufrieden!Preislich denk ich liegt die im Rahmen. Preis/Leistung stimmt bei dem Produkt. Ansonsten sind die "Hausmarken" meist nicht so empfehlenswert ist meine persönliche Meinung und Erfahrung. Die sollte man meist vorher in den Backofen schmeißen...sonst hast du in ein paar Wochen eine Pilzzucht...oder andere Dinge...
 
Mein Rezept ist dieses hier:
Je 20 Liter Erde (Torfgemisch mit wenig Perlite)
ca. 4 Liter Vermiculite
ca. 1 Liter Perlite
ca. 2 Liter Wurmdung
150 gr. Niempresskuchen

Ist zwar aufwändig und nicht ganz billig, aber was tut man nicht alles...:angel:
Funzt seit Jahren hervorragend bei mir.
 
Das "Rezept" hört sich mal interessant an. Das nenn ich mal ne "verrückte" Mischung. Aber anscheinend funzt dies bei da ja gut.
 
Zurück
Oben Unten